Bitte um original Motorkennfeld vom ATD

Zur Technik des Octavia I
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anti-neuwagen
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Bitte um original Motorkennfeld vom ATD

Beitrag von anti-neuwagen »

Bei meinem ist vor einiger Zeit (2,5 Jahre, um die 140000km) ein neuer Turbo fällig gewesen. Seit dem Turbotausch ist die Motorleistung äußerst beschissen. Bin auch seither nur sogut wie in der Rheinebene bei uns gefahren.

War vor kurzem mit dem Wagen in Portugal. Bei der Autobahnfahrt hatte ich oft den Eindruck, daß er mir wieder kaputt geht, besonders wenn es bergauf geht. Bin alleine gefahren, Gepäck äußerst gering bei der Hinfahrt. Bei der Rückfahrt hatte ich ca 150kg mehr geladen.
Die Strecke ist wirklich eine Teststrecke für verwöhnte Dieselfahrer. Die Strecke kenne ich von meinem Chef und bin auch schon des öfteren in seinem Peugeot Boxer (150PS) und großem Hänger gefahren. Da war ich von meinem Octi absolut enttäuscht. Unsere Autobahnen (Bergstecken) sind im Prinzip nichts gegen diese dort unten.

Ich habe zwar bei uns schon gemerkt, daß die Motorcharakteristik absolut nicht mehr das ist, was ich vom Original her kannte, doch die Quälerei war schon gewaltig.

Gibt es jemand, der quasi ein original Kennfeld vom ATD (74kW) hat. Bin die Woche beim Bosch Kundendienst gewesen und habe mal so einen Motortest gemacht. Die Leistung ist ok, 76kW, doch der Drehmomentverlauf zeigt genau das, was ich nach dem Tausch der Laders empfinde. Früher hat er ab 1800 volles Drehmoment gehabt, wobei jetzt das erst ab 2400-2500 ist. Angefangen hatte früher das Drehmoment mit etwa 1600 zuzunehmen, doch jetzt hat man erst ab 1800-2000 das Gefühl, daß sich die Motorleistung entwickelt. Darunter ist er ein wirklicher Schleicher.
Unbe-2.JPG
Unbe-2.JPG (22.33 KiB) 1834 mal betrachtet
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Jan1Z
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Re: Bitte um original Motorkennfeld vom ATD

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

du suchst nicht wirklich das Kennfeld (das sind die Daten der Motorsteuerung), sondern vielmehr die Leistungs- und Drehmomentkurven, oder?

Viele Grüße,

Jan
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anti-neuwagen
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Re: Bitte um original Motorkennfeld vom ATD

Beitrag von anti-neuwagen »

Suchen tue ich die Originalkurven zu den Kurven, die ich eingestellt habe. Ich meine, ich hätte mal irgendwo sowas ähnliches gesehen. Das was ich meine, war allerdings nicht so detailliert in irgendeinem Prospekt. Kann mich aber auch täuschen, ist ja auch schon ettliche Jährchen her.
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Grisu512
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Re: Bitte um original Motorkennfeld vom ATD

Beitrag von Grisu512 »

Vielleicht ist auch der Turbo selber dran schuld. Woher stammt der denn? Nicht das das irgendein billig **** Teil ist.
Zuletzt geändert von Jan1Z am 19. März 2017 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Diskriminierende Bezeichnung eines Aktionshauses geändert.
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Re: Bitte um original Motorkennfeld vom ATD

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

vermutlich hat sich niemand die Mühe gemacht, die Stange der VTG beim Turbotausch vernünftig einzustellen. Das wäre die billigste Erklärung und ist mit Heimwerkermitteln und viel Geduld auch korrigierbar.

Vorher sollte aber klar sein, dass nichts kaputt ist.

Was das Diagramm angeht: Google mal nach "skoda ssp 36". Sollte man in tschechisch finden :-) ...was dem Diagramm aber keinen Abbruch tut.

Viele Grüße,

Jan
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anti-neuwagen
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Re: Bitte um original Motorkennfeld vom ATD

Beitrag von anti-neuwagen »

das ist jedenfalls die Rechnung, die ich damals bekommen habe.
docu0002-1.pdf
(460.8 KiB) 113-mal heruntergeladen
Ziemlich wenig aussagend.

Mit dem Drehmoment habe ich in dem SSP mal nachgesehen. Die jetzigen Werte sind doch ein großer Unterschied zum original. Daß das VTG eventuell nicht richtig eingestellt ist, habe ich mir schon lange seit damals gedacht, doch so etwas zum ersten Mal selber einstellen, dürfte eine etwas langwierige Arbeit zu sein.
Hatte damals gleich bei EPS schon moniert, nur wäre mir da nichts anderes übriggeblieben, als ohne Turbo dazusitzen. Also den eingebauten Turbo wieder raus. Wäre im Prinzip auch gegangen, doch den ganzen Motor so umzubauen, daß er ohne Turbo läuft, wäre kostenmäßig genauso teuer oder teurer gewesen, abgesehen, ob es zulässig gewesen wäre. Ich meine, da hätte ich auch noch paar Schranken überwinden müssen.

Muß jetzt mal nachsehen, was da für ein überarbeiteter Turbo drin ist, hoffentlich finde ich da was brauchbares.

Die Leute von Bosch oder Skoda sagen dagegen, daß der Motor sich ganz normal verhalte, also nichts auffälliges. Doch ich weiß, wie der früher gelaufen ist. Für einen Diesel, wie eine "Rakete". Wenn er bei der Probefahrt, so lahm wie jetzt gewesen wäre, hätte ich mir damals keinen Diesel zugelegt. Auch von anderen Fahrzeugen und Berichten weiß ich, was normale gute Diesel standardmäßig können, ohne irgendwelche Tricks (Tuning usw). War vor dem Turbocrash sogar mit dem Gedanken beschäftigt, den noch auf 110 oder 130 PS aufzustocken auch mit Umbau des Ladeluftkühlers. Nur war ich mir nicht sicher, wem ich da vertrauen sollte.
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Re: Bitte um original Motorkennfeld vom ATD

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

du kannst ja mal versuchen, was passiert, wenn du die VTG-Stange VORSICHTIG ein klein wenig länger oder kürzer drehst. Die alte Stellung markieren und nur kleine Änderungen machen.

Vorher am besten noch den entsprechenden Fachartikel lesen:

https://community.dieselschrauber.de/vi ... php?t=2992

(sowie die weiterführenden Links)

Da geht es zwar primär um klemmende VTG, aber weiter unten ist auch beschrieben, wie man sie halbwegs einstellen kann.

Viele Grüße,

Jan
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