3tkm runter, Lenkrad steht schief, hintere Achsen untersch.
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.4 TSI 150 PS
3tkm runter, Lenkrad steht schief, hintere Achsen untersch.
Hi,
ich starte in das Forum mal mit einer Frage für meinen ersten Skoda.
Es ist ein Octavia 5E Combi, BJ 11/16 und hat gerade mal 1tkm runter, als ich ihn im Dezember gekauft habe.
Bisher bin ich hoch zufrieden gewesen, keinerlei Probleme, allerdings fällt mir seit Kurzem nach 2tkm Folgendes auf:
Das Lenkrad ist beim Geradeaus-Fahren leicht nach rechts eingeschlagen. Richte ich es exakt gerade aus, ziehe ich langsam nach links.
Der Abstand zwischen Radnarbe und Kotflügel hinten rechts ist über 1cm größer als hinten links und vorne.
Für mein Verständnis drückt damit der Octavia diagonal vorne links minimal ein, was zum nach links lenken passen könnte, oder liege ich hier falsch?
Ich war kurz zum Check bei Skoda, die Differenz wurde rein durch einen Blick bestätigt, auf der Hebebühne konnte kein offensichtlicher Fehler gefunden werden. Habe leider erst nächste Woche einen Termin zur Achsvermessung bekommen.
Habt ihr Ideen, was nach gerade mal 3tkm das Problem sein könnte?
Danke und mfg
Matze
ich starte in das Forum mal mit einer Frage für meinen ersten Skoda.
Es ist ein Octavia 5E Combi, BJ 11/16 und hat gerade mal 1tkm runter, als ich ihn im Dezember gekauft habe.
Bisher bin ich hoch zufrieden gewesen, keinerlei Probleme, allerdings fällt mir seit Kurzem nach 2tkm Folgendes auf:
Das Lenkrad ist beim Geradeaus-Fahren leicht nach rechts eingeschlagen. Richte ich es exakt gerade aus, ziehe ich langsam nach links.
Der Abstand zwischen Radnarbe und Kotflügel hinten rechts ist über 1cm größer als hinten links und vorne.
Für mein Verständnis drückt damit der Octavia diagonal vorne links minimal ein, was zum nach links lenken passen könnte, oder liege ich hier falsch?
Ich war kurz zum Check bei Skoda, die Differenz wurde rein durch einen Blick bestätigt, auf der Hebebühne konnte kein offensichtlicher Fehler gefunden werden. Habe leider erst nächste Woche einen Termin zur Achsvermessung bekommen.
Habt ihr Ideen, was nach gerade mal 3tkm das Problem sein könnte?
Danke und mfg
Matze
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 3tkm runter, Lenkrad steht schief, hintere Achsen unters
Wahrscheinlich ist jemand durch ein gröberes Schlagloch randaliert und hat damit die Achse leicht verstellt.
Zur Höhendiff fällt mir grad nix ein.
Zur Höhendiff fällt mir grad nix ein.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 240000
Hallo,
Im Dezember gekauft?
Vom Händler?
MfG
Im Dezember gekauft?
Vom Händler?
MfG
-
- Frischling
Korrekt, vom Skoda Händler, Vorführwagen.
Erstaunlicherweise hat er mich gestern angerufen, dass ich zur Achsvermessung kommen konnte.
Er zeigte mir das Mess-Protokoll und sagte, das alles im Toleranzbereich liegt. Der Unterschied, den ich meinte war ungefähr 0,9cm.
Er meinte, dass ist OK so, das Lenkrad müsse auch nicht exakt mittig stehen.
Somit wäre das für ihn erledigt.
Ehrlich gesagt bin ich damit aber etwas unzufrieden.
Erstaunlicherweise hat er mich gestern angerufen, dass ich zur Achsvermessung kommen konnte.
Er zeigte mir das Mess-Protokoll und sagte, das alles im Toleranzbereich liegt. Der Unterschied, den ich meinte war ungefähr 0,9cm.
Er meinte, dass ist OK so, das Lenkrad müsse auch nicht exakt mittig stehen.
Somit wäre das für ihn erledigt.
Ehrlich gesagt bin ich damit aber etwas unzufrieden.
- Michal
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
Such Dir am besten mal einen FACH - HÄNDLER!
Diese Aussagen sind schon
Gruß Michal
Diese Aussagen sind schon
Gruß Michal
-
- Frischling
Es ist ja ein Skoda Fach-Händler mit Fach-Werkstatt
Also Ergebnis der Achsvermessung ist rechts links doch gleich, nur vorn 1cm tiefer wie hinten, wenn ich das richtig sehe.
Nur die Werte beim Einschlagwinkel links / rechts sind unterschiedlich...
Ist hier vllt. das Problem?
Ich habe mir mal das Protokoll zuschicken lassen, vielleicht kann ja jemand hier etwas damit anfangen. Ich werd mir auch mal eine Zweitmeinung einholen.
Danke und mfg
*** Link Protokoll Achsvermessung ***
Also Ergebnis der Achsvermessung ist rechts links doch gleich, nur vorn 1cm tiefer wie hinten, wenn ich das richtig sehe.
Nur die Werte beim Einschlagwinkel links / rechts sind unterschiedlich...
Ist hier vllt. das Problem?
Ich habe mir mal das Protokoll zuschicken lassen, vielleicht kann ja jemand hier etwas damit anfangen. Ich werd mir auch mal eine Zweitmeinung einholen.
Danke und mfg
*** Link Protokoll Achsvermessung ***
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
- Kilometerstand: 42000
Hi,
"das Lenkrad müsse auch nicht exakt mittig stehen." und so eine aussage von einem FACHmann - naja ich weiss ja nicht....
ich hatte das voriges Jahr auch 2 mal,
Ich habe die spur einstellen lassen - die war lt. protokoll auch innerhalb der toleranz, aber das lenkrad stand schräger als vorher.
IN einer anderen Werkstatt hat man mir dann mitgeteilt, das werkstatt-1 es sich nur einfach gemacht hat und nur die spur aber nicht das lenkrad überprüft hat
richtig wäre :
Man fängt beim Lenkrad an, stellt das gerade, spannt es fest und danach wird die fahrzeugspur vermessen.
Zum Thema mit dem höhenunterschied kann ich leider nichts sagen
MFG
"das Lenkrad müsse auch nicht exakt mittig stehen." und so eine aussage von einem FACHmann - naja ich weiss ja nicht....
ich hatte das voriges Jahr auch 2 mal,
Ich habe die spur einstellen lassen - die war lt. protokoll auch innerhalb der toleranz, aber das lenkrad stand schräger als vorher.
IN einer anderen Werkstatt hat man mir dann mitgeteilt, das werkstatt-1 es sich nur einfach gemacht hat und nur die spur aber nicht das lenkrad überprüft hat
richtig wäre :
Man fängt beim Lenkrad an, stellt das gerade, spannt es fest und danach wird die fahrzeugspur vermessen.
Zum Thema mit dem höhenunterschied kann ich leider nichts sagen
MFG
MFG stonegrey31
unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
-
- Alteingesessener
Naja, jeder der bei der Vermessung vorher das Lenkrad nicht mittig ausrichtet u danach auch FIXIERT, sollte das dann eig in Zukunft lassen
Das der O3 gerne ungleich hoch ist, ist nix neues.
Schau mal im Rs Forum, da haben etliche Rs an den Achsen unterschiedliche Werte ca.1cm.
Läuft bei Skoda unter Fertigungstoleranz.
Schau mal im Rs Forum, da haben etliche Rs an den Achsen unterschiedliche Werte ca.1cm.
Läuft bei Skoda unter Fertigungstoleranz.
-
- Alteingesessener
Bei Audi heißt das "Stand der Technik"