Wechsel vom O2vFL auf MB 250CDI oder O2FL-RS ?
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Wechsel vom O2vFL auf MB 250CDI oder O2FL-RS ?
Hallo,
ich denke schon seit längerem über einen Wechsel.
Klar ist der Wagen mit dem "stern" beliebt und bequem. Aber kann das der RS auch bieten ?
Was könnt Ihr empfehlen ?
a) MB C-Klasse Avangarde/Elegance oder AMG Look T-Modell 250CDI 204ps / 500Nm Drehmoment 2143ccm Hub
b) O2 Facelift RS 170ps / 350Nm Drehmoment
preislich will ich nicht mehr als 15k ausgeben
Vom Verbrauch sollte er schon bei 5-6L/100km liegen.
Komm ich da mit so einem O² RS hin ? Bin mir sicher, dass das mit dem "stern" hinzukriegen ist.
Vielen Dank im Voraus
blueskoda
ich denke schon seit längerem über einen Wechsel.
Klar ist der Wagen mit dem "stern" beliebt und bequem. Aber kann das der RS auch bieten ?
Was könnt Ihr empfehlen ?
a) MB C-Klasse Avangarde/Elegance oder AMG Look T-Modell 250CDI 204ps / 500Nm Drehmoment 2143ccm Hub
b) O2 Facelift RS 170ps / 350Nm Drehmoment
preislich will ich nicht mehr als 15k ausgeben
Vom Verbrauch sollte er schon bei 5-6L/100km liegen.
Komm ich da mit so einem O² RS hin ? Bin mir sicher, dass das mit dem "stern" hinzukriegen ist.
Vielen Dank im Voraus
blueskoda
- Black RS
- Erbsenzähler
- Beiträge: 3530
- Registriert: 18. Juli 2003 11:55
- Motor: Karoq 2.0 TSI
- Kilometerstand: 20997
- Spritmonitor-ID: 630840
Re: Wechsel vom O2vFL auf MB 250CDI oder O2FL-RS ?
Könnte eng werden ...blueskoda hat geschrieben:MB C-Klasse 250CDI 204ps
Vom Verbrauch sollte er schon bei 5-6L/100km liegen.
Bin mir sicher, dass das mit dem "stern" hinzukriegen ist.
Leichter Vorteil RS ... um ca. 0,48 Liter im Schnitt auf 100 km.
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Wechsel vom O2vFL auf MB 250CDI oder O2FL-RS ?
Ja verstehe. Habe ich auch verglichen. Da gibt es aktuell einen MB mit 4,6L/100km, sein Fahrprofil ähnelt meinem sehr. https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 49428.html
Das Drehmoment bzw. die Übersetzung sollte im MB besser/länger übersetzt sein. Und bei meiner Fahrweise mit dem O2 140PS liege ich im 6ten Gang bei 110kmh bei 2100rpm.
Gut der MB hat mehr Reserve und das da paar Kubikzentimeter mehr Hub in den Pötten den Diesel entzünden lassen, ist mir auch bewusst.
Hätte jetzt gedacht, dass ich mit dem 250er CDI im 6ten mit Schaltgetriebe bei 1800-1900rpm liege.
Viele Grüße
blueskoda
Das Drehmoment bzw. die Übersetzung sollte im MB besser/länger übersetzt sein. Und bei meiner Fahrweise mit dem O2 140PS liege ich im 6ten Gang bei 110kmh bei 2100rpm.
Gut der MB hat mehr Reserve und das da paar Kubikzentimeter mehr Hub in den Pötten den Diesel entzünden lassen, ist mir auch bewusst.
Hätte jetzt gedacht, dass ich mit dem 250er CDI im 6ten mit Schaltgetriebe bei 1800-1900rpm liege.
Viele Grüße
blueskoda
- RPGamer
- Alteingesessener
- Beiträge: 360
- Registriert: 20. Mai 2005 10:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TDI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 505687
Re: Wechsel vom O2vFL auf MB 250CDI oder O2FL-RS ?
S204 gegen 1Z. Die Frage erübrigt sich meiner Meinung nach: Nimm den S204 C250CDI sofern der in Ordnung ist! Wenn möglich als MOPF (ab 03/2011).
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Wechsel vom O2vFL auf MB 250CDI oder O2FL-RS ?
Und nicht mit Automatikgetriebe, denn das machte gerne Probleme.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- RPGamer
- Alteingesessener
- Beiträge: 360
- Registriert: 20. Mai 2005 10:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TDI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 505687
Re: Wechsel vom O2vFL auf MB 250CDI oder O2FL-RS ?
Der C250 CDI ist meines Wissens nach an die 7G TRONIC Plus NAG2 gekoppelt. Beim 7G NAG2 gibt es tatsächlich vereinzelnd Probleme mit Schaltruckeln im kalten Zustand. Aber das ist mit Getriebespülungen in den Griff zu bekommen (ich habe eines der ersten NAG2 (ohne Plus) in einem 2004er SLK R171).
Das 5G NAG1 ist generell problemlos. Wird in Millionen von Taxis verbaut. Von daher würde ich auch mal einen C220 CDI ins Rennen werfen...
Bedenken sollte man aber, das es in der Werkstatt bei Mercedes schon mal teurer werden kann. Sofern man den Anspruch hat, dass das Auto weiterhin in der Vertragswerkstatt gewartet werden soll, kann das sehr teuer werden. Und die Ersatzteile sind auch in der freien nicht gerade günstig.
Das 5G NAG1 ist generell problemlos. Wird in Millionen von Taxis verbaut. Von daher würde ich auch mal einen C220 CDI ins Rennen werfen...
Bedenken sollte man aber, das es in der Werkstatt bei Mercedes schon mal teurer werden kann. Sofern man den Anspruch hat, dass das Auto weiterhin in der Vertragswerkstatt gewartet werden soll, kann das sehr teuer werden. Und die Ersatzteile sind auch in der freien nicht gerade günstig.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Wechsel vom O2vFL auf MB 250CDI oder O2FL-RS ?
Ich hatte mir den 250er mit dem 6-Gang Schaltgetriebe ins Auge gefasst.
Nun bin ich dabei mir die Getriebeübersetzungen zu finden und dementsprechend die Geschwindigkeiten in jedem Gang abzuleiten.
Als Internetseite hab ich folgendes gefunden. http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/
Kann mir einer einen Direktlink geben, wo ich die Getriebeübersetzungen für den O2vFL 2.0 TDI 140 Ps versus O2FL 2.0 TDI CR 170Ps vergleichen kann ?
Nun bin ich dabei mir die Getriebeübersetzungen zu finden und dementsprechend die Geschwindigkeiten in jedem Gang abzuleiten.
Als Internetseite hab ich folgendes gefunden. http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/
Kann mir einer einen Direktlink geben, wo ich die Getriebeübersetzungen für den O2vFL 2.0 TDI 140 Ps versus O2FL 2.0 TDI CR 170Ps vergleichen kann ?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: Wechsel vom O2vFL auf MB 250CDI oder O2FL-RS ?
Beim Benz gabs doch mal gröbere Probleme mit Rost an Türen etc.
Ist das schon Vergangenheit bei dem gewünschten Modell?
Weiters waren die CDI doch eine Zeit lang für defekte Injektoren bekannt...
Aber auch da weiß ich jetzt nicht mehr, welche Modelle da im speziellen betroffen waren...
Beim RS hast du halt die übliche Skoda Qualität, mein FL gefiel mir da deutlich besser bei manchen Details als wie mein Firmen-O3...
Ich würde zum Octi greifen...trotz Abgasskandal-Motor
Ist das schon Vergangenheit bei dem gewünschten Modell?
Weiters waren die CDI doch eine Zeit lang für defekte Injektoren bekannt...
Aber auch da weiß ich jetzt nicht mehr, welche Modelle da im speziellen betroffen waren...
Beim RS hast du halt die übliche Skoda Qualität, mein FL gefiel mir da deutlich besser bei manchen Details als wie mein Firmen-O3...
Ich würde zum Octi greifen...trotz Abgasskandal-Motor
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15089
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wechsel vom O2vFL auf MB 250CDI oder O2FL-RS ?
Wie alt darf der Benz sein, wenn er nur 15k kosten soll und der km-Stand stimmen soll?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Wechsel vom O2vFL auf MB 250CDI oder O2FL-RS ?
Kilometerstand: maximal 130.000km -> Händler
Baujahr: nicht älter als ab 2010
Baujahr: nicht älter als ab 2010