Handbremsfrage
- diwa68
- Alteingesessener
- Beiträge: 984
- Registriert: 26. August 2004 13:54
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw
Handbremsfrage
Hi Leute,
die letzten 13 Jahre konnte ich den Handbremshebel meines Octavia nur so weit hoch ziehen, dass zwischen dem Hebel und der waagrecht stehenden Mittel-Armstütze noch ein paar cm Platz waren.
Seit kurzem habe ich den Eindruck, als passiere die ersten paar cm des Hochziehens gar nichts und damit ich einen Widerstand spüre, muss ich den Hebel bis auf Höhe der Armstütze ziehen...
Wo könnte hier das Problem liegen?
Ciao
dirk
die letzten 13 Jahre konnte ich den Handbremshebel meines Octavia nur so weit hoch ziehen, dass zwischen dem Hebel und der waagrecht stehenden Mittel-Armstütze noch ein paar cm Platz waren.
Seit kurzem habe ich den Eindruck, als passiere die ersten paar cm des Hochziehens gar nichts und damit ich einen Widerstand spüre, muss ich den Hebel bis auf Höhe der Armstütze ziehen...
Wo könnte hier das Problem liegen?
Ciao
dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2646
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Handbremsfrage
Die Handbremse kann man nachstellen. Unter dem hinteren Aschenbecher kommen die 2 Handbremsseile in den Innenraum zum Handbremshebel, und dort ist eine Mutter wo man die Seile spannen kann. Ist ne Arbeit von 5 Minuten.
Aber wenn man schon dabei ist, sollte man auch gleich kontrollieren ob sich die Hebel an den Bremszangen hinten noch frei bewegen. Weil wenn die fest sind brauchste auch nicht viel einstellen.
Aber wenn man schon dabei ist, sollte man auch gleich kontrollieren ob sich die Hebel an den Bremszangen hinten noch frei bewegen. Weil wenn die fest sind brauchste auch nicht viel einstellen.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Handbremsfrage
...und ob die Hebel an den Endanschlag gehen. Wenn nicht stellt sich die Handbremse nicht nach.
VCDS, KPower
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2646
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Handbremsfrage
Das mein ich ja.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
-
- Frischling
- Beiträge: 63
- Registriert: 19. April 2013 09:50
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2003
- Motor: AZJ
- Kilometerstand: 77600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Handbremsfrage
wenn du einen so großen Leerweg am Handbremshebel hast,dann ist garantiert die
Hebelwelle die in den Bremssattel geht hinten recht oder links fest.
Man könnte ihn bei etwas Sachkenntnis auch wieder gangbar machen.
Werkstätten bauen einfach einen neuen Bremssattel ein.
Janko.
Hebelwelle die in den Bremssattel geht hinten recht oder links fest.
Man könnte ihn bei etwas Sachkenntnis auch wieder gangbar machen.
Werkstätten bauen einfach einen neuen Bremssattel ein.
Janko.
- diwa68
- Alteingesessener
- Beiträge: 984
- Registriert: 26. August 2004 13:54
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw
Re: Handbremsfrage
Das bedeutet, dass die Bremse nur noch einseitig wirkt?Janko hat geschrieben:wenn du einen so großen Leerweg am Handbremshebel hast,dann ist garantiert die
Hebelwelle die in den Bremssattel geht hinten recht oder links fest.
Sachkenntnis ist die eine, Zeit und Möglichkeit ist eine andere Sache.Janko hat geschrieben: Man könnte ihn bei etwas Sachkenntnis auch wieder gangbar machen.
Werkstätten bauen einfach einen neuen Bremssattel ein.
Schrauben auf dem Gehweg unter der Laterne ist nicht so wirklich prikelnd
Ciao
dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2646
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Handbremsfrage
Das bedeutet das die Bremse gar nicht loslässt, oder nur zum Teil zurück geht. Ein Kollege hatte im Winter das selbe Problem.diwa68 hat geschrieben:Das bedeutet, dass die Bremse nur noch einseitig wirkt?Janko hat geschrieben:wenn du einen so großen Leerweg am Handbremshebel hast,dann ist garantiert die
Hebelwelle die in den Bremssattel geht hinten recht oder links fest.
Ciao
dirk
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
- diwa68
- Alteingesessener
- Beiträge: 984
- Registriert: 26. August 2004 13:54
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw
Re: Handbremsfrage
Hmm.Grisu512 hat geschrieben:Das bedeutet das die Bremse gar nicht loslässt, oder nur zum Teil zurück geht. Ein Kollege hatte im Winter das selbe Problem.
Gar nicht loslassen sollte man ja eigentlich merken - aber das Auto rollt eigentlich ganz normal...
Ciao
dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
- diwa68
- Alteingesessener
- Beiträge: 984
- Registriert: 26. August 2004 13:54
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw
Re: Handbremsfrage
Also von innen sehe ich nicht viel.
Ich habe die MAL montiert und kann an deren Befestigung vorbei zwar ein Seil sehen - das war es dann aber auch.
Allerdings habe ich nun 2 Dinge an den Rädern festgestellt:
Zum einen war links der Zug bzw. der Hebel auf einer recht stark gezogenen Postion blokiert. Er ließ sich aber per Hand in Richtung Anschlag drücken.
Zum anderen - und das gefällt mir weniger - läßt sich der Bremshebel auch nun noch ganauso leicht ziehen, wie vor der Aktion - allerdings wirkt sich das nicht auf die Bremse aus.
D.h. der Hebel an der linken Bremsen bleibt am Anschlag - der an der rechten bewegt sich, wenn auch nicht viel...
Gibt es ein oder 2 Bremsseile? Also ein Dreieck, dass von der linken Bremse zum Bremshebel und zurück zur rechten Bremse läuft? Oder ist das für jede Seite nur ein Seil?
Ciao
dirk
Ich habe die MAL montiert und kann an deren Befestigung vorbei zwar ein Seil sehen - das war es dann aber auch.
Allerdings habe ich nun 2 Dinge an den Rädern festgestellt:
Zum einen war links der Zug bzw. der Hebel auf einer recht stark gezogenen Postion blokiert. Er ließ sich aber per Hand in Richtung Anschlag drücken.
Zum anderen - und das gefällt mir weniger - läßt sich der Bremshebel auch nun noch ganauso leicht ziehen, wie vor der Aktion - allerdings wirkt sich das nicht auf die Bremse aus.
D.h. der Hebel an der linken Bremsen bleibt am Anschlag - der an der rechten bewegt sich, wenn auch nicht viel...
Gibt es ein oder 2 Bremsseile? Also ein Dreieck, dass von der linken Bremse zum Bremshebel und zurück zur rechten Bremse läuft? Oder ist das für jede Seite nur ein Seil?
Ciao
dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Handbremsfrage
Jede Seite hat ein Seil welches sich an der Handbremse trifft. Diese sind über eine kleine Waage miteinander verbunden.
Wenn der Bremshebel nicht mehr in die Ausgangslage zurückgeht ist entweder der Sattel oder das Handbremsseil fest. Du kannst das Seil an der Bremse leicht aushängen Dann siehst du wo es klemmt.
Wenn der Bremshebel nicht mehr in die Ausgangslage zurückgeht ist entweder der Sattel oder das Handbremsseil fest. Du kannst das Seil an der Bremse leicht aushängen Dann siehst du wo es klemmt.
VCDS, KPower