Wechseln der Achsmanschette Getriebeseitig 2.0tdi DSG

Zur Technik des Octavia II
MightyChris
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Wechseln der Achsmanschette Getriebeseitig 2.0tdi DSG

Beitrag von MightyChris »

Moin Moin,
ich habe den Wechsel der Achsmanschette getriebeseitig vorn links bei meinem Octavia 1z5 von 2007 vor mir. Verbaut ist der 2.0 TDI BMM Motor, DSG Automatik.
Nun meine Frage, wenn ich die 6 Schrauben am Getriebe löse und die Antriebswelle heraus ziehe, läuft mir dann die Plörre ausm Getriebe entgegen????
Sonst muss ich ja nur die Achsschraube am Rad entfernen und erneuern?!
Danke Chris
Pali33
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Re: Wechseln der Achsmanschette Getriebeseitig 2.0tdi DSG

Beitrag von Pali33 »

nein, da läuft nichts raus aus dem Getriebe. Hinter den 6 Schrauben gibt es keine Öffnung. Habe ich vor dem Winter gemacht, wegen Tripodegelenkwechsel.
MightyChris
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Re: Wechseln der Achsmanschette Getriebeseitig 2.0tdi DSG

Beitrag von MightyChris »

Das ist ja schon mal super, aber wenn hier gar keine Öffnung ist, wie funktioniert dann die Kraftübertragung?
Rein aus Neugierde, hat mal wer hierzu ein Foto gemacht? Ich habe auch schon die Finger wund gegoogelt und auf Youtube geschaut aber leider kein Erfolg gehabt. :-?

Andere Frage: Welches Drehmoment benötigen die 6 Inbusschrauben am Getriebe und die 1 große Achsschraube an der Antriebswelle aussen?
Pali33
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Re: Wechseln der Achsmanschette Getriebeseitig 2.0tdi DSG

Beitrag von Pali33 »

Es sieht ungefähr so aus
oder so
und hier ganz eindeutig (suche Nummer 25)

Drehmomente:
die große Antriebswellenschraube: 200Nm + 180grad
die 6 Gelenkschrauben: 70Nm
MightyChris
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Re: Wechseln der Achsmanschette Getriebeseitig 2.0tdi DSG

Beitrag von MightyChris »

Vielen dank!!:)
turrican944
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Re: Wechseln der Achsmanschette Getriebeseitig 2.0tdi DSG

Beitrag von turrican944 »

Moin
Die große Antriebswellen Schraube an der Radnabe bekommt nur soviel wenn es die 6 Kant version ist, die 12 Kant version bekommt nur 70nm +90° !!!
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
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Pali33
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Re: Wechseln der Achsmanschette Getriebeseitig 2.0tdi DSG

Beitrag von Pali33 »

Die ganze Wahrheit ist noch etwas anders.
Ich habe damals sehr viel recherchieren müssen, bis mir schließlich klar war, wie das mit dem Drehmoment für die Schraube für Antriebswelle wirklich ist (bei meinem Octi). Und habe das hier herausgefunden:
Außer 6 und 12Kant Schrauben gibt es noch zwei Varianten von 12Kant (Vielzahn):
- mit und ohne Riffel auf der Unterseite (Auflagefläche) und nur die mit Riffel bekommt 70Nm + 90°, die glatte Schraube bekommt 200 Nm + 180° (so viel wie die alte 6 Kant)

Ich wollte damals die mit Riffel besorgen, war aber nicht möglich. Wahrscheinlich werden die nicht mehr verwendet.
MightyChris
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Re: Wechseln der Achsmanschette Getriebeseitig 2.0tdi DSG

Beitrag von MightyChris »

Nun habt ihr es geschafft. Ich bin verwirrt. Vielen Dank für den ganzen Input :) :rofl:
Pali33
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Re: Wechseln der Achsmanschette Getriebeseitig 2.0tdi DSG

Beitrag von Pali33 »

ich glaube, du kannst nur "glatte" Schrauben anschaffen, ohne Riffel/Rillen auf der Auflagefläche.
Daher ist es egal ob 6 oder 12kant ... immer 200 Nm + 180°
MightyChris
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Re: Wechseln der Achsmanschette Getriebeseitig 2.0tdi DSG

Beitrag von MightyChris »

Ich habe geschaut, Vielzahn und ohne Riffel :)
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