Climatronic <> AC Modus
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- Frischling
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Climatronic <> AC Modus
Guten Tag zusammen,
ich hole übermorgen meinen neuen und ersten Octavia ab und habe mich nun schon seit einigen Tagen belesen, Foren durchforstet und viele nützliche Infos gesammelt. Es wird ein 2013er Modell 1.8er TSI mit 7erDSG Combi
Beim Thema Climatronic und Winter scheiden sich ja überall die Geister und ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion lostreten ob Klima im Winter an oder nicht - sondern nur folgende Frage:
Die meisten Nutzer stellen die Climatronic auf "Auto" Betrieb und sind scheinbar sehr zufrieden damit. Wenn ich nun diese "Auto" Taste im Octi drücke, springt dann generell die "AC" Taste / Funktion mit auf "on" oder ist dies dann wirklich von der (Außen-)temperatur abhängig.
Bei meinem Mazda ist es nämlich so, dass die AC mit anspringt. Da ich aber auch im Winter nicht auf Dauer diese getrocknete Luft vertrage, schalte ich das dann manuell wieder aus.
Danke für Eure Tipps !!
ich hole übermorgen meinen neuen und ersten Octavia ab und habe mich nun schon seit einigen Tagen belesen, Foren durchforstet und viele nützliche Infos gesammelt. Es wird ein 2013er Modell 1.8er TSI mit 7erDSG Combi
Beim Thema Climatronic und Winter scheiden sich ja überall die Geister und ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion lostreten ob Klima im Winter an oder nicht - sondern nur folgende Frage:
Die meisten Nutzer stellen die Climatronic auf "Auto" Betrieb und sind scheinbar sehr zufrieden damit. Wenn ich nun diese "Auto" Taste im Octi drücke, springt dann generell die "AC" Taste / Funktion mit auf "on" oder ist dies dann wirklich von der (Außen-)temperatur abhängig.
Bei meinem Mazda ist es nämlich so, dass die AC mit anspringt. Da ich aber auch im Winter nicht auf Dauer diese getrocknete Luft vertrage, schalte ich das dann manuell wieder aus.
Danke für Eure Tipps !!
- Octarius
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Re: Climatronic <> AC Modus
Bei dem Tastendruck Auto geht die Kühlung, also a/c ebenfalls mit an.
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Re: Climatronic <> AC Modus
Moin,
die Lampe leuchtet dann aber unabhängig davon, ob der Kompressor (z. B. bei Temperaturen unter 5 Grad) wirklich läuft.....
Man kann ihn auch jederzeit manuell (wieder) ausschalten.
Grüße
Torsten
die Lampe leuchtet dann aber unabhängig davon, ob der Kompressor (z. B. bei Temperaturen unter 5 Grad) wirklich läuft.....
Man kann ihn auch jederzeit manuell (wieder) ausschalten.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Re: Climatronic <> AC Modus
Moin
ob an oder aus ist eigentlich, der Kompressor dreht immer. Wird bei aus halt nur runter auf ca.2% geregelt. Und unter ca 5°C wie Torsten schon schrieb wird der auch nicht mehr hochgeregelt sondern bleibt bei den 2%, da durch die niedrige Temperatur kein Druck bzw mehr ausreichender Druck im Klimasystem ist.
ob an oder aus ist eigentlich, der Kompressor dreht immer. Wird bei aus halt nur runter auf ca.2% geregelt. Und unter ca 5°C wie Torsten schon schrieb wird der auch nicht mehr hochgeregelt sondern bleibt bei den 2%, da durch die niedrige Temperatur kein Druck bzw mehr ausreichender Druck im Klimasystem ist.
Gruß Flo
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- Frischling
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Re: Climatronic <> AC Modus
Ah ok, das reicht mir schon als Antwort. Vielen Dank.
- Octarius
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Re: Climatronic <> AC Modus
Für Dich spielt das keine Rolle, aber beim Diesel wird der elektrische Zuheizer auch deaktiviert.
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Re: Climatronic <> AC Modus
Moin
Zuheizer aus, echt deshalb ist es neuerdings morgens immer so kalt, ich habe neulich auch mal auf den Econknopf gedrückt. Wusste ich gar nicht das der auch mit abgeschaltet wird
Zuheizer aus, echt deshalb ist es neuerdings morgens immer so kalt, ich habe neulich auch mal auf den Econknopf gedrückt. Wusste ich gar nicht das der auch mit abgeschaltet wird
Gruß Flo
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- Octarius
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Re: Climatronic <> AC Modus
Econ bedeutet auch Econ. Der Zuheizer schluckt bei voller Leistung ca, 1000 Watt. Das kostet Sprit. Wer sparen möchte und bereit ist dafür zu frieren verzichtet eben auf den Zuheizer und drückt die Spartaste
Bitte denk dran dass der Zuheizer auch nach längerer Fahrt laufen kann wenn der Motor situationsbedingt abkühlt. In der Regel kann das dann passieren wenn die Kühlwasseranzeige keine 90° mehr anzeigt und Wärmeleistung für den Innenraum gefordert wird. Ich hab hier längere Bergabpassagen. Da geht die Temperatur schon mal in den Keller.
Bitte denk dran dass der Zuheizer auch nach längerer Fahrt laufen kann wenn der Motor situationsbedingt abkühlt. In der Regel kann das dann passieren wenn die Kühlwasseranzeige keine 90° mehr anzeigt und Wärmeleistung für den Innenraum gefordert wird. Ich hab hier längere Bergabpassagen. Da geht die Temperatur schon mal in den Keller.
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- blueskoda
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Re: Climatronic <> AC Modus
Sorry für die Frage, hat der 2 Liter Diesel auch einen elektrischen zuheizer?
Wenn, dann ist es theoretisch möglich den Skodamotor mittels "hokuspokus" über eine Fernbedinung starten? So spart man sich eine Standheizung...
Wenn, dann ist es theoretisch möglich den Skodamotor mittels "hokuspokus" über eine Fernbedinung starten? So spart man sich eine Standheizung...
- Octarius
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Re: Climatronic <> AC Modus
Er hat. Wie Du den Motor allerdings starten willst bleibt wohl dem Zauberstab überlassen Herr Potterblueskoda hat geschrieben:hat der 2 Liter Diesel auch einen elektrischen zuheizer?
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