Diesel ade?
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Diesel ade?
Hi,
du hast den Knackpunkt von dem, was ich sagen wollte, nicht verstanden.
Darum also für dich:
Wenn irgendwer auf die Idee käme, dass Autos mit mehr als 2 Liter Hubraum ab 2018 Luxusartikel sind und darum je 100 Kubik, die über 2 Liter liegen, pro Jahr 100 Euro Steuer zu zahlen sind, würdest du sicher voller Freude deine zusätzlichen 1600 Euro pro Jahr bezahlen, oder?
Nein... du hast ganz sicher wie jeder andere für dich anhand der GELTENDEN Regeln ausgerechnet, dass dein Auto gut zu deinen Bedürfnissen passt und du damit gut auskommst. Du rechnest sicher nicht damit, dass sich die Spielregeln aufgrund von Ereignissen, die du weder vorhersehen noch beeinflussen kannst, von heute auf morgen ändern.
Viele Grüße,
Jan
du hast den Knackpunkt von dem, was ich sagen wollte, nicht verstanden.
Darum also für dich:
Wenn irgendwer auf die Idee käme, dass Autos mit mehr als 2 Liter Hubraum ab 2018 Luxusartikel sind und darum je 100 Kubik, die über 2 Liter liegen, pro Jahr 100 Euro Steuer zu zahlen sind, würdest du sicher voller Freude deine zusätzlichen 1600 Euro pro Jahr bezahlen, oder?
Nein... du hast ganz sicher wie jeder andere für dich anhand der GELTENDEN Regeln ausgerechnet, dass dein Auto gut zu deinen Bedürfnissen passt und du damit gut auskommst. Du rechnest sicher nicht damit, dass sich die Spielregeln aufgrund von Ereignissen, die du weder vorhersehen noch beeinflussen kannst, von heute auf morgen ändern.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11342
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Diesel ade?
Wat diskutiert ihr eigentlich?
Die Grünen schreien seit Jahren nach dem 3 Liter Auto; kauft man sich eins mit 3 Litern Hubraum isses auch wieder falsch! *duckundwech*
Die ganzen Öko-Freaks sollten mal dahin fahren, wo der Sprit/das Öl her kommt. Da (Emirate) fährt keiner einen Diesel und die 4,2 Liter (Benziner natürlich!) Toyota Land Rover, dicke Daimler etc. sind da die meist gefahrenen Autos.
Und der Liter Super kostet was um die 28 Cent.
Aber Deutschland mit seinen grünen Schreihälsen rettet die Umwelt, indem eine sinnlose Steuer die andere jagt.....
Grüße
Torsten
Die Grünen schreien seit Jahren nach dem 3 Liter Auto; kauft man sich eins mit 3 Litern Hubraum isses auch wieder falsch! *duckundwech*
Die ganzen Öko-Freaks sollten mal dahin fahren, wo der Sprit/das Öl her kommt. Da (Emirate) fährt keiner einen Diesel und die 4,2 Liter (Benziner natürlich!) Toyota Land Rover, dicke Daimler etc. sind da die meist gefahrenen Autos.
Und der Liter Super kostet was um die 28 Cent.
Aber Deutschland mit seinen grünen Schreihälsen rettet die Umwelt, indem eine sinnlose Steuer die andere jagt.....
Grüße
Torsten
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Diesel ade?
Das wäre mir natürlich nicht egal. Warum sollte es? Ich behaupte ja auch nicht, dass es dem Dieselfahrer egal sein soll, was jetzt passiert. Ich sage nur und das ist unwiderlegt, dass die Nutzer von dem scheinbar umweltfreundlichen Diesel immer profitiert haben und ich immer gegen diesen Schein gesprochen habe.
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Diesel ade?
Wäre echt dumm gelaufen, für die Politiker... Wenn in jetziger Zeit schon ein Motor mit variablem Hubraum im Einsatz wäre Gut beim W12 Motor meine ich zu wissen, dass man auch auf 6 Pötte fahren kann. Spart auch Emissionen
additiv: kaum komme ich auf die Idee mit einem variablen Hubraum, gibt es schon den passenden Artikel aus 2016 !
Zudem finde ich es sehr bescheiden, wenn man meint ein Benziner produziert weniger NOX Stoffe !
Schaut man sich doch etliche Threads uber den Ölverbrauch von Benzinern an! Beispiel der 1.8TSI. DIE FRESSEN DAS ÖL JA FÖRMLICH!!!
WENN EIN DIESELMOTOR ANFÄNGT ÖL ZU FRESSEN ENTZÜNDET ES SICH ENTWEDER SELBST ODER SUCHT SICH EIN ANDEREN WEG!
mein Diesel frisst nach 300000km 0 Tropfen Öl !
0,5L Öl auf 1000km was dann irgendwie an den KAT oder die Umwelt gegeben wird !
Ahoi !
additiv: kaum komme ich auf die Idee mit einem variablen Hubraum, gibt es schon den passenden Artikel aus 2016 !
Zudem finde ich es sehr bescheiden, wenn man meint ein Benziner produziert weniger NOX Stoffe !
Schaut man sich doch etliche Threads uber den Ölverbrauch von Benzinern an! Beispiel der 1.8TSI. DIE FRESSEN DAS ÖL JA FÖRMLICH!!!
WENN EIN DIESELMOTOR ANFÄNGT ÖL ZU FRESSEN ENTZÜNDET ES SICH ENTWEDER SELBST ODER SUCHT SICH EIN ANDEREN WEG!
mein Diesel frisst nach 300000km 0 Tropfen Öl !
0,5L Öl auf 1000km was dann irgendwie an den KAT oder die Umwelt gegeben wird !
Ahoi !
- Black RS
- Erbsenzähler
- Beiträge: 3526
- Registriert: 18. Juli 2003 11:55
- Motor: Karoq 2.0 TSI
- Kilometerstand: 20997
- Spritmonitor-ID: 630840
Re: Diesel ade?
Am politischen Aschermittwoch ist das erlaubt:
Die Grünen auf => Wählerstimmenjagd . Na dann mal Weidmannsheil!
Herr Doggidic das ist doch nun genau Ihre Partei, nicht wahr?
Die Grünen auf => Wählerstimmenjagd . Na dann mal Weidmannsheil!
Herr Doggidic das ist doch nun genau Ihre Partei, nicht wahr?
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Diesel ade?
Trotzdem wird noch viel Diesel gekauft. Ich raffs nicht. In den meisten Fällen wäre Benziner eine ebenfalls gute Wahl, aber die Leute haben es einfach zu tief drin mit dem Heizöl. Auch wenn es Ende des Jahres mit Rotrotrotrötergrün ganz dunkel werden kann.
Den A6 Allroad bekommt man nicht mal als Benziner. Gebrauchte nur bis 2013. Das sind ja Oldtimer!
Mein nächstes Auto sollte eigentlich ein Plugin werden. Aber nicht so irre teuer. Der V90 CC hat Stützlast 130 kg . Das nenne ich mal eine Ansage.
Den A6 Allroad bekommt man nicht mal als Benziner. Gebrauchte nur bis 2013. Das sind ja Oldtimer!
Mein nächstes Auto sollte eigentlich ein Plugin werden. Aber nicht so irre teuer. Der V90 CC hat Stützlast 130 kg . Das nenne ich mal eine Ansage.
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Diesel ade?
Hi,
Es gibt kaum noch Saugrohreinspritzer... und bei den Benzindirekteinspritzern (TSI) kann man wohl davon ausgehen, dass die heute verkauften Autos in sehr wenigen Jahren in keine Innenstadt mehr dürfen, weil sie ordentlich Feinstaub ausstossen. Da muss dann ein Filter nachgerüstet werden, wenn denn einer angeboten wird.
Entweder sind die Batterien zu klein und dienen nur als Alibi oder die Kiste ist viel zu schwer oder der Verbrenner taugt bei hohem Gewicht nur als Liegenbleibverhinderer (siehe BMW i3 REX). Den Vogel schiesst VW ab... wie kann man nur auf die Idee kommen, den e-Motor auf Seiten des Verbrenners an ein DSG zu hängen? Der Knackpunkt am E-Motor ist doch gerade, dass er ohne Schaltgetriebe auskommt...
Was ich haben wollen würde: Einen Hybrid in der Größe des O2 Combi, dazu etwa 20 KWh Akku, zwei E-Fahrmotoren mit je 40-60 KW (vorne und hinten) und als "Range Extender" einen einfachen und leichten Benziner von vielleicht 40-50 KW - da würde sich der turbolose 1.0 Dreizylinder aus dem Up/Citigo anbieten (vielleicht sogar noch mit einem Zylinder weniger... aber Hauptsache wirklich sparsam und nicht spritsaufend wie im i3 REX). So ein Auto könnte bis zu 150 km elektrisch fahren, was bei mir für fast alles ausreichen würde. Bei Fernfahrten setzt man dann entweder auf Schnellader oder fährt mit Benzin. Noch besser wäre, wenn man das Range-Extender-Paket mit Motor, Tank und Generator leicht rauswerfen und nur bei Bedarf mitnehmen könnte.
Viele Grüße,
Jan
Wäre es?In den meisten Fällen wäre Benziner eine ebenfalls gute Wahl,
Es gibt kaum noch Saugrohreinspritzer... und bei den Benzindirekteinspritzern (TSI) kann man wohl davon ausgehen, dass die heute verkauften Autos in sehr wenigen Jahren in keine Innenstadt mehr dürfen, weil sie ordentlich Feinstaub ausstossen. Da muss dann ein Filter nachgerüstet werden, wenn denn einer angeboten wird.
Wenn es denn welche mit vernünftigen Antriebssystem gäbe!Mein nächstes Auto sollte eigentlich ein Plugin werden.
Entweder sind die Batterien zu klein und dienen nur als Alibi oder die Kiste ist viel zu schwer oder der Verbrenner taugt bei hohem Gewicht nur als Liegenbleibverhinderer (siehe BMW i3 REX). Den Vogel schiesst VW ab... wie kann man nur auf die Idee kommen, den e-Motor auf Seiten des Verbrenners an ein DSG zu hängen? Der Knackpunkt am E-Motor ist doch gerade, dass er ohne Schaltgetriebe auskommt...
Was ich haben wollen würde: Einen Hybrid in der Größe des O2 Combi, dazu etwa 20 KWh Akku, zwei E-Fahrmotoren mit je 40-60 KW (vorne und hinten) und als "Range Extender" einen einfachen und leichten Benziner von vielleicht 40-50 KW - da würde sich der turbolose 1.0 Dreizylinder aus dem Up/Citigo anbieten (vielleicht sogar noch mit einem Zylinder weniger... aber Hauptsache wirklich sparsam und nicht spritsaufend wie im i3 REX). So ein Auto könnte bis zu 150 km elektrisch fahren, was bei mir für fast alles ausreichen würde. Bei Fernfahrten setzt man dann entweder auf Schnellader oder fährt mit Benzin. Noch besser wäre, wenn man das Range-Extender-Paket mit Motor, Tank und Generator leicht rauswerfen und nur bei Bedarf mitnehmen könnte.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Diesel ade?
Ich bin für folgendes...
Alle mit Diesel angetriebene Maschinen aus dem Markt werfen, dann NUR BENZINER produzieren und den SPRITPREIS UM 60% reduzieren.
Dann kann mein Wagen meinetwegen auch ein V8 mit 15L/100km verbrauchen!
Und damit Vater Staat wegen den 60% nicht ganz bloßen Händen da steht, Geschwindigkeitsbegrenzung für ALLE PKW und Zweiradfahrzeuge auf 130kmh... Und ALLE Lasttransporter/Busse/Lieferwagen auf 90kmh!
Das spart nach obenhin Kraftstoff. Ist zwar kein materieller Geldwert, aber dennoch sind die Ausgaben für den EINKAUF von Kraftstoff für Deutschland aus den Emiraten demnach günstiger.
Wäre ne geile Welt!
Alle mit Diesel angetriebene Maschinen aus dem Markt werfen, dann NUR BENZINER produzieren und den SPRITPREIS UM 60% reduzieren.
Dann kann mein Wagen meinetwegen auch ein V8 mit 15L/100km verbrauchen!
Und damit Vater Staat wegen den 60% nicht ganz bloßen Händen da steht, Geschwindigkeitsbegrenzung für ALLE PKW und Zweiradfahrzeuge auf 130kmh... Und ALLE Lasttransporter/Busse/Lieferwagen auf 90kmh!
Das spart nach obenhin Kraftstoff. Ist zwar kein materieller Geldwert, aber dennoch sind die Ausgaben für den EINKAUF von Kraftstoff für Deutschland aus den Emiraten demnach günstiger.
Wäre ne geile Welt!
Zuletzt geändert von blueskoda am 2. März 2017 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Black RS
- Erbsenzähler
- Beiträge: 3526
- Registriert: 18. Juli 2003 11:55
- Motor: Karoq 2.0 TSI
- Kilometerstand: 20997
- Spritmonitor-ID: 630840
Re: Diesel ade?
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Diesel ade?
Ja den und andere viele Artikel gibt es bereits.
Auch ein Artikel, wo es um die "obere" Schicht geht und nur denen ein Diesel zusteht.
Naja, um Glück hat sich mein Diesel ausbezahlt gemacht. Hybrid ist um Moment unzumutbar und nicht zufriedenstellend. Gibt zwei einzige die in Frage kämen.
Auch ein Artikel, wo es um die "obere" Schicht geht und nur denen ein Diesel zusteht.
Naja, um Glück hat sich mein Diesel ausbezahlt gemacht. Hybrid ist um Moment unzumutbar und nicht zufriedenstellend. Gibt zwei einzige die in Frage kämen.