Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf
- stadtpirat
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Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf
Was kannst du mittlerweile positives wie negatives berichten nach dem eco tuning?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
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Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf
Naja, nach viel Testzeit konnte ich einen Leistungszuwachs durchaus feststellen, aber leider keine wirkliche Spritersparnis. Ich glaube, das betrifft vielleicht nur Otto Normalfahrer, aber für jemanden, der ohnehin sparsam unterwegs ist, ist da nicht mehr viel drin (siehe Spritmonitor).stadtpirat hat geschrieben:Was kannst du mittlerweile positives wie negatives berichten nach dem eco tuning?
Bei SKN ist man wohl bereit, mir das ganze Geld zurückzuzahlen. Ich muss wohl nicht mal zurückprogrammieren lassen wegen der weiten Anfahrt. Sie sagten, es sei nur ganz selten der Fall, dass es mal nicht wirklich viel bringt, sie hätten sogar schon einen 5-Liter-Fiat auf 3,8 Liter gebracht und die allermeisten Kunden wären wohl zufrieden.
Ich bin noch dran, überlege ob rückrüsten oder so lassen. Dann geht es noch mal auf den Prüfstand.
Die Karre geht jedenfalls gnadenlos voran. 8)
.
Viele Grüße, DJ
Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf
Tja wie von meiner Seite aus (und ein paar anderen Usern) befürchtet hat dieses Ecotuning nicht viel gebracht und knapp 500€ für gerade mal 11Ps sind dahin.Ich würde eher das Geld zurück nehmen denn so ist das ganze Verarsche am Kunden in meinen Augen sorry, ist einfach viel zuviel Geld für so wenig Leistung.Nimm die 500€ und fahr zu einem ordentlichen Optimierer wenn du die extra Leistung nicht mehr missen willst
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Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf
7,4 Liter wären echt toll bei mir. Bei meinem sehe ich jetzt nach dem chippen endlich mal eine 8 vor dem Komma (bei normaler Fahrweise). Gut, ich fahre aber auch nicht so viel Auto. Von daher möchte ich auch ein wenig Spaß haben wenn ich fahre.
Nimm das Geld und erfreue dich an der Mehrleistung für nichts. Ich denke ein anderer Tuner wird da auch keine Wunder vollbringen können.
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Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf
Aber sicher mehr als 11Ps für knapp 500€ rausholen.
Falls dir Skn wirklich die 500€ zurück geben sollte und die Software drauflässt( was mich ehrlich gesagt wundern würde, denn keine Firma "verschenkt" heute zu Tage noch etwas) dann nimm die Kohle und lass die Software drauf.
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Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf
Klar geht da mehr Leistung aber ihm ging es ja primär um den Minderverbrauch.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
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Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf
Ja schon klar aber Mehrleistung und weniger Verbrauch ist bei einem Benziner, im Gegensatz zu einem Diesel sehr schwer hinzubekommen.Wobei ich den Verbrauch von DJ für knapp 190Ps mehr als in Ordnung finde.
Egal back to Topic ist ja net unsere Vorstellung
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Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf
Hallo Forum,
nun wollte ich doch mal eine Rückmeldung auf die Frage SKN geben.
SKN hat also alles kompett zurückerstattet. Anhand der Spritmonitor-Daten hat man die Nicht-Ersparnis wohl geglaubt und akzeptiert. Da die Anfahrt nach SHA recht weit ist, hat man mir tatsächlich den Chip dringelassen.
Ich glaube, das Eco-Tuning zielt auf "normale" Leute ab, also auf solche, die so lange aufs Gas drücken, bis sie ihr Wunschtempo erreicht haben, Verbrauch hin oder her. Ich dagegen streichle im Regelfall das Gaspedal und freue mich, dass zum normalen Vorankommen aufgrund der reichlich vorhandenen Leistung mehr auch nicht nötig ist und ich bei 70 in den 6. schalten kann. Auch in diesem Gang geht es dann ordentlich voran.
Würde ich dagegen immer relativ stark aufs Pedal treten, und sei es bei 2000 1/min, hätte man wohl einen spürbaren Verbrauchsvorteil. Denn die Mehrleistung ist schon spürbar.
Bald geht es wieder auf den Prüfstand, dann sieht man das Ergebnis objektiv. Grad ist aber Großbaustelle an unserem Haus und der Combi derzeit zum Zweisitzer umgeklappt als Transportesel.
Weiterhin:
Ich will mir gute LEDs in das TFL einbauen, die ähnlich hell wie die aktuellen sind. Weil es wohl nicht so ohne weiteres legal möglich ist, würde ich beim TÜV das TFL deaktivieren, damit es nicht auffällt. Oder würdet Ihr sicherheitshalber die Lampen jedes Mal wechseln?
.
nun wollte ich doch mal eine Rückmeldung auf die Frage SKN geben.
SKN hat also alles kompett zurückerstattet. Anhand der Spritmonitor-Daten hat man die Nicht-Ersparnis wohl geglaubt und akzeptiert. Da die Anfahrt nach SHA recht weit ist, hat man mir tatsächlich den Chip dringelassen.
Ich glaube, das Eco-Tuning zielt auf "normale" Leute ab, also auf solche, die so lange aufs Gas drücken, bis sie ihr Wunschtempo erreicht haben, Verbrauch hin oder her. Ich dagegen streichle im Regelfall das Gaspedal und freue mich, dass zum normalen Vorankommen aufgrund der reichlich vorhandenen Leistung mehr auch nicht nötig ist und ich bei 70 in den 6. schalten kann. Auch in diesem Gang geht es dann ordentlich voran.
Würde ich dagegen immer relativ stark aufs Pedal treten, und sei es bei 2000 1/min, hätte man wohl einen spürbaren Verbrauchsvorteil. Denn die Mehrleistung ist schon spürbar.
Bald geht es wieder auf den Prüfstand, dann sieht man das Ergebnis objektiv. Grad ist aber Großbaustelle an unserem Haus und der Combi derzeit zum Zweisitzer umgeklappt als Transportesel.
Weiterhin:
Ich will mir gute LEDs in das TFL einbauen, die ähnlich hell wie die aktuellen sind. Weil es wohl nicht so ohne weiteres legal möglich ist, würde ich beim TÜV das TFL deaktivieren, damit es nicht auffällt. Oder würdet Ihr sicherheitshalber die Lampen jedes Mal wechseln?
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Viele Grüße, DJ
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Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf
Hab als Car & Driver-Abonnent schon viel von WeatherTech gelesen. Nun gibt es die auch in EU und ich hab mir gleich mal was ausgeguckt.
http://www.weathertecheurope.com/de/skoda/2012/octavia/
Werde mir wohl eine Kofferraummatte zulegen.
Und Untersetzer gibt es auch noch - verrückt.
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Viele Grüße, DJ
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Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf
Hi Octifreunde!
Was geht bei Euch?
Bei mir ists ziemlich ruhig geworden. Hab eigentlich alles. Jetzt wollte ich gerne mal die original Skoda-Felgen mit 17" in leichtere und sportlichere austauschen. Beim Wälzen von Katalogen ist mir u.a. Autec aufgefallen, die sind sehr leicht und günstig:
https://www.onlineraeder.de/alufelgen/d ... ATT_205857
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das dunkle Gunmetal möchte. Eher so was wie Titan oder sonstwie etwas heller wäre mein Ding. Aber unter 10 kg wäre für mich wichtig. Die hier wären noch schick, aber ein bissle teuer:
https://www.onlineraeder.de/felgengaler ... /G_7_17_37
Schade, dass BBS so schwer ist, gefallen mir außerordentlich und sind auch noch deutsch:
https://www.onlineraeder.de/felgengaler ... _45_184411
Ok, die paar Gramm....
Vielleicht habt Ihr hier noch andere Tipps? Kosten max. 220,- Euro/Felge. Ausnahmen möglich bei echten Schnappern.
Jetzt bin ich nicht mehr "so drin" im Thema und frage direkt Euch: Welche Einpresstiefen passen bei 7.0x17 bzw. 7,5x17 optimal für den Octi 1Z? Für die originalen Räder habe ich ja Spurverbreiterungen mit 10 und 15 mm. Die originale ET ist 45, richtig?
Sorry der dummen Nachfragen..
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Was geht bei Euch?
Bei mir ists ziemlich ruhig geworden. Hab eigentlich alles. Jetzt wollte ich gerne mal die original Skoda-Felgen mit 17" in leichtere und sportlichere austauschen. Beim Wälzen von Katalogen ist mir u.a. Autec aufgefallen, die sind sehr leicht und günstig:
https://www.onlineraeder.de/alufelgen/d ... ATT_205857
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das dunkle Gunmetal möchte. Eher so was wie Titan oder sonstwie etwas heller wäre mein Ding. Aber unter 10 kg wäre für mich wichtig. Die hier wären noch schick, aber ein bissle teuer:
https://www.onlineraeder.de/felgengaler ... /G_7_17_37
Schade, dass BBS so schwer ist, gefallen mir außerordentlich und sind auch noch deutsch:
https://www.onlineraeder.de/felgengaler ... _45_184411
Ok, die paar Gramm....
Vielleicht habt Ihr hier noch andere Tipps? Kosten max. 220,- Euro/Felge. Ausnahmen möglich bei echten Schnappern.
Jetzt bin ich nicht mehr "so drin" im Thema und frage direkt Euch: Welche Einpresstiefen passen bei 7.0x17 bzw. 7,5x17 optimal für den Octi 1Z? Für die originalen Räder habe ich ja Spurverbreiterungen mit 10 und 15 mm. Die originale ET ist 45, richtig?
Sorry der dummen Nachfragen..
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Viele Grüße, DJ