Suche 1U Fahrer mit Schiebedach

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Black_A4
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Suche 1U Fahrer mit Schiebedach

Beitrag von Black_A4 »

Ich habe letztens die Dichtung vom Schiebedach gewechselt nachdem es in der Waschanlage massiven Wassereinbruch gab. Soweit alles kein Problem allerdings muss man dazu zwei Blenden abbauen und von einer weiß ich zum Teuel nicht mehr wie die dran kommt. AKTE und ASLE helfen mir da auch nicht weiter. Jedenfalls falls jemand hier mit Schiebedach unterwegs ist, könnte er mir mal bei nach oben geöffnetem Dach mal ein Bild machen?

Vorab vielen Dank!
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Black_A4
Alteingesessener

Re: Suche 1U Fahrer mit Schiebedach

Beitrag von Black_A4 »

Na wirklich niemand ein Schiebedach? :roll:
Mein L&K 1,8T 4x4

Niere
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: Benzin, 150 PS
Kilometerstand: 247000
Spritmonitor-ID: 311275

Beitrag von Niere »

Foto von ganz geöffnet oder nur nach oben angeklappt?
Octavia 1.8 t L&K

Komfortlinker (VW), Fondbeleuchtung mit W8 Leuchte geschalten, Aero leider nur vorn, TFL von Dectane, Autofahrlicht + Coming & Leaving Home, Abbiegelicht, Rückwärsgang mute
Black_A4
Alteingesessener

Beitrag von Black_A4 »

Nach oben geklappt wäre super
Mein L&K 1,8T 4x4

anti-neuwagen
Alteingesessener
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Habe im Prinzip das gleiche Problem. War seit Oktober letzten Jahres nicht mehr in der Waschanlage.

Es gibt aber noch ein anderes Problem beim Schiebedach, das sind die Abläufe und da haben die schlauen Techniker Sch... gebaut. Nämlich, daß die Abläufe sich durch feinen Sand und Staub aus dem Ablauf dicht verstopft und da laufen dann die Schläuche über.

Die ganze Konstruktion von dem Ablauf ist der totale Irrsinn, denn man kommt an die Verschlüsse und den Schlauch herrvorragend ungünstig dran, daß man es nachher überhaupt nicht mehr zusammenbauen kann. Da hilft nur eines, ein kurzes Stück 12mm Kupferrohr in den Verschluß und dann kann man den Schlauch einfach lose wieder einsetzen, sonst hat man es wie bei mir, weil das Schiebedach getauscht werden mußte (original Skoda Facharbeit), einen losen Schlauch und nach einiger Zeit (Jahre) zentimeterhohe Überschwemmung im Auto (Goldfischteich). Teppichboden raus, Dämmatte raus, die ist dabei zerrissen, weil zu schwer geworden, Teppichboden zerschnippelt (3 Teile) gewaschen usw usw.

Die Verschlüsse, also diese komischen Gummitüllen, die durch die Außenwand geschoben (eingehakt natürlich) sind, muß man am Ende abschneiden, sonst sammelt sich bis auf absolute Dichtheit der Dreck dort drin. Ich meine damit nur so max 1 cm. Frag mich nur, was das für einen schlauen Grund haben soll, den Ablauf luftdicht zu machen, ging ja früher ohne.
Hatte bei einem uralt Passat ein Schiebedach, da waren nur Schläuche ohne solche scheinbar schlauen Verschlüsse drin, bei dem war immer der Wasserweg frei. Wasser hatt ich zwar auch drin, aber das waren die Abläufe direkt an der Schiebedachmechanik. Ein paar Schlauchbinder drüber und Ruhe wars.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“