Thermostat wechsel beim 1.6I Bj:09/02

Zur Technik des Octavia I
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Octi aus Halle
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Beitrag von Octi aus Halle »

Richi Rich hat geschrieben:Noch ein kleiner Tip:

Fahr nicht mehr allzulange mit der kaputten Pumpe rum, ansonsten kann sich der Zahnriemen auch verabschieden.

Gruß,
Richi
Hallo Richi Rich

Hatte mein Octi am Dienstag zum Freundlichen gebracht, und heut geholt.
Ja danke für den Tipp, aber das ist doch selbst verständlich, oder?

Habe nun Wasserpumpe, Zahnriemen, Kleiner Kühlerschlauch inter dem Ansaugrohr (war ein Maderbiss) wechseln lassen.
Wasserpumpe hat zum glück Skoda übernahmen (Kulanz) :lol: :lol: , ansonsten wären mal so um die 430€ weg gewesen (Komplete Reparatur), und so Zahlte ich eben nur 170€ für den K.- schlauch und Zahnriemen.

Gruß
Octi aus Halle
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Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

Octi aus Halle hat geschrieben:Ja danke für den Tipp, aber das ist doch selbst verständlich, oder?
Ne, so selbstverständlich ist das leider nicht. Wie viele wissen denn, das die Wasserpumpe bei unseren TDIs mit am Zahnriemen laufen?

Aber is eh alles gut gegangen und der Preis ist auch im Rahmen geblieben.

Gruß,
Richi
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Octi aus Halle
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Beitrag von Octi aus Halle »

[quote="Richi Rich

Ne, so selbstverständlich ist das leider nicht. Wie viele wissen denn, das die Wasserpumpe bei unseren TDIs mit am Zahnriemen laufen?

Gruß,
Richi[/quote]

Habe ein Benziner (macht aber nix) :D :D
aber die Wasserpumpe läuft bei VW Motoren schon lange über den Zahnriemen z.B. VENTO GT Bj 93

Gruß
Octi aus Halle
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Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

Egal.

Wieviele wissen denn schon was ne Wasserpumpe ist?
stengelhardt
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Re: Thermostat wechsel beim 1.6I Bj:09/02

Beitrag von stengelhardt »

Hallo ihr

Will mein Thermostat tauschen. Jetzt steht hier beim Bfq muss die komplette Einheit getauscht werden. Wenn ich anhand meiner Schlüsselnummern vom Schein bei Online Shops nachschaue, zeigt er mir teilweise einzelne Thermostate sowie komplettes Gehäuse an. Ich benötige dann welches, also eventuelle Nummer desTeils lautet?

MfG
Prizo
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Re: Thermostat wechsel beim 1.6I Bj:09/02

Beitrag von Prizo »

Hallo,
BFQ 2007:
06A 121 114, "Rohrstutzen mit Heizelement"
Das Thermostat kommt immer zusammen mit dem Stutzen (hinten Flansch, vorne Schlauchanschluss).
Das komplette Gehäuse (fünf, sechs oder mehr Schlauchstutzen) hat die Nummern 06A 121 111 (Schaltgetriebe) und 06A 121 111 A (Automatik).
Ohne Gewähr! Gruß, Prizo
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Re: Thermostat wechsel beim 1.6I Bj:09/02

Beitrag von stengelhardt »

Hallo!

Sicher, dass es 06a121114 ist, was sind denn da https://www.pkwteile.de/oen/050121113c? Der Öffnungszeitpunkt zwsichen 06a..... und denen auf pkwteile.de sind doch andere (87 Grad und 05 Grad).


mfg


stengelhardt
Prizo
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Re: Thermostat wechsel beim 1.6I Bj:09/02

Beitrag von Prizo »

Hallo,
sicher bin ich mir nie bei gar nix nie niemals nicht. Hab aber ein paar Argumente für "meine" Teilenummer:
1. Bei den von Dir verlinkten Teilen ist in der Liste der passenden Fahrzeuge zumindest bei meinen Stichproben die richtige Kombination für den BFQ (1Ux - 1,6Liter - 102PS) nicht dabei.
2. Solltemperatur beim BFQ ist 109,5°C (kann auch nix für das halbe grad, so steht's da halt.),
Da sind knappe 90°C als Öffnungstemperatur ein bißchen weit weg. Die sind wohl für Fahrzeuge mit 90° Solltemperatur.
3. BFQ -> Kennfeldkühlung. Deshalb sitzt - vermutlich(!) untrennbar mit dem Thermostat verbunden - eine Heizpatrone mit im Gehäuse. Deren elektrischen Anschlüsse müssen irgendwie da raus. Würde mich wundern, wenn man die Anschlüsse irgendwo abstecken oder den gesamten Stecker irgendwo wasserdicht ausclipsen kann.
4. Das Problem ist oft nicht der Thermostat, sondern die zwei Haltenasen aus Kunststoff, die den Thermostat halten und gerne mal abbrechen. Bei dem Fehler hilft ein neuer Thermostat alleine nichts.

Gegenfrage: Du bist jetzt vier Monate mit defektem Thermostat unterwegs gewesen!?
Gruß, Prizo
stengelhardt
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Re: Thermostat wechsel beim 1.6I Bj:09/02

Beitrag von stengelhardt »

Nee, habe aber die Sache, dass wenn ich den Heizregler in den blauen Bereich rüber drehe es bei ca 9 Uhr (also knapp bei ganz kalt, ungefähr 7 Uhr) trotzdem noch warme Luft ausströmt. Außen Temperatur war ca 17 Grad. Oder ist das normal? Wenn ich auf ganz warm drehe, hält man es mit der Hand vor der Lüftungsdüse nicht lange aus, da es ordentlich heiß raus kommt.

MfG
Prizo
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Re: Thermostat wechsel beim 1.6I Bj:09/02

Beitrag von Prizo »

Hallo,
weiss nicht, ob das normal ist (Hab' Climatronic.) Aber: Hätte der Thermostat ein Problem
in diese Richtung, wäre Dir angesichts der geringen Differenz zwischen Solltemperatur
und "Motor kocht" schon oft das Kühlwasser übergekocht.
Wenn auch bei 7Uhr warme Luft kommt: Bowdenzug zu Temperaturmischklappe
verstellt. (Oder Motor für die Umluftklappe defekt?)

Da aber der Lüftungskasten unabhängig von der Motorisierung immer der gleiche ist,
kann's schon sein, dass die Heizung beim hitzköpfigen BFQ schärfer anspricht als bei
anderen Motoren mit nur 90°C Kühlwassersolltemperatur.
Gruß, Prizo
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