Hallo ich brauch mal Hilfe von den Experten. So ein Kompressor ist ja nun nicht billig, nun bei den Anbietern von Autoteile gibt es ja so viel Unterschiede vor allem was den Preis angeht.Hab auf den Seiten natührlich nach HN Nummer gesucht und die meisten sind ja Behr Helle Service. Nun geht das ja von 240€ bis 415€ dann steht Anschlusstechnik: H/PAD oder Anschlusstechnik: Top/PAD eins zb.ist für 499€ und es steht Austauschteil. Auf was sollte man achten oder gibt es Empfehlungen.
Achja Meiner: Octavia II Combi 1Z5 2005
Klimakompressor kaputt
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Re: Klimakompressor kaputt
Dir ist klar, dass du ein Klimagerät brauchst um den Kältekreislauf zu entleeren und vermutlich die Leitungen spülen + von Spähnen reinigen noch ein paar Sachen mehr machen musst? Die Wahl eines passenden Kompressors scheint mir dagegen eine eher kleine Herausforderung ...
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Re: Klimakompressor kaputt
Oh jee entschuldige, hab es falsch ausgedrückt. Dies macht mir natührlich ein guter schrauber. Nun hat er mir ein komplettes Angebot gemacht bei ca. 850€ und der Klimakompressor währe bei 410+Mst, er meinte aber ich kann auch die Teile selber besorgen und er verbaut es mir. Nun hab ich nur gedacht ich könnte noch ein paar euronen sparen, wenn ich ich etwas günstigeres aussuch.
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Re: Klimakompressor kaputt
Würde ich nicht machen. Wenn dann alles aus einer Hand und mit Gewährleistung. Ansonsten geht der nächste Kompressor nach kurzer Zeit wieder kaputt und niemand kann dir sagen, ob es nun am Kompressor oder an nicht (vollständig) entfernten Spänen im Kühlmittelkreislauf lag ...
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Re: Klimakompressor kaputt
Genau das habe ich hinter mir. Einen Kompressortausch hab ich bezahlt. Die nachfolgenden dann nicht mehr. Wie viele das waren hab ich irgendwann nicht mehr mitgezählt, so oft ist mir das Ding ausgefallen.
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Re: Klimakompressor kaputt
Ja Ihr habt ja recht, wegen ein paar euro die man spart lohnt dann nicht. Aber wie das jetzt klingt gehen die Dinger öfters kaputt, macht mir keine Angst. Gibt es es überhaupt Tipp´s für eine Pflege oder ist das einfach Schicksal?
- insideR
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Re: Klimakompressor kaputt
Siehe Signatur, würd ich mal verschmitzt einwerfen. Manchmal isses auch einfach Pech.hasski hat geschrieben: gehen die Dinger öfters kaputt
Die Spülung nach Wechsel ist entscheident.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Klimakompressor kaputt
Die Klima regelmäßig nutzen, auch im Winter nicht dauerhaft ausschalten (ok, ist seit dem Ende der Magnetkupplung nicht mehr ganz so wichtig), nicht nur kurz voll anschalten & dann gleich wieder abschalten, alle paar Jahre mal einen Klimaservice mit Kältemitteltausch machen lassen, auf seltsame Geräusche achten ...
Eigentlich halten die Kompressoren schon ganz gut. Das die, wie bei dir nach 13 Jahren, mal kaputt gehen ist aber keine Seltenheit.
Die Probleme fangen dann aber erst richtig an, wenn durch einen defekten Kompressor Fremdkörper, Metallspäne, etc im Kühlkreislauf sind und diese nicht komplett entfernt werden. Dann ist meist nach sehr kurzer Zeit der neue Kompressor gleich wieder hin. Deshalb Werkstatt mit Gewährleistung und keinesfalls selbst das Material stellen.
Eigentlich halten die Kompressoren schon ganz gut. Das die, wie bei dir nach 13 Jahren, mal kaputt gehen ist aber keine Seltenheit.
Die Probleme fangen dann aber erst richtig an, wenn durch einen defekten Kompressor Fremdkörper, Metallspäne, etc im Kühlkreislauf sind und diese nicht komplett entfernt werden. Dann ist meist nach sehr kurzer Zeit der neue Kompressor gleich wieder hin. Deshalb Werkstatt mit Gewährleistung und keinesfalls selbst das Material stellen.
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Re: Klimakompressor kaputt
Moin
Normalerweise halten die Kompressoren, es gab bei VAG aber mal Serien die nicht hielten. Anschalten im Winter ist heute eigentlich nicht mehr zwingend notwendig da der Kompressor eh immer mit Dreht. Zumal unter ca. 5° man auf AC on, Econ oder was man auch immer hat drücken kann soviel man will, die Elektronik schaltet nicht mehr ein.
Normalerweise halten die Kompressoren, es gab bei VAG aber mal Serien die nicht hielten. Anschalten im Winter ist heute eigentlich nicht mehr zwingend notwendig da der Kompressor eh immer mit Dreht. Zumal unter ca. 5° man auf AC on, Econ oder was man auch immer hat drücken kann soviel man will, die Elektronik schaltet nicht mehr ein.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
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