@Prizo
Ich war tatsächlich in einer Skoda Vertragswerkstatt (bisher immer). Deine Theorie mit dem Softwareupdate könnte natürlich auch stimmen. Mir wurde aber nichts gesagt und auf der Rechnung steht auch nichts. Stellen die Hersteller für Autos mit BJ 2008 und älter überhaupt noch Updates zur Verfügung?
Viele Grüße und ein schönes neues Jahr
Castrol Motoröl deutlich besser als Shell Helix
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Re: Castrol Mötoröl deutlich besser als Shell Helix
Hallo,
keine Ahnung, ob für 6 Jahre alte Autos noch Updates gibt. Will Dir nicht wiedersprechen, hab' nur absolut keine Idee, auf welche Weise das Motoröl das Verhalten beim Anfahren oder den Leerlauf beinflussen könnte. Grüße, Prizo
keine Ahnung, ob für 6 Jahre alte Autos noch Updates gibt. Will Dir nicht wiedersprechen, hab' nur absolut keine Idee, auf welche Weise das Motoröl das Verhalten beim Anfahren oder den Leerlauf beinflussen könnte. Grüße, Prizo
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Re: Castrol Motoröl deutlich besser als Shell Helix
Verkokung an welcher Stelle?
Einlassventile verkoken bauartbedingt, da diese nicht mehr vom reinströmenden Gemisch gereiningt werden.
Dafür gibt es ja die BEDI-Reinigung.
Ölseitig bin ich nicht der Fan des LL-Intervalles, da er (außer bei Langstreckenläufern) meist nach 14-18Monaten und 15-18tkm nach Service ruft.
So ist meine Erfahrung gewesen.
Bei der Ölwahl kommt man schnell in ein Interressenskonflikt, da man zu einem gute Schmiereigenschaften möchte (gerade bei Kurzstreckennutzung durch Öl-/Wassereintrag),
gleichzeitig aber die Verkokung durch HighSapsÖle nicht provozieren möchte.
Meines Erachtens sind MidSapsÖle (gibt es viele 5W40, teils sogar 0W40) die perfekte Grätsche.
Mit einem fixen Intervall 15tkm/1Jahr sind die Werkstattaufenthalte auch kostengünstiger,
da man Inspektion, Ölservice, Inspektion abwechselnd ausführen kann.
Einlassventile verkoken bauartbedingt, da diese nicht mehr vom reinströmenden Gemisch gereiningt werden.
Dafür gibt es ja die BEDI-Reinigung.
Ölseitig bin ich nicht der Fan des LL-Intervalles, da er (außer bei Langstreckenläufern) meist nach 14-18Monaten und 15-18tkm nach Service ruft.
So ist meine Erfahrung gewesen.
Bei der Ölwahl kommt man schnell in ein Interressenskonflikt, da man zu einem gute Schmiereigenschaften möchte (gerade bei Kurzstreckennutzung durch Öl-/Wassereintrag),
gleichzeitig aber die Verkokung durch HighSapsÖle nicht provozieren möchte.
Meines Erachtens sind MidSapsÖle (gibt es viele 5W40, teils sogar 0W40) die perfekte Grätsche.
Mit einem fixen Intervall 15tkm/1Jahr sind die Werkstattaufenthalte auch kostengünstiger,
da man Inspektion, Ölservice, Inspektion abwechselnd ausführen kann.
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
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