Spurstangenkopf defekt?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
sgrund
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,9TDI 81kW, AHF
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Spurstangenkopf defekt?

Beitrag von sgrund »

Hallo bei meinem Octavia kann mann das rechte Vorderrad hin und her bewegen wenn man dies vorne und hinten anpackt. Oben und unten ist es fest. Bei der Fahrt durch rechte Kurven wird das Fahrzeug gefühlt instabil so als habe das rechte Vorderrad Spiel. Ein Bekannter meinte es sei der Spurstangenkopf. Was meint ihr?
fragos
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1996
Motor: 1,6 Benzin
Kilometerstand: 128000

Re: Spurstangenkopf defekt?

Beitrag von fragos »

Hallo
Spurstangenkopf ist am Wahrscheinlichsten, sofort reparieren, wenn er rausfällt kannst du tot sein. Wenn man es schon beim Fahren spürt ist es schon sehr gefährlich. :( :( :(
VG.
VG. Franz
Grisu512
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000

Beitrag von Grisu512 »

Klar, austauschen und fertig.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Sockenralf
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

nochmal:
fragos hat geschrieben:Hallo
Spurstangenkopf ist am Wahrscheinlichsten,
sofort reparieren,
wenn er rausfällt kannst du tot sein.
Wenn man es schon beim Fahren spürt ist es schon sehr gefährlich. :( :( :(
VG.
Auto nicht mehr bewegen!!

MfG
anti-neuwagen
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Habe seit etwa Dezember das Problem, daß er beim Bremsen von recht vorn unterschiedlich stark ruckelt auch am Lenkrad. Ist im Prinzip der Effekt wie eine defekte Bremsscheibe, also wie unterschiedliche Dicke im Umfang. Dieser "Reiteffekt" ist aber noch abhängig von der Bremsstärke. Dieser Effekt ist bei leichtem und starkem Bremsen am stärksten, bei mittlerer Bremsleistung ist der Effekt deutlich geringer. Wenn die Bremscheibe was hätte, würde der Effekt mit zunehmender Bremsleistung steigen.
Öfter ist aber auch, egal wie stark ich bremse, überhaupt nichts. Dieser Reiteffekt ist am selben Tag mal da, mal nicht.
Das was mir nur aufgefallen ist, daß auf der rechten Seite, wo der Effekt herkommt, ein minimales Klackgeräusch zu hören ist, wenn ich an dem Reifen kräftig wackle.
Hatte das Fahrzeug vor paar Tagen in der Werkstatt (große Inspektion), aber die sagen, es wäre alles in Ordnung.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
fragos
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1996
Motor: 1,6 Benzin
Kilometerstand: 128000

Beitrag von fragos »

Hallo
Ist zwar blöd, aber erster Gedanke, schau ob die Räder fest sind. Ansonsten kann auch beim abmontieren der Räder (beim Service) Schmutz zwischen Bremsscheibe und Nabe gekommen sein, da hilft nur abmontieren und gründlich Alles reinigen. Natürlich auch schauen woher das Klackgeräusch kommt, könnte ja auch Spurstangenkopf sein.
VG. Franz
anti-neuwagen
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Das mit losen Rädern, also lockere Schrauben, hatte ich zuerst auch gedacht, und alles überprüft. Hab sowas schon mal vor sehr langer Zeit gehabt (1998). Hatte damals auf die Schnelle das eine Vorderrad abgemacht und es danach nur wieder drauf ohne richtig festzuziehen und dann ab in den Urlaub mit dem Wagen. Kann froh sein, daß es dann in Österreich nach paar Tagen nur geklappert hatte.

Hatte Anfang November neue Winterreifen drauf gemacht. Das mit dem Vibrieren beim Bremsen hat so um den 8.12. letzten Jahres ganz plötzlich angefangen, da wollte ich gerade von Schweden zurückfahren. Bin dann mit dem Wagen im Februar in Portugal gewesen. Und das komische, mal is es, mal ganz wenig oder überhaupt nicht. Normalerweise ist so ein Fehler, wenn etwas defekt, relativ eindeutig. Hab schon bei anderen Fahrzeugen (Passat) Fehler wie defekte Radlager oder Spurstangenköpfe gehabt, doch dieser Effekt ist mir vollkommen neu. Aber an Spurstangenkopf hab ich auch schon gedacht, muß das selber noch mal in Ruhe überprüfen. Das könnte eigentlich das einzige sein, denn wenn ich mich so erinnere, waren damals bei den defekten Spurstangenköpfen die Effekte auch eher sporadisch (bei eingefahrenen Spurrillen, ist der PKW immer plötzlich abgehauen).
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“