Ölverbrauch des 1.8TSI
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Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Ein paar Worte wie's so gelaufen ist, am Besten garniert mit ein paar Bildern wären für die Schrauber unter uns sicherlich auch ganz klasse
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Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Natürlich wird dokumentiert, wenn es soweit ist.
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Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Eine Frage von mir: ich hab mich dazu überreden lassen, statt longlive Öl ein "nicht longlive-Öl" zu versuchen, daher war Mitte August bei 113.000 km ein Ölwechsel (castro edge ) + neuem Filter dran. Ich solle dann alle 10.000km einen Ölwechsel machen. Nach gut 5000km war Mitte November wieder die gelbe Ölanzeige am leuchten. Der Ölstand war auf min. Hab dann 600ml nachgefüllt.WanderleiSilva hat geschrieben:So, nun mein Erfahrungsbericht:WanderleiSilva hat geschrieben:Ich hab folgende Fragen:
Mein letzter Kundendienst war Mitte September diesen Jahres (bei 94tkm, Ölwechsel inkl. Filter + Zündkerzen. Laut Zettel unter der Motorhaube kamen 4,5 Liter Öl rein).
Gestern Nachmittag ging am BC die gelbe Meldung "Ölstand prüfen" an (aktueller KM-Stand: 98800).
Hab daraufhin folgende Infos von meiner Werkstatt erhalten:
- Laut Skoda kann 1l pro 1000km noch im Rahmen sein (hab ich hier bereits gelesen).
- Zwischen den Inspektionen ist es nicht ungewöhnlich, dass man 2-3 Liter Öl zusätzlich noch nachfüllen muss.
- Auf die Frage, warum das zusätzliche Auffüllen nötig ist wurde mit der zunehmenden Laufleistung und dem Verschleiß argumentiert.
- Der BC meldet sich mit der gelben Meldung, sobald der Ölstand auf minimum steht. Kann man das grob sagen, wieviel Liter Öl bei Aufkommen der gelben Warnmeldung noch vorhanden sind? Bisher ging ich immer davon aus, dass mit der gelben Meldung kein Öl mehr vorhanden ist.
Ferner noch folgende Frage: Wer hatte bisher weitere Probleme, die über den erhöhten Öl-Verbrauch hinausgingen? Bin diesen Thread nur grob durchgegangen und habe bisher von 1 Motorschaden und 2 Reparaturen der Kolben + Kolbenringe gelesen.
Momentan bin ich bei 1 L Öl auf 5.000km (habe nicht gewartet, bis die Meldung am BC kam, sondern nach Ölstab nachgefüllt, wenn er bei Minimum ist, nachgefüllt).
Kann man eigentlich die fehlerhaften Kolben / Kolbenringe "feststellen" lassen? Letzten Endes kann er Ölverlust auch eine andere Ursache haben, was mit einer aufwendigen Reperatur der Kolbenringe nicht gelöst wird (Ich hab noch in manchen Foren gelesen, dass der Turbo auch für erhöhten Ölverbrauch verantwirtlich sein kann.).
Jetzt mit 120.000km ist der nächste Service fällig. Kann ich dann wieder auf long live öl umsteigen oder soll man auf dem nicht-longlife-Öl weiterbleiben. Der Ölverbrauch ist in beiden Fällen nicht unterschiedlich.
Gruss
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Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Auch wenn ich dafür garantiert von irgend jemandem attackiert werde ...
Ich würde in diesen Motor auf gar keinen Fall irgendein Festintervall Billigöl einfüllen! Ein hochwertiges, vollsynthetisches Markenöl mit einem anständigen Additivpaket ist für einen aufgeladenen Motor meines Erachtens Pflicht. Ein solches Öl führt unter anderem dazu, dass der Motor nach dem Start schneller bis in den letzten Winkel geschmiert wird. Auch baut ein vollsynthetisches Öl deutlich langsamer ab und der Motorverschleiß ist geringer. Die Additive sorgen unter anderem für eine ausreichende Reinigung.
Das heißt noch lange nicht, dass du das Long-life Intervall wirklich ausfahren solltest. Grundsätzlich macht man mit eher öfter wechseln nichts falsch - solange hierbei aus Kostengründen kein günstigeres Öl verwendet wird.
Meiner ist vom Baujahr her ein ganz heißer Kandidat für verschlissene/verdreckte Kolbenringe. Bisher hat er ausschließlich Shell Helix Ultra Extra (jetzt Shell Helix Ultra ECT) 5W-30 bekommen und auch nach knapp 160.000 km ist der Ölverbrauch bei mir mit 0,1-0,2l/1000 km überschaubar. Muss nichts heißen, aber geschadet hat es in meinem Fall jedenfalls nicht.
Ich würde in diesen Motor auf gar keinen Fall irgendein Festintervall Billigöl einfüllen! Ein hochwertiges, vollsynthetisches Markenöl mit einem anständigen Additivpaket ist für einen aufgeladenen Motor meines Erachtens Pflicht. Ein solches Öl führt unter anderem dazu, dass der Motor nach dem Start schneller bis in den letzten Winkel geschmiert wird. Auch baut ein vollsynthetisches Öl deutlich langsamer ab und der Motorverschleiß ist geringer. Die Additive sorgen unter anderem für eine ausreichende Reinigung.
Das heißt noch lange nicht, dass du das Long-life Intervall wirklich ausfahren solltest. Grundsätzlich macht man mit eher öfter wechseln nichts falsch - solange hierbei aus Kostengründen kein günstigeres Öl verwendet wird.
Meiner ist vom Baujahr her ein ganz heißer Kandidat für verschlissene/verdreckte Kolbenringe. Bisher hat er ausschließlich Shell Helix Ultra Extra (jetzt Shell Helix Ultra ECT) 5W-30 bekommen und auch nach knapp 160.000 km ist der Ölverbrauch bei mir mit 0,1-0,2l/1000 km überschaubar. Muss nichts heißen, aber geschadet hat es in meinem Fall jedenfalls nicht.
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Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Warum werden wichtige infos gelöscht ....
Zuletzt geändert von Rayx am 24. April 2017 11:07, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
So, ich hab jetzt mal nach 1.000km wieder den Ölstand geprüft.
Es scheint ganz so, als wären es ca. 0,5L auf 1.000km.
Es scheint ganz so, als wären es ca. 0,5L auf 1.000km.
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Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Warum werden wichtige infos gelöscht ....
Zuletzt geändert von Rayx am 24. April 2017 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
uezguere hat geschrieben:http://www.autobild.de/artikel/audi-1.8 ... 38703.html
Das ist doch nichts neues. Beim Dieselgate wurden US -Käufer doch deutlich entschädigt während der deutsche Kunde vermutlich gerade mal einen Kaffee bekam...Das ist eine Ohrfeige für alle hierzulande Betroffenen – sie werden zu Kunden zweiter Klasse degradiert. Denn in den USA hat Audi 2014 zugestimmt, 129.000 Autos kostenlos nachzubessern sowie die Garantie auf bis zu acht Jahre zu verlängern.
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Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Hallo zusammen.
Ich nutze das hier gleich mal für ne kleine Vorstellung. Mein Name ist Christian, 32 Jahre alt und komme aus der schönen Pfalz. Fahre seit 6 Jahren nen Skoda Octavia und wa auch immer ganz zufrieden. Deswegen habe ich mir jetzt das Nachfolgemodell Baujahr 2010 gekauft mit dem tollen 1.8 er Motor und 110000km. Da erkennt man auch gleich schon gleich das Problem... Hab den Octavia vor 4 Wochen gekauft, bin 1 1/2 Wochen damit gefahren und seit dem ist das gute Stück nun schon beim Händler. Es müssen neue Kolben und Kolbenringe verbaut werden. Übernimmt zum Glück alles der Händler. Bei der Gelegenheit lasse ich auch gleich die Steuerkette machen. Motor ist ja eh schon draußen. Hab übrigens für 800km satte 2,5 Liter gebraucht. Warum schon so lange meine Auto beim Händler steht? Weil dort noch weitere !!!!!! 3 !!!!!! Fahrzeuge mit dem gleichen Problem stehen. Am Dienstag kann ich es endlich abholen.
Jetzt zu meiner Frage. Die neuen überarbeiteten Kolben und Kolbenringe. Sind die wirklich besser? Jetzt sind ja schon einige verbaut worden und wurde auch schon ne zeitlang damit rum gefahren. Der Preis für sie Reparatur beläuft sich auf dicke 3400 Euro.
Ich nutze das hier gleich mal für ne kleine Vorstellung. Mein Name ist Christian, 32 Jahre alt und komme aus der schönen Pfalz. Fahre seit 6 Jahren nen Skoda Octavia und wa auch immer ganz zufrieden. Deswegen habe ich mir jetzt das Nachfolgemodell Baujahr 2010 gekauft mit dem tollen 1.8 er Motor und 110000km. Da erkennt man auch gleich schon gleich das Problem... Hab den Octavia vor 4 Wochen gekauft, bin 1 1/2 Wochen damit gefahren und seit dem ist das gute Stück nun schon beim Händler. Es müssen neue Kolben und Kolbenringe verbaut werden. Übernimmt zum Glück alles der Händler. Bei der Gelegenheit lasse ich auch gleich die Steuerkette machen. Motor ist ja eh schon draußen. Hab übrigens für 800km satte 2,5 Liter gebraucht. Warum schon so lange meine Auto beim Händler steht? Weil dort noch weitere !!!!!! 3 !!!!!! Fahrzeuge mit dem gleichen Problem stehen. Am Dienstag kann ich es endlich abholen.
Jetzt zu meiner Frage. Die neuen überarbeiteten Kolben und Kolbenringe. Sind die wirklich besser? Jetzt sind ja schon einige verbaut worden und wurde auch schon ne zeitlang damit rum gefahren. Der Preis für sie Reparatur beläuft sich auf dicke 3400 Euro.