Kaum Asche im DPF nach 150.000 km???

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Lazioroma
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 28. Februar 2012 17:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 150600
Spritmonitor-ID: 0

Kaum Asche im DPF nach 150.000 km???

Beitrag von Lazioroma »

Hallo,

mein Octavia war heute bei der 150.000er Inspektion. Die Messung der Aschebeladung im Partikelfilter hat einen Wert von 3,7 Gramm bei maximal zulässigen 70 Gramm ergeben. So ist rechnerisch bei linearen Verlauf in den nächsten 2,5 Mio. Km nicht Schluss. Ich kann mir den Wert nicht erklären, und auch die Mechaniker waren erstaunt. Ich habe nicht gerade das optimale Fahrprofil mit relativ viel Stadtverkehr und ein bis zwei mal im Monat Autobahn. Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Kaum Asche im DPF nach 150.000 km???

Beitrag von dsg-driver »

Vl wurde ja mal was manipuliert :wink:
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 674
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Kaum Asche im DPF nach 150.000 km???

Beitrag von blueskoda »

oder die Aschebeladung genullt hhh....
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaum Asche im DPF nach 150.000 km???

Beitrag von Octarius »

Ich hab das gleiche Phänomen, Aschewert viel zu niedrig. Daher möchte ich meine Fragen dazu gerne hier anhängen.

Was kann uns blühen? Wird der Differenzdruck irgendwann zu hoch?
VCDS, KPower
Lazioroma
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 28. Februar 2012 17:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 150600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaum Asche im DPF nach 150.000 km???

Beitrag von Lazioroma »

Bei mir wurde der Differenzdrucksensor vor einigen Jahren getauscht....
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Kaum Asche im DPF nach 150.000 km???

Beitrag von turrican944 »

Moin
Also ob nun Stadtverkehr oder nicht ist für die Asche eigentlich egal. Die Asche bildet sich ja aus Rückständen vom Öl usw. die nicht verbrannt werden können.
Der Wert wird nur Stur berechnet, klar fährt man viel Stadt oder kurz Strecke mit höherem Verbrauch rechnet der auch mehr Asche masse.
Warum der Wert niedrieg ist kann ich aber auch nicht sagen, nur so lange alles Funktioniert und auch die Regeneration nicht zu häufig kommt bzw. die DPF Lampe sich nicht meldet würde ich mir über diese ganze Asche geschichte keine gedanken machen.
Es fahren etliche PD TDI rum die ihre 60g maximal Asche überschritten haben und überhaupt keine Probleme zeigen.
Wenn der Differenzdruck irgendwann nicht mehr passt kommt die Lampe. Wieviel Asche aber wirklich drin ist kann man nur sagen wenn man die Filter ausbaut, wiegt, Freibrennt und reinigt und dann nochmal auf die Wage.

Kann es ggf. sein das die den falschen Wert ausgelesen haben, war nicht beim 1,6 CR TDI die Angabe in ml und max 175ml erlaubt.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“