nach über 7 Monaten Lieferzeit habe ich dann nun meinen Octavia Combi übernehmen können vor 3 Tagen.
Es ist der 1.8 TSI mit 180PS und DSG7 "Style".
Ich bin natürlich noch hier und da dabei, mich einzugewöhnen, aber im Grunde fiel mir schon bei der Fahrt vom Hof ein Geräusch unangenehm auf. Ein aufheuldendes Surren, das das Motorgeräusch überlagert. Wohlgemerkt, es ist nicht der Motor selbst, nicht drehzahlabhängig in dem Sinne, aber irgendwie doch Gas-abhängig. Es sirrt aber auch, wenn sich der Wagen von höherem Tempo einfach rollend ohne Gas auf niedrigre Drehzahl und Tempo einfindet. Echt schwer zu beschreiben, aber definitiv mega ätzend störend.
Ich hatte zuvor meinen 5 Jahre alten Octavia 2 Combi, der machte auch solche Art Geräusche am Ende...und das daher, dass der Kompresor der Klimanlage aus dem letzten Loch pfiff, da nie gewartet und bei der Wartung kurz vor Verkauf dann erstmal der Kühlmittelstand aufgefüllt wurde. Aber da hatte es auch in Korrespondenz mit dem Gaspedeal als Fön gesäuselt.
Hier aber beim jetzigen Neuwagen ist das Sirren auch ohne Klimaanlage zu vernehmen.
Was kann es sein? Wenn ich gleich zum Händler gehe, hält der mich für paranoid. Kunden mit "merkwürdigen Geräuschen" sind sicher so gern gesehen wie Patienten mit irgendwelchen mysteriösen Kopfschmerzen...
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Dennoch, so nicht akzeptabel.
ash