Starten bei Minusgraden schwer. Glühkerzen? Ventildeckel ab?
- linzlover
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Re: Starten bei Minusgraden schwer. Glühkerzen? Ventildeckel
Eigentlich kommt der VP-TDI kalt auch, wenn der Anlasser nicht mehr so toll durchdreht. Ist halt etwas Orgelei - ich hab mit 327Tkm noch die ersten Glühstifte drin. Was man aber zur Verbesserung des Startverhaltens auch machen kann ist (zusätzlich) bei einer Steuergeräteoptimierung auch die Einspritzmenge für den Start etwas zu erhöhen.
LG, Harald
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Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
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Re: Starten bei Minusgraden schwer. Glühkerzen? Ventildeckel
Also ich versteh nicht, warum man die Motoren bzw deren Peräpherie so quält
4 Glühstifte kosten ja jetzt wirklich nicht die Welt...
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Re: Starten bei Minusgraden schwer. Glühkerzen? Ventildeckel
Ich habe auch nicht gefragt wie man etwas Optimieren kann.
@dsg-driver: solche Troll-Antworten kann man sich wirklich sparen.
Ich will meinen Motor ja noicht Quälen, deshalb will ich ja auch die GK tauschen.
Beim diesem Motor bzw. diese GK habe ich bisher nicht getauscht und deswegen habe ich auch nachgefragt,
ob die leicht Abreißen, dass ich meinen Zeitaufwand etc. abschätzen kann.
Aber so wie es aussieht, bekomme ich hier keine Antwort auf meine Frage!
@linzlover: Das Orgeln geht ganz schön an die Substanz. Ich habe bei kalten Temperaturen immer eine Abartige Rußwolke hinter mir,
dass ich die Luft anhalten muss um meine Garage zu zu machen.
Ausserdem haut der den unverbrannten Diesel einfach hinten raus, was man deutlich riecht.
Mal schauen, ob doch noch eine gescheite Antwort kommt.
@dsg-driver: solche Troll-Antworten kann man sich wirklich sparen.
Ich will meinen Motor ja noicht Quälen, deshalb will ich ja auch die GK tauschen.
Beim diesem Motor bzw. diese GK habe ich bisher nicht getauscht und deswegen habe ich auch nachgefragt,
ob die leicht Abreißen, dass ich meinen Zeitaufwand etc. abschätzen kann.
Aber so wie es aussieht, bekomme ich hier keine Antwort auf meine Frage!
@linzlover: Das Orgeln geht ganz schön an die Substanz. Ich habe bei kalten Temperaturen immer eine Abartige Rußwolke hinter mir,
dass ich die Luft anhalten muss um meine Garage zu zu machen.
Ausserdem haut der den unverbrannten Diesel einfach hinten raus, was man deutlich riecht.
Mal schauen, ob doch noch eine gescheite Antwort kommt.
- linzlover
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Re: Starten bei Minusgraden schwer. Glühkerzen? Ventildeckel
Ich wollte lediglich eine Möglichkeit aufzeigen, was man noch machen kann außer Glühstifte wechseln. Ich selbst hab mit Glühstifte wechseln keine Erfahrung, darum kann ich Deine eigentliche Frage nicht beantworten. Wenn die Info, dass die Karre bei Kaltstart schwarz raucht und unverbrannter Diesel hinten raus kommt, bereits im Eingangspost zu finden gewesen wäre, hätte ich mich besser ausgekannt. Meiner läuft rund und raucht eben nicht, wenn er erst einmal angesprungen ist.nessaja86 hat geschrieben: @linzlover: Das Orgeln geht ganz schön an die Substanz. Ich habe bei kalten Temperaturen immer eine Abartige Rußwolke hinter mir,
dass ich die Luft anhalten muss um meine Garage zu zu machen.
Ausserdem haut der den unverbrannten Diesel einfach hinten raus, was man deutlich riecht.
Mal schauen, ob doch noch eine gescheite Antwort kommt.
Kommen die einzelnen Zylinder denn nach und nach, oder doch alle etwa zur gleichen Zeit? Zumindest einer müsste ja selbst zünden und die anderen erst einmal mitziehen und auf etwas Drehzahl bringen.
LG, Harald
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- blueskoda
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Re: Starten bei Minusgraden schwer. Glühkerzen? Ventildeckel
Hallo @nessaja86,
ich lese, dass alles wesentliche schon geschrieben und erwähnt wurde.
Dennoch ist noch was zu erwähnen, schmierst Du deine Pumpedüse mit Öl, direkt gefragt auch gelegentlich vielleicht Zweitaktöl ?
Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere darüber schmunzeln wird und es vieles wiedersprüchliches im Netzt gibt, was gegen das beimischen von 2TÖL in Diesel anbelangt.
Dennoch habe ich die einzigartige Erfahrung gemacht, ja mit meinem 2.0 TDI (1Z) zu Beginn mit PÖL gefahren zu haben. Unvorstellbare Mischverhältnisse habe ich der Hochdruckpumpe im O² abverlangt... bis 30% PÖL! So dumm wie es klingen mag, diesen Fehler gestehe ich ein.
Nun fahre ich ausschließlich so oft wie möglich mit 2TÖL im Diesel.
Kaltstartvorgänge sind unerschwert. Und ein Rußen ist ohnehin nicht zu sehen.
Viele Grüße
blueskoda
ich lese, dass alles wesentliche schon geschrieben und erwähnt wurde.
Dennoch ist noch was zu erwähnen, schmierst Du deine Pumpedüse mit Öl, direkt gefragt auch gelegentlich vielleicht Zweitaktöl ?
Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere darüber schmunzeln wird und es vieles wiedersprüchliches im Netzt gibt, was gegen das beimischen von 2TÖL in Diesel anbelangt.
Dennoch habe ich die einzigartige Erfahrung gemacht, ja mit meinem 2.0 TDI (1Z) zu Beginn mit PÖL gefahren zu haben. Unvorstellbare Mischverhältnisse habe ich der Hochdruckpumpe im O² abverlangt... bis 30% PÖL! So dumm wie es klingen mag, diesen Fehler gestehe ich ein.
Nun fahre ich ausschließlich so oft wie möglich mit 2TÖL im Diesel.
Kaltstartvorgänge sind unerschwert. Und ein Rußen ist ohnehin nicht zu sehen.
Viele Grüße
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Re: Starten bei Minusgraden schwer. Glühkerzen? Ventildeckel
Hallo,
da mein 110PS ASV Motor keine Pumpe-Düse elemente hat, sondern eine
Elektronische Verteiler Einspritzpumpe, kann ich solche Erfahrungen nicht teilen, mit dem 2-Takt-Öl.
Aber noch zur Frage: Ja manm merkt, dass erst 1-2 Zylinder kommen und dann kurz darauf der rest.
Es sind manchmal auch 3 am Anfang und der 4. wird dann kurz darauf mitgenommen.
So läuft mein Motor eigentlich gut (bis auf leistungseinbußen und gelegentlichen Notlauf wegen hängendem VTG => was für den Sommer / Frühjahr).
Wenn er dann angelaufen ist, Rußt er auch nicht mehr (zumindest nur im normalen maße).
Naja mit meinen GK werde ich wohl einfach auf gut Glück machen müssen.
Ich Plane einfach mal mehr Zeit ein, als es brauchen wird und dann hoffe ich, dass alles gut geht.
da mein 110PS ASV Motor keine Pumpe-Düse elemente hat, sondern eine
Elektronische Verteiler Einspritzpumpe, kann ich solche Erfahrungen nicht teilen, mit dem 2-Takt-Öl.
Aber noch zur Frage: Ja manm merkt, dass erst 1-2 Zylinder kommen und dann kurz darauf der rest.
Es sind manchmal auch 3 am Anfang und der 4. wird dann kurz darauf mitgenommen.
So läuft mein Motor eigentlich gut (bis auf leistungseinbußen und gelegentlichen Notlauf wegen hängendem VTG => was für den Sommer / Frühjahr).
Wenn er dann angelaufen ist, Rußt er auch nicht mehr (zumindest nur im normalen maße).
Naja mit meinen GK werde ich wohl einfach auf gut Glück machen müssen.
Ich Plane einfach mal mehr Zeit ein, als es brauchen wird und dann hoffe ich, dass alles gut geht.
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Re: Starten bei Minusgraden schwer. Glühkerzen? Ventildeckel
Vl wieder eine Troll-Antwort...
Aber was willst du jetzt genau von uns hören?
Eine Bestätigung, dass beim Wechsel nix passiert kann dir wohl keiner geben...
Ich hab die damals auch selbst gewechselt, nur nicht nach so einer hohen Laufleistung...bei mir war das damals super flott ohne Komplikationen erledigt!
Nur so als Info nebenbei, bei mir fliegen GK spät nach 120tkm raus...länger halten die wenigsten
Aber was willst du jetzt genau von uns hören?
Eine Bestätigung, dass beim Wechsel nix passiert kann dir wohl keiner geben...
Ich hab die damals auch selbst gewechselt, nur nicht nach so einer hohen Laufleistung...bei mir war das damals super flott ohne Komplikationen erledigt!
Nur so als Info nebenbei, bei mir fliegen GK spät nach 120tkm raus...länger halten die wenigsten
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Re: Starten bei Minusgraden schwer. Glühkerzen? Ventildeckel
Dass nicht immer alles glatt läuft ist mir klar....
Aber es gibt manche Fahrzeuge, bei denen ich das eher nicht machen würde, da die GK fast immer abreißen.
Da ich die GK von dem Motor nicht kenne, wollte ich mal vorab fragen, ob die öfters abreißen.
Aber scheint nicht so.
Danke für die Antwort.
Da ich das Fzg. mit 130k Km gekauft habe und es bis letzten Winter alles OK war, habe ich hier auch nichts gemacht.
Aber für die nächste Kältewelle will ich vorbereitet.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Aber es gibt manche Fahrzeuge, bei denen ich das eher nicht machen würde, da die GK fast immer abreißen.
Da ich die GK von dem Motor nicht kenne, wollte ich mal vorab fragen, ob die öfters abreißen.
Aber scheint nicht so.
Danke für die Antwort.
Da ich das Fzg. mit 130k Km gekauft habe und es bis letzten Winter alles OK war, habe ich hier auch nichts gemacht.
Aber für die nächste Kältewelle will ich vorbereitet.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
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Re: Starten bei Minusgraden schwer. Glühkerzen? Ventildeckel
Eine defekte GK merkt man beim ASV noch nicht...bei 2 wirds schon bei tieferen Temperaturen interessant u wenn dann vl nur mehr eine intakt ist, ist es dann eben schon eine Quälerei!
Drum, auch die GK regelmäßig überprüfen bzw wechseln...macht man ja bei Zündkerzen auch
Drum, auch die GK regelmäßig überprüfen bzw wechseln...macht man ja bei Zündkerzen auch