Hallo,
mein Octavia war heute bei der 150.000er Inspektion. Die Messung der Aschebeladung im Partikelfilter hat einen Wert von 3,7 Gramm bei maximal zulässigen 70 Gramm ergeben. So ist rechnerisch bei linearen Verlauf in den nächsten 2,5 Mio. Km nicht Schluss. Ich kann mir den Wert nicht erklären, und auch die Mechaniker waren erstaunt. Ich habe nicht gerade das optimale Fahrprofil mit relativ viel Stadtverkehr und ein bis zwei mal im Monat Autobahn. Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?
Viele Grüße
Kaum Asche im DPF nach 150.000 km???
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: Kaum Asche im DPF nach 150.000 km???
Vl wurde ja mal was manipuliert 

- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Kaum Asche im DPF nach 150.000 km???
oder die Aschebeladung genullt hhh....
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kaum Asche im DPF nach 150.000 km???
Ich hab das gleiche Phänomen, Aschewert viel zu niedrig. Daher möchte ich meine Fragen dazu gerne hier anhängen.
Was kann uns blühen? Wird der Differenzdruck irgendwann zu hoch?
Was kann uns blühen? Wird der Differenzdruck irgendwann zu hoch?
VCDS, KPower
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 28. Februar 2012 17:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI
- Kilometerstand: 150600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kaum Asche im DPF nach 150.000 km???
Bei mir wurde der Differenzdrucksensor vor einigen Jahren getauscht....
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1119
- Registriert: 24. September 2011 11:55
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Re: Kaum Asche im DPF nach 150.000 km???
Moin
Also ob nun Stadtverkehr oder nicht ist für die Asche eigentlich egal. Die Asche bildet sich ja aus Rückständen vom Öl usw. die nicht verbrannt werden können.
Der Wert wird nur Stur berechnet, klar fährt man viel Stadt oder kurz Strecke mit höherem Verbrauch rechnet der auch mehr Asche masse.
Warum der Wert niedrieg ist kann ich aber auch nicht sagen, nur so lange alles Funktioniert und auch die Regeneration nicht zu häufig kommt bzw. die DPF Lampe sich nicht meldet würde ich mir über diese ganze Asche geschichte keine gedanken machen.
Es fahren etliche PD TDI rum die ihre 60g maximal Asche überschritten haben und überhaupt keine Probleme zeigen.
Wenn der Differenzdruck irgendwann nicht mehr passt kommt die Lampe. Wieviel Asche aber wirklich drin ist kann man nur sagen wenn man die Filter ausbaut, wiegt, Freibrennt und reinigt und dann nochmal auf die Wage.
Kann es ggf. sein das die den falschen Wert ausgelesen haben, war nicht beim 1,6 CR TDI die Angabe in ml und max 175ml erlaubt.
Also ob nun Stadtverkehr oder nicht ist für die Asche eigentlich egal. Die Asche bildet sich ja aus Rückständen vom Öl usw. die nicht verbrannt werden können.
Der Wert wird nur Stur berechnet, klar fährt man viel Stadt oder kurz Strecke mit höherem Verbrauch rechnet der auch mehr Asche masse.
Warum der Wert niedrieg ist kann ich aber auch nicht sagen, nur so lange alles Funktioniert und auch die Regeneration nicht zu häufig kommt bzw. die DPF Lampe sich nicht meldet würde ich mir über diese ganze Asche geschichte keine gedanken machen.
Es fahren etliche PD TDI rum die ihre 60g maximal Asche überschritten haben und überhaupt keine Probleme zeigen.
Wenn der Differenzdruck irgendwann nicht mehr passt kommt die Lampe. Wieviel Asche aber wirklich drin ist kann man nur sagen wenn man die Filter ausbaut, wiegt, Freibrennt und reinigt und dann nochmal auf die Wage.
Kann es ggf. sein das die den falschen Wert ausgelesen haben, war nicht beim 1,6 CR TDI die Angabe in ml und max 175ml erlaubt.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE