mysteriöses Geräusch beim Neuwagen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
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Ash-Zayr
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mysteriöses Geräusch beim Neuwagen

Beitrag von Ash-Zayr »

Hallo,
nach über 7 Monaten Lieferzeit habe ich dann nun meinen Octavia Combi übernehmen können vor 3 Tagen.
Es ist der 1.8 TSI mit 180PS und DSG7 "Style".

Ich bin natürlich noch hier und da dabei, mich einzugewöhnen, aber im Grunde fiel mir schon bei der Fahrt vom Hof ein Geräusch unangenehm auf. Ein aufheuldendes Surren, das das Motorgeräusch überlagert. Wohlgemerkt, es ist nicht der Motor selbst, nicht drehzahlabhängig in dem Sinne, aber irgendwie doch Gas-abhängig. Es sirrt aber auch, wenn sich der Wagen von höherem Tempo einfach rollend ohne Gas auf niedrigre Drehzahl und Tempo einfindet. Echt schwer zu beschreiben, aber definitiv mega ätzend störend.
Ich hatte zuvor meinen 5 Jahre alten Octavia 2 Combi, der machte auch solche Art Geräusche am Ende...und das daher, dass der Kompresor der Klimanlage aus dem letzten Loch pfiff, da nie gewartet und bei der Wartung kurz vor Verkauf dann erstmal der Kühlmittelstand aufgefüllt wurde. Aber da hatte es auch in Korrespondenz mit dem Gaspedeal als Fön gesäuselt.
Hier aber beim jetzigen Neuwagen ist das Sirren auch ohne Klimaanlage zu vernehmen.

Was kann es sein? Wenn ich gleich zum Händler gehe, hält der mich für paranoid. Kunden mit "merkwürdigen Geräuschen" sind sicher so gern gesehen wie Patienten mit irgendwelchen mysteriösen Kopfschmerzen...;)
Dennoch, so nicht akzeptabel.

ash
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Octarius
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Re: mysteriöses Geräusch beim Neuwagen

Beitrag von Octarius »

Ash-Zayr hat geschrieben: Wenn ich gleich zum Händler gehe, hält der mich für paranoid.
Wenn Du nicht hingehst bleibt das Geräusch so wie es ist.
VCDS, KPower
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NorbertB
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Re: mysteriöses Geräusch beim Neuwagen

Beitrag von NorbertB »

Und Du sagst es ja auch selber:
Ash-Zayr hat geschrieben:Dennoch, so nicht akzeptabel.
Also wieder hin...
Ash-Zayr
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Re: mysteriöses Geräusch beim Neuwagen

Beitrag von Ash-Zayr »

Ich habe inzwischen eine Fahrt mit dem Kundendienstleiter beim Skoda Händler gemacht. Das von mir beschriebene Geräusch wurde eingeordnet als reguläres Arbeitsgeräusch des DSG. Fertig.
Ich solle noch mal die Einfahrphase abwarten und wenn es dann noch da ist, mal "aufnehmen" und dann können die das an den Hersteller zur Beurteilung senden.

sorry, das ist Schwachsinn. Wenn es normal ist, dass ein DSG überhaupt ein Arbeitsgeräusch hat, welches dann im Geschwindigkeitsberich 0-60kmh einzig wahrnehmbares Geräusch überhaupt ist, dann hat VW/Skoda da leider über die Jahre extrem zurückentwickelt und verschlechtert, so dass es absolut keine Kaufempfehlung mehr gibt! Mein O2 hatte es nicht!
Und wie soll man sowas bitte aufnehmen? Da müsste man mit einem High End Mikro im Auto sitzen, und Skoda Deutschland wird nichts machen, natürlich.

Fehlkauf!

Ash
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insideR
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Re: mysteriöses Geräusch beim Neuwagen

Beitrag von insideR »

Ash-Zayr hat geschrieben:Das von mir beschriebene Geräusch wurde eingeordnet als reguläres Arbeitsgeräusch des DSG.
Von wem?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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TorstenW
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Re: mysteriöses Geräusch beim Neuwagen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

diesem Kundenvertreibermeister würde ich aber was erzählen! :motz:
Von wegen "normales" Arbeitsgeräusch.
Mein Tipp: Entweder die Werkstatt (zumindest den Meister) wechseln oder die mittlere Keule (schriftliche Mängelanzeige mit Frist zur Beseitigung) auspacken.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Re: mysteriöses Geräusch beim Neuwagen

Beitrag von triumph »

Das ist doch typische Gehabe von vielen VAG Werkstätten. Stand der Technik, sie sind der erste, hatten wir noch nie, ist normal, machen alle, gibt keine TPI dafür etc etc etc wie war das beim Poltern/Wummern.. betriebsbedingte Reaktion des Fahrzeugs
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
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Re: mysteriöses Geräusch beim Neuwagen

Beitrag von Ash-Zayr »

Ihr wisst ja wie das ist. Gerade wenn man sich als Sympton im Bereich "merkwürdiges Geräusch" bewegt; als Laie, kein Vergleich, kein Wissen ob es so gehört oder nicht, was hinzunehmen ist und was nicht...das ist ganz dünnes Eis. Und wenn in erster Instanz der Kundendienstleiter abwinkt, war das ein Anfang, der zeigt, dass es offensichtlich nicht offensichtlich ist, ob das Geräusch zum so gekauften Betriebsgeräusch des Wagens gehört oder direkt auf eine Fehlfunktion ab Werk hinweist.
Ich kann ja nicht erwarten, dass die nun pauschal das DSG rausreissen und ein anderes einbauen. Wenn es überhaupt vom DSG kommt, so wie er meinte.

Fazit bleibt aber: in dieser Form kann ich beim Fahren gar nicht mehr weghören; es nervt, auch wenn nun selbstreflektorisch die Frage aufkommt, ob ich zu pingelig bin? Einen Vergleich habe ich ja nun, und das war mein Vorgänger O2, gekauft als Neuwagen beim selben Händler 5 Jahre zuvor. Und der fuhr lautlos im unteren Bereich.

Bleibt wohl nur, tatsächlich zu versuchen, eine Aufnahme zu machen, die nicht am Ende völlig untersteuert ist und dann nur alle möglichen Fahr- und Außengeräusche als verrauschten Einheitssoundbrei wiedergibt, ohne dass da unterschiedliche Quellen herauszuhören wären.

ash
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ThomasB.
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Re: mysteriöses Geräusch beim Neuwagen

Beitrag von ThomasB. »

Frag doch mal, ob sie Dir ein Vergleichsfahrzeug zur Verfügung stellen können, damit Du das Geräusch vergleichen kannst.
Gruß, Thomas
Ash-Zayr
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Re: mysteriöses Geräusch beim Neuwagen

Beitrag von Ash-Zayr »

Halo,
nochmal ein kleines update, auch in der Fragestellung.
Ich habe inzwischen ermittelt, dass besagtes Heulen seinen Peak bei 1850 Umdrehungen erreicht; quasi immer kurz vor dem Schalten in den nächsten Gang, bzw. das Heulen bleibt konstant, wenn nicht geschaltet wird und ich langsam weiter in diesem Drehzahlbereich fahre. ABER: ich kann das Heulen dauerhaft erzeugen auch im Stand auf Stellung "N"! Würde das noch für das DSG als mutmaßliche Quelle sprechen? Sofern das DSG überhaupt Geräusche von sich geben darf, was ich so nicht kenne, würde das auch im Leerlauf passieren?
Und das Heulen kommt eindeutig mitten aus dem Motorraum. Wo hingegen sitzt denn das DSG an sich mit den Komponenten, die laut dem Meister nur brav ihr Arbeitsgeräusch verrichten? Das passt doch nicht zusammen.
Was heult denn da bloss? Wasserpumpe? Lichtmaschine?
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