Moinsen zusammen,
also ich fasse hier mal die paar Kleinigkeiten zusammen, die mir im Moment am Schuh drücken.
Problemkind: Octavia 2er Combi Vor-Facelift, BJ2006, 1.9PD 77KW 190.000km,
Eins vorab:
Ich weiss als gelernter Kfzler, dass Ferndiagnosen schier unmöglich sind. Dennoch will ich dem Zufall mal eine Chance geben, vielleicht hat der ein oder andere User ja dasselbe Problem schon gehabt.
1) Das Wischbild meines Heckwischers ist abartig. Er hat etwa mittig auf der Scheibe einen toten Fleck so groß wie die Hand eines Riesen (DINA5-DINA4). Wischermotor wurde kürzlich getauscht (nicht wegen des Wischbildes). Erst war ein Bosch-Wischerblatt drauf. Dann nochmal ein Bosch und zu guter Letzt ein originales Skoda (SWF). Alle haben das gleich Problem. Der Motor ist Markenqualität vom Trost. Der Wischerarm ist nicht verrostet oder schwergängig.
Mir fallen keine anderen Möglichkeiten ein. Ich bezweifle auch, dass die Scheibe schonmal ausgetauscht wurde. Mir ist es jetzt erst aufgefallen, weil der Wischer gute 2Jahre nicht gelaufen ist. Weil Motor fest
2) Wenn ich rechts einschlage kommt vorne links vom Rad ein Knarzen. Typische Situation ist die Ausfahrt aus einem Kreisel. Relativ langsame Fahrt, hoher Einschlagwinkel. Es hört sich fast an wie ein Schleifen. Es scheint in direktem Zusammewnhang mit dem Eintauchen des linken Rades zu stehen.
Ich kann keinerlei Schleifspuren erkennen. Die Bremse ist nicht fest. Die Feder ist ok. Der Dämpfer ist ok. Bereifung 195er auf Stahl.
Das Fahrzeug wird in der Woche ca 600km bewegt und ich fahre auch recht flott, also schließe ich ein Rentner-Verschleiß aus.
Ich dachte schon an ein eingerostetes Traggelenk, aber dann müsste man ja auch beim Lenken was hören.
Die Stoßdämpfer sind auch nicht verschlissen, dass Fahrzeug schwimmt also nicht.
Wenn ich auf der Autobahn fahre, hre ich manchmal ein seichtes klappern/rütteln, das auch aus der Umgebung Radaufhängung VL oder gar Fahrertür kommen mag.
3) Die Bremssättel hinten. Die Manschetten sind leider beide eingerissen, da war vorher wohl mal ein D--p mit falschem Werkzeug dran. Hat jemand von euch schonmal so einen Sattel zerlegt und die Manschetten und Dichtringe getauscht?
Ich mach den Job jetzt schon ein Jahrzehnt, aber einen Bremssattel mit Feststellbremse habe ich noch nie zerlegt. Ein paar Vordere, wobei das eigentlie nie wirklich lange dicht geblieben ist.....
Bei Kundschaft tauschen wir nur gegen Austauschteile. Immerhin müssen wir ja Gewährleistung übernehmen. Aber beim eigenen Fahrzeug würde ich mich schonmal ein paar AW hinsetzen und das Ding zerlegen. Vielleicht mit einem 2000er Papier die Zylinder abziehen und den Dichtungssatz neu. Die Gummiteile kosten ja wirklich nur ganz kleines Geld. Vor allem, wenn man es mit dem Preis für einen Budweg oder gar einem Neuteil vergleicht. Da kann man das wohl schonmal riskieren.
Nur wie funzt das mit der Handbremse? Kann man die verlässlich, ohne Spezialwerkzeug, zerlegen?
Achja und zum Schluss.
Weiss jemand, ob es die Stoßdämpfer NIVOMAT (ZF) auch für den 2er Octavia gibt? Oder etwas vergleichbares? Ich habe sie nur für den 1U gefunden. Wer das nicht kennt, das sind Dämpfer, die ihre Höhe automatisch angleichen. Sprich auch bei Beladung und Last auf der AHK hat man immer dassselbe Nievau an der Hinterachse
Ein paar Problemchen
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Ein paar Problemchen
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Re: Ein paar Problemchen
1. meistens:ISSO, Wölbung der Scheibe zu stark.
2. Domlager?
3. Wenn du schon beim Kunden die Bremssättel nicht dicht bekommst, gönn dir neue...
2. Domlager?
3. Wenn du schon beim Kunden die Bremssättel nicht dicht bekommst, gönn dir neue...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Ein paar Problemchen
Moin
Ich hatte am meine auch grade defekte Sättel an der HA. TRW Sattel (so einer war bei mir ab werk verbaut) habe ich online für 145€ Euro 2 Stück ohne Austausch gesehen, da fange ich nicht mehr an mit dem Überholsatz rumzuspielen. Es gibt auch noch von einem Online KFZ Teile Handel hausmarke für 120€ beide Seiten, die habe ich verbaut und alles Top.
Ich hatte am meine auch grade defekte Sättel an der HA. TRW Sattel (so einer war bei mir ab werk verbaut) habe ich online für 145€ Euro 2 Stück ohne Austausch gesehen, da fange ich nicht mehr an mit dem Überholsatz rumzuspielen. Es gibt auch noch von einem Online KFZ Teile Handel hausmarke für 120€ beide Seiten, die habe ich verbaut und alles Top.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
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- RS-Paul
- Alteingesessener
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- Registriert: 19. September 2006 17:14
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Re: Ein paar Problemchen
Servus,
Problem 2: hört sich nach Domlager an
Problem 3: hatte ich letzte Woche auch - neue TRW Sättel (org. VW - nur mit rausgeschliffener Teilenummer) bekommst du im Netz für 110-120€ (autoteilemann oder ATP).
Dazu kommt allerdings noch das Entlüften - müsstest du aber eh selbst bei Überholen der alten Sättel....
Problem 2: hört sich nach Domlager an
Problem 3: hatte ich letzte Woche auch - neue TRW Sättel (org. VW - nur mit rausgeschliffener Teilenummer) bekommst du im Netz für 110-120€ (autoteilemann oder ATP).
Dazu kommt allerdings noch das Entlüften - müsstest du aber eh selbst bei Überholen der alten Sättel....
Gruß
Paul
Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
Paul
Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"