Ölverbrauch des 1.8TSI
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Neu Kolben und Pleul und die neue Kette samt Spanner und der ganze klein Kamm dazu für nur 3400€?? Material und Lohn. "Schnäpchen" mich kostet nur das Material gut 4000 Euro. Gut da ist ne Antriebswelle links und der Nockenwellenversteller (komplett) dabei.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 382
- Registriert: 8. März 2009 11:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Die sind komplett überarbeitet, haben jetzt mehr Abflüsse um Verkokung zu verhindern und sind m. W. auch breiter. Mit den neuen Kolben+Kolbenringen und neuen Steuerketten inkl. Spannern ist der Motor top. Wenn ich du wäre, würde ich bei der Laufleistung auf eigenen Kosten gleich noch die Wasserpumpe mit wechseln lassen. Die macht auch gerne mal Ärger. Hängt aber nicht direkt an der Steuerkette. Somit kann man das auch getrennt machen.pitry840 hat geschrieben:Jetzt zu meiner Frage. Die neuen überarbeiteten Kolben und Kolbenringe. Sind die wirklich besser?
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Nur das zu den neuen Kolben auch die Peul mit raus müssen.. Das steht bei mit dieses Jahr ja auch noch an. Kommen dann auch noch neue Lagerschalen mit rein.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 382
- Registriert: 8. März 2009 11:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Pleul ja, von neuen Lagerschalen hab ich in der TPI nix gelesen ...
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
-
- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 6. März 2017 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 112000
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Für den Wechsel der Wasserpumpe ist es jetzt leider zu spät. Kann mein Auto morgen wieder abholen. Zum Glück.
Wenn ja der Motor dann top ist, steht mir ja nichts mehr im Weg auch hier wieder ein top Auto zu haben. Egal was geschrieben wird und die Probleme die ich jetzt hatte. Ich bin von dem Octavia überzeugt. Mein alter hat zwar mächtig gesponnen, aber trotzdem. Freue mich auf den "neuen" Motor. Ganz gemütlich einfahren und alles ist gut. Danke für die antworten
Wenn ja der Motor dann top ist, steht mir ja nichts mehr im Weg auch hier wieder ein top Auto zu haben. Egal was geschrieben wird und die Probleme die ich jetzt hatte. Ich bin von dem Octavia überzeugt. Mein alter hat zwar mächtig gesponnen, aber trotzdem. Freue mich auf den "neuen" Motor. Ganz gemütlich einfahren und alles ist gut. Danke für die antworten
-
- Frischling
- Beiträge: 36
- Registriert: 29. August 2015 19:26
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 TFSI BZB
- Kilometerstand: 175000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Ich lese hier meistens was von CDAA... weiß einer ob mein BZB von 06/2008 auch betroffen ist?
Ölverbrauch mit dem 5W30 LL liegt bei mir zur Zeit bei 0.5l auf ~4000km je nach Fahrprofil... Hab jetzt 130000km runter...
Marc
Ölverbrauch mit dem 5W30 LL liegt bei mir zur Zeit bei 0.5l auf ~4000km je nach Fahrprofil... Hab jetzt 130000km runter...
Marc
-
- Frischling
- Beiträge: 14
- Registriert: 9. Januar 2008 15:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 84000
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Hallo Leute,
ist bei euch der Ölverbrauch auch außerhalb des Motors sichtbar?
Mein 1.8er frisst zur Zeit auch recht fleißig (BJ 11/2011), aber ich habe Öl hinter dem Motor am Luftschlauch oberhalb des Turbos, was von da weiter nach unten läuft und von der Menge auch nicht wenig zu sein scheint.
Ich hörte mal was von einem defekten Ölabscheider beim 1.8er TSI
Eine andere Frage habe ich auch noch: Ich habe die Motorkennung CDAB, ist das schon die neue Version mit den geänderte Kolbenringen oder die alte Version? Mein Baujahr ist ja genau auf der Grenze des Wechsels.
ist bei euch der Ölverbrauch auch außerhalb des Motors sichtbar?
Mein 1.8er frisst zur Zeit auch recht fleißig (BJ 11/2011), aber ich habe Öl hinter dem Motor am Luftschlauch oberhalb des Turbos, was von da weiter nach unten läuft und von der Menge auch nicht wenig zu sein scheint.
Ich hörte mal was von einem defekten Ölabscheider beim 1.8er TSI
Eine andere Frage habe ich auch noch: Ich habe die Motorkennung CDAB, ist das schon die neue Version mit den geänderte Kolbenringen oder die alte Version? Mein Baujahr ist ja genau auf der Grenze des Wechsels.
-
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 29. März 2011 21:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 64000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Habe auch neue Kolbenringe, Kolben und Pleuel, inklusive Kettenspanner und Kette vor 4000 Km verbaut bekommen, bis jetzt keinen messbaren Ölverbrauch, davor 1/2 Liter auf 300 Km.pitry840 hat geschrieben:
Jetzt zu meiner Frage. Die neuen überarbeiteten Kolben und Kolbenringe. Sind die wirklich besser? Jetzt sind ja schon einige verbaut worden und wurde auch schon ne zeitlang damit rum gefahren. Der Preis für sie Reparatur beläuft sich auf dicke 3400 Euro.
Ich bin voll zufrieden und bin der Meinung das er sogar noch etwas besser geht, als vor der Reparatur.
Gruss
Martin
Seit Oct. 2010 neu
Octavia Scout 1.8 TSI, Magic schwarz, Dachreling silbert, LED Tagfahrlicht, Sun Set, heizbare Scheibenwaschdüsen, Xenonlicht ( ist Serie in der Schweiz ), Anhängerkupplung abnehmbar, Ersatzrad in Stahl
Octavia Scout 1.8 TSI, Magic schwarz, Dachreling silbert, LED Tagfahrlicht, Sun Set, heizbare Scheibenwaschdüsen, Xenonlicht ( ist Serie in der Schweiz ), Anhängerkupplung abnehmbar, Ersatzrad in Stahl
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 382
- Registriert: 8. März 2009 11:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Das es da oben rausdrückt ist "normal". Hab versucht das bei meinem weg zu bekommen aber trotz neuer Kurbelgehäuseentlüftung und neuem Verbindungsschlauch ging es 2000 km später wieder los.Werkstattchecker hat geschrieben:Mein 1.8er frisst zur Zeit auch recht fleißig (BJ 11/2011), aber ich habe Öl hinter dem Motor am Luftschlauch oberhalb des Turbos, was von da weiter nach unten läuft und von der Menge auch nicht wenig zu sein scheint.
Wenn die Entlüftung kaputt ist kann das schon ne Ursache für zu hohen Ölverbrauch sein. Nur ist das rausdrücken oberhalb des Turbos dafür kein echtes Zeichen. Kannst ja mal die Schläuche am Ladeluftkühler trennen. Da kommt bei mir immer so 50 ml raus. Wenn es deutlich mehr ist dann würde ich die Entlüftung wechseln.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
-
- Frischling
- Beiträge: 14
- Registriert: 9. Januar 2008 15:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 84000
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Ich habe jetzt einen neuen Ölabscheider bestellt, die Kosten und der Arbeitsaufwand halten sich ja in Grenzen.
Ich hoffe, dass es für mich für Lösung ist.
Ich hoffe, dass es für mich für Lösung ist.