Standheizung startet nicht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Standheizung startet nicht

Beitrag von MR Action »

Moin Moin,

ich hab auch mal wieder ein kleines Problem und hoffe das von euch jemand eine einfache Lösung zur Hand hat...

Fangen wir vorne an, die Standheizung hat super funktioniert... Wir haben die letztens laufen lassen und uns dann noch etwas verquatscht... Wie wir zum Auto gekommen sind, lief die Heizung wunderbar und das Auto war warm... Wir rein, versucht zu den Motor zu starten aber der Wagen sprang nicht an - Batterie leer... Wir haben uns also Starthilfe geben lassen und sind nach Hause und seit dem funktioniert die Standheizung nicht mehr... Es klingt alles ganz normal, bis auf die Tatsache, das keine Verbrennung stattfindet und die Heizung dann wieder abschaltet...

Der Fehlerspeicher sagt dazu:

Code: Alles auswählen

Adresse 18: Standheizung        Labeldatei: DRV\1K0-815-007.clb
   Teilenummer: 5K0 963 272 
   Bauteil: Standheizer     022 3905  
   Revision: 00022000    Seriennummer: 09017794000000
   Codierung: 0021012
   Betriebsnr.: WSC 00032 000 00000
   VCID: 6DD649A27473F92A1A-8038

1 Fehler gefunden:
01406 - keine Flammenbildung 
            000 - - - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00100000
                    Fehlerpriorität: 0
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 40
                    Kilometerstand: 97873 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2016.12.22
                    Zeit: 11:42:33

             Umgebungsbedingungen:
                        Start
                    Temperatur: 17.0°C
                    Temperatur: 15.0°C
Hab den Fehlerspeicher schon gelöscht (auch über die Webasto Software), aber er kommt immer wieder... Komponenten Tests hab ich auch soweit durch, Gebläuse läuft, Glühkerze scheint auch zu laufen (die Spannung, die die Heizung misst bricht etwas ein und die Beleuchtung im Auto bulsiert), die Benzinpumpe läuft auch (man hört sie klackern)...

Nun wäre für mich der nächste Schritt mir die Brennkammer der Heizung anzugucken... Ich würde ja spontan vermuten, das sich da irgendwas zugesetzt hat, durch den unkontrollierten Brennabbruch dank der leeren Batterie... Aber habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Vorallem welche, die es nicht erfordern, das man die Schürze abbaut - dazu hab ich nämlich grade nicht wirklich die Gelegenheit... :-(

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung startet nicht

Beitrag von silence »

Bei verbauter Werksstandheizung sollte der Motorstart eigentlich möglich sein! Es ist eine "Schutzschaltung" vorhanden, welche bei zu wenig Spannung die Standheizung abstellt, damit der Motor noch gestartet werden kann!?

Ich hatte dann immer eine Meldung im Display (Unterspannung.....) und das Auto war morgens kalt.

Ist deine Batterie evtl. am Ende und sollte ausgetauscht werden!?


Evtl. hat sich die Heizung verriegelt!? Es soll irgendwie eine Störentriegelung geben (Sicherung ziehen......????).

Ansonsten fällt mir im Moment auch nur die Brennkammer ein.
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung startet nicht

Beitrag von MR Action »

Naja, die Batterie ist laut letztem Service "sehr gut"... Ersetzt hab ich sie trotzdem... Ich hatte schonmal das Gefühl, das sie nicht mehr so richtig was taugt...

Zum Rest, ja der Motorstart ist normal auch möglich... Nur lief sie den Tag halt länger wie sonst (ca. 60 Minuten)... Was die Batterie wohl net geschafft hat - warum die Heizung nicht wegen Unterspannung ausgegangen ist, ka...

Naja, selbst wenn sie Verriegelt war, ist das spätestens nach löschen des Fehlerspeichers über die Webasto Software weg... So weit ich weiß, verhält es sich über VCDS genauso... Sie würde dann aber ja auch garnicht mehr versuchen zu Starten, oder?
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung startet nicht

Beitrag von silence »

Mit der "Schutzschaltung" war gemeint, dass die Standheizung die Batterie nicht so weit hätte leersaugen dürfen, dass der Motor nicht mehr gestartet werden kann! Die Standheizung hätte sich vorher abschalten müssen!
Mein ehemaliger O2 und der jetzige O3 mit Werksstandheizung haben diese Sicherung, damit ein Motorstart noch gewährleistet ist!
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung startet nicht

Beitrag von MR Action »

Naja, mit eine Batterie die gut in Schuss ist, mag das klappen... Daher hab ich die ja auch schon getauscht... ;-)

Aber in Summe ist die Messung der Spannung um den Füllstand der Batterie zu beschließen ziemliche Kaffeesatzleserei... Daher gibts in neueren Autos ja schliesslich auch richtige Batteriemanagementsysteme, die wirklich messen, was in die Batterie rein geht und was wieder daraus entnommen wird... Also ich müsste jetzt gucken, wo Webasto die Grenze hingelegt hat - aber ich habe was von gut 10-11V im Hinterkopf... Da ist je nach Zustand und Umgebungsbedingungen kein Motorstart mehr möglich...

Ist in Summe ja auch egal - passiert halt mal... Cool wäre es jetzt halt, ein "Das is easy, kommst vom Radhaus ran... Kurz da und da abschrauben, sauber machen und sollte wieder laufen."... Aber in dem Werkstatthandbuch sieht es nicht so aus, als könnte man die Brennkammer nur vom Radhaus aus ausbauen... :-(
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung startet nicht

Beitrag von silence »

Bei meinem O2 war beim Verkauf (10 Jahre alt) die 3. Batterie drin. Der Motor ist immer angesprungen! Lediglich die Standheizung lief nicht oder ging nach ein paar Minuten aus! Und dann kam beim Motorstart die Meldung, Unterspannung Standheizung steht nicht zur Verfügung!
Entweder hast du eine nachträglich verbaute Standheizung oder die besagte "Schutzschaltung" funktioniert bei dir nicht! :o
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung startet nicht

Beitrag von MR Action »

Naja, nachträglich eingebaut ist sie - ist aber trotzdem die Werksheizung... Da sie am Schreibtisch aber auch mehrfach wegen Unterspannung ausgegangen ist, funktioniert das schon... Hilft aber nix, wenn die Batterie kacke ist... Da wir den Wagen nicht von Anfang an gefahren sind, weiß ich nicht, die wievielte es war - aber war eine original Skoda/VW Batterie... Könnte also auch noch die Erste gewesen sein...
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung startet nicht

Beitrag von wrc-experte »

MR Action hat geschrieben:
Naja, selbst wenn sie Verriegelt war, ist das spätestens nach löschen des Fehlerspeichers über die Webasto Software weg... So weit ich weiß, verhält es sich über VCDS genauso... Sie würde dann aber ja auch garnicht mehr versuchen zu Starten, oder?
Ich habe im Hinterkopf das die Standheizung durch löschen der Fehler nicht entriegelt wird ,sondern extra entriegelt werden muss.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung startet nicht

Beitrag von MR Action »

Also das Webasto tool weißt beim löschen des Fehlerspeichers darauf hin, das die Verriegelung dabei entfernt wird, falls sie vorhanden ist...

Wie verhält sich denn eine verriegelte Heizung?
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung startet nicht

Beitrag von wrc-experte »

MR Action hat geschrieben:Also das Webasto tool weißt beim löschen des Fehlerspeichers darauf hin, das die Verriegelung dabei entfernt wird, falls sie vorhanden ist...

Wie verhält sich denn eine verriegelte Heizung?
Ist bei mir schon über 2 Jahre her, aber glaube da ging das Lämpchen am Schalter in der Mittelkonsole nach vielleicht 2-3 Sekunden nach dem drücken wieder aus.
Zuletzt geändert von wrc-experte am 26. Dezember 2016 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“