Hi,
Ich habe kürzlich die Beleuchtung vom Aschenbecher in meinem Octavia 1z5 erneuert.
Die Lampe hätte bei meinem Vertragshändler ca. 9 € kosten sollen. Da der Ausbau des Aschenbechers mit der Beschreibung aus dem Forum schnell geht habe ich es mir mal genauer angesehen.
Bei der Birne handelt es sich um eine 12V Miniaturlampe mit T1 Sockel die sich einfach wechseln lässt. Dabei verwendet man die alte graue Plastikhalterung mit den Kontaktpins für den Stecker weiter. Der Wechsel geht folgendermaßen:
1. Beide Kontaktpins mit einer Flachzange herausziehen (evtl. die Richtung merken)
2. Drähte der Miniaturlampe von oben (Also so, dass die Lampe dort sitzt wo sie auch sein sollte) durch den kleinen sichtbaren Schlitz für die Kontaktpins stecken.
3. Kontaktpins erneut mit der Zange an seinen Platz drücken, so dass gleichzeitig eine Quetschverbindung mit den Drähten der Lampe und den Kontaktpins zustande kommt.
Danach testen und alles wieder einbauen.
Die Kosten für eine (Sub) Miniaturlampe sind nur ein Bruchteil (ca. 10 cent) von dem was der Händler verlangt. Der Wechsel dauert mit Ein-und Ausbau ca 15 min
Aschenbecherbeleuchtung günstig tauschen
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 FSI
- Kilometerstand: 87000