Erfahrungsbericht 1.0 TSI
- Black RS
- Erbsenzähler
- Beiträge: 3530
- Registriert: 18. Juli 2003 11:55
- Motor: Karoq 2.0 TSI
- Kilometerstand: 20997
- Spritmonitor-ID: 630840
Erfahrungsbericht 1.0 TSI
Ich wollte euch einfach mal meine Erfahrungen über meinen Leihwagen mitteilen.
Mein Octavia war zum Ölwechsel in der Skoda-Werkstatt ... Beim Waschen hat sich dann (scheinbar) die elektrische Heckklappe wie von Geisterhand selbstständig geöffnet => Kurzfassung: Auto nass, Heckklappe kaputt und zerkratzt, Waschanlage beschädigt.
Nun habe ich, der gerne Kfz mit viel PS fährt (am liebsten Schlüssel links), einen 3 Zyl. 1.0 TSI mit satten 85 KW bekommen. Und über diesen Motor im O III Combi "Joy" möchte ich nun berichten.
Der Motor ist gut, richtig gut. Ich bin positiv überrascht, da ich zunächst SEHR skeptisch in den Wagen gestiegen bin und Herrn insideR schon im Vorfeld "angejammert" habe. Der Motor zieht wirklich überraschend gut durch (5.500 km waren auf dem Tacho). Kurze Schaltwege. Ok der Nähmaschinenklang ist unverkennbar, aber den kenn ich ja aus dem Citigo. Aber ich kann den Motor nach nun 400 km echt empfehlen. Auch auf der Autobahn (gestern 180 km) kann er gut mitfahren. Nun ja natürlich ist der Durchzug ab 140 nur noch ein Durchzügchen, aber trotzdem er läuft. Ab 200 (lt. Tacho) wird es allerdings sehr zäh. Aber muss man ja nicht. Der Verbrauch steigt dann natürlich in Bereiche, die meinem 1.8 TSI 4x4 DSG entsprechen. 15 km Stadt, 15 km Überland, 90 km BAB (davon ca. 60km mit 120/100, wo ich mit GRA 135/110 km/h gefahren bin und 30 km freie Fahrt) 8,3 Liter ... da braucht der 1.8 TSI ca. 1 Liter mehr. Heute Abend 50 km (15 km Stadt, 15 km Land, 20 Km BAB) SEHR bedacht gefahren (also für meine Verhältnisse) 5,4 Liter.
Lange Rede, kurzer Sinn. Wer kein Sportfahrer ist und angepasst fährt und einen guten günstigen Motor sucht, dem kann ich den 3 Zylinder 1.0 TSI mit 85 kw echt empfehlen (Oh Gott solche Worte aus meinem Mund ...). Da macht ihr nichts falsch. Das könnt ihr mir glauben. *Kaufempfehlung*
In diesem Sinne
Ahoi!
Euer Black RS! 8)
Mein Octavia war zum Ölwechsel in der Skoda-Werkstatt ... Beim Waschen hat sich dann (scheinbar) die elektrische Heckklappe wie von Geisterhand selbstständig geöffnet => Kurzfassung: Auto nass, Heckklappe kaputt und zerkratzt, Waschanlage beschädigt.
Nun habe ich, der gerne Kfz mit viel PS fährt (am liebsten Schlüssel links), einen 3 Zyl. 1.0 TSI mit satten 85 KW bekommen. Und über diesen Motor im O III Combi "Joy" möchte ich nun berichten.
Der Motor ist gut, richtig gut. Ich bin positiv überrascht, da ich zunächst SEHR skeptisch in den Wagen gestiegen bin und Herrn insideR schon im Vorfeld "angejammert" habe. Der Motor zieht wirklich überraschend gut durch (5.500 km waren auf dem Tacho). Kurze Schaltwege. Ok der Nähmaschinenklang ist unverkennbar, aber den kenn ich ja aus dem Citigo. Aber ich kann den Motor nach nun 400 km echt empfehlen. Auch auf der Autobahn (gestern 180 km) kann er gut mitfahren. Nun ja natürlich ist der Durchzug ab 140 nur noch ein Durchzügchen, aber trotzdem er läuft. Ab 200 (lt. Tacho) wird es allerdings sehr zäh. Aber muss man ja nicht. Der Verbrauch steigt dann natürlich in Bereiche, die meinem 1.8 TSI 4x4 DSG entsprechen. 15 km Stadt, 15 km Überland, 90 km BAB (davon ca. 60km mit 120/100, wo ich mit GRA 135/110 km/h gefahren bin und 30 km freie Fahrt) 8,3 Liter ... da braucht der 1.8 TSI ca. 1 Liter mehr. Heute Abend 50 km (15 km Stadt, 15 km Land, 20 Km BAB) SEHR bedacht gefahren (also für meine Verhältnisse) 5,4 Liter.
Lange Rede, kurzer Sinn. Wer kein Sportfahrer ist und angepasst fährt und einen guten günstigen Motor sucht, dem kann ich den 3 Zylinder 1.0 TSI mit 85 kw echt empfehlen (Oh Gott solche Worte aus meinem Mund ...). Da macht ihr nichts falsch. Das könnt ihr mir glauben. *Kaufempfehlung*
In diesem Sinne
Ahoi!
Euer Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI
Moin,
*neugierigbin*
Wie ist das mit dem Drehmoment unterhalb des Turbo"einsatzes"?
Weil, ich hatte mal einen Fabia mit dem 1.4er Diesel (das ist auch ein Dreizylinder), der war sowas von unmöglich.....
Beim Anfahren hat man die Kiste fast abgewürgt und so bald die Drehzahl über die 1.500 ging und der Turbo eingesetzt hat, gab es jedes Mal einen "Tritt ins Kreuz".
War für mich ein absolutes NoGo.
So ein Auto kommt mir nicht in die Tüte!
Grüße
Torsten
*neugierigbin*
Wie ist das mit dem Drehmoment unterhalb des Turbo"einsatzes"?
Weil, ich hatte mal einen Fabia mit dem 1.4er Diesel (das ist auch ein Dreizylinder), der war sowas von unmöglich.....
Beim Anfahren hat man die Kiste fast abgewürgt und so bald die Drehzahl über die 1.500 ging und der Turbo eingesetzt hat, gab es jedes Mal einen "Tritt ins Kreuz".
War für mich ein absolutes NoGo.
So ein Auto kommt mir nicht in die Tüte!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI
Na dann hoffen wir mal, dass der 1.0er länger hält als wie die restlichen kleinen vor ihn
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI
Klingt interessant so ein 3Zyl TSI.
Für mich vielleicht nicht in diesem Leben
Interessant wäre ein Systemaggregat mit Elektroantrieb und 3Zyl 1.0 TSI. Da beisse ich gerne zu !
Für mich vielleicht nicht in diesem Leben
Interessant wäre ein Systemaggregat mit Elektroantrieb und 3Zyl 1.0 TSI. Da beisse ich gerne zu !
- Black RS
- Erbsenzähler
- Beiträge: 3530
- Registriert: 18. Juli 2003 11:55
- Motor: Karoq 2.0 TSI
- Kilometerstand: 20997
- Spritmonitor-ID: 630840
Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI
?? Wie versteh ich nicht ??dsg-driver hat geschrieben:Na dann hoffen wir mal, dass der 1.0er länger hält als wie die restlichen kleinen vor ihn
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
- Black RS
- Erbsenzähler
- Beiträge: 3530
- Registriert: 18. Juli 2003 11:55
- Motor: Karoq 2.0 TSI
- Kilometerstand: 20997
- Spritmonitor-ID: 630840
Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI
Lieber Torsten,TorstenW hat geschrieben:Wie ist das mit dem Drehmoment unterhalb des Turbo"einsatzes"?
ein kleines Turboloch war schon. Aber tritt ins Kreuz ist (leider) nie zu spüren. Aber er zieht gleichmäßig hoch.
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2037
- Registriert: 19. Januar 2008 04:23
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI
Ist das mit der Heckklappe etwa in deR Werkstatt passiert?
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- Black RS
- Erbsenzähler
- Beiträge: 3530
- Registriert: 18. Juli 2003 11:55
- Motor: Karoq 2.0 TSI
- Kilometerstand: 20997
- Spritmonitor-ID: 630840
Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI
Nein, nein!
Selbstredend nicht. Aber 873,4 km einfach wegen eines Ölwechsel wäre dann doch eher unangemessen ... obwohl dann mit Sicherheit alles klaR gegangen wäre ... aber wir können uns ja auch nicht jedes Wochenende sehen ... obwohl, wenn ich dann immer Martini fahren darf
Selbstredend nicht. Aber 873,4 km einfach wegen eines Ölwechsel wäre dann doch eher unangemessen ... obwohl dann mit Sicherheit alles klaR gegangen wäre ... aber wir können uns ja auch nicht jedes Wochenende sehen ... obwohl, wenn ich dann immer Martini fahren darf
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
- orkfresh
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 1. August 2003 13:44
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.4 TSI 110kW
- Kilometerstand: 0
Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI
Klingt gut,
viel Fahrten macht man ja schon ohne Beladung, da scheint das zu reichen an Leistung. Beim Octavia 1 waren die 115 PS schon reichlich, aber auch mit 2 Liter Hubraum versehen.
Ich würde das mal mit voller Beladung ausprobieren wollen und 4 Fahrrädern hinten auf der Kupplung
Vielleicht ist das das DSG noch schneller, um genug Beschleunigung abrufen zu können.
viel Fahrten macht man ja schon ohne Beladung, da scheint das zu reichen an Leistung. Beim Octavia 1 waren die 115 PS schon reichlich, aber auch mit 2 Liter Hubraum versehen.
Ich würde das mal mit voller Beladung ausprobieren wollen und 4 Fahrrädern hinten auf der Kupplung
Vielleicht ist das das DSG noch schneller, um genug Beschleunigung abrufen zu können.
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005