Hallo,
ich habe schon Forum, Anleitung und Service-Nachweisheft durchsucht.
Ich suche eine Art Checkliste/Übersicht mit den Inhalten und Intervallen (30/60/90 TKM usw.) der entsprechenden Inspektionen und Ölwechsel-Services.
Hintergrund ist der das ich den Service nicht (mehr) bei Skoda/VW machen lassen möchte, jede Werkstatt unter "Service" aber etwas anderes versteht und abrechnet (Ölwechsel ist ja noch relativ eindeutig).
Was genau ist wann von Skoda vorgesehen (z. B. Öl-, Pollenfilter-, Bremsflüssigkeits-, Zündkerzen-, Kraftstofffilter-, Luftfilter-, Getriebe-Öl-/Filter-, Zahnriemen- /-Spannrollen-, Wasserpumpen-, -Klima-Kältemittel-Wechsel)?
Da gibts doch sicher irgendwo ein schöne detailiierte Übersicht???
Ich könnte mir vorstellen das einige so etwas suchen bevor sie zum Service zu einer anderen Werkstatt fahren?
Danke für Eure Hilfe und Grüße!
Inhalt von Inspektionen und Ölwechsel-Service
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Re: Inhalt von Inspektionen und Ölwechsel-Service
In den "Jetzt helfe ich mir selbst ..." Büchern ist vorn eine Übersicht drin. Alternativ kannst du dich auch bei Erwin anmelden und eine Übersicht laut Skoda Vorgabe für das Fahrzeug ausdrucken. Bringen wird das aber nicht viel. Am Ende kannst du davon ausgehen, dass das Öl+Filter gewechselt, ggf. die Scharniere geschmiert und - falls vereinbart - die Zündkerzen getauscht sind. Der Rest (hauptsächlich Sichtprüfungen und Prüfung Frostschutz Kühlwasser) läuft in freien Werkstätten nach meiner Erfahrung Pi * Daumen.
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Re: Inhalt von Inspektionen und Ölwechsel-Service
Danke Hugo für Deine Antwort.Hugo23 hat geschrieben:... Alternativ kannst du dich auch bei Erwin anmelden und eine Übersicht laut Skoda Vorgabe für das Fahrzeug ausdrucken...
Wer oder was ist Erwin?
EDIT:
"erWin ist die Elektronische Reparatur und Werkstatt Information"
https://erwin.skoda-auto.cz
mhm
muss ich mal sehen wie mir das hilft.
Wenn nicht muss die Werkstatt halt einen Plan haben, aber ich würde es besser finden wenn ICH weiß was gemacht werden muss.
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Re: Inhalt von Inspektionen und Ölwechsel-Service
Das"Zauberwort" lautet Wartung nach Herstellervorgaben.
Das sollte auf deinen erteilten Auftrag stehen.. dann sollte das auch passen.
Das sollte auf deinen erteilten Auftrag stehen.. dann sollte das auch passen.
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Re: Inhalt von Inspektionen und Ölwechsel-Service
Danke
aber das hat mir geholfen:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... en#p907559
Diese Liste habe ich ausgedruckt und jetzt endlich in einer freien Bude einem befreundeten KFZ Mech gegeben, der hat dann die Inspektion gemacht.
Stempel im Serviceheft gabs auch.
aber das hat mir geholfen:
Quelle:L.E. Octi hat geschrieben:Na dann viel Spaß beim inspizieren.
Bei jeder Inspektion
Arbeitsumfang
– Fehlerspeicher aller Systeme abfragen
– Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen
– Schließzylinder: Funktion prüfen
– Ausstelldach auf Funktion prüfen und Führungsschienen fetten
– Motoröl: Ablassen oder absaugen; Ölfilter ersetzen; Neues Öl einfüllen
– Batterie prüfen
– Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen, evtl. reinigen
– Kraftstofffilter ersetzen - Dieselmotor mit Dieselkraftstoffbetrieb, der nicht der
Norm DIN EN 590 entspricht (ALLE 30 000 KM)
– Bremsflüssigkeitsstand prüfen, ggf. Bremsflüssigkeit nachfüllen
– Bremsanlage auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
– Bremsbelagdicke prüfen
– Reifenfülldruck (einschließlich Reserverad) prüfen - ggf. Druck berichtigen
– Reifenlaufbild (einschließlich Reserverad) prüfen
– Reifenprofiltiefe (einschließlich Reserverad) prüfen
– Haltbarkeitsdatum des Reifenreparatursets (falls vorhanden) prüfen
– Unterbodenschutz und Karosserielack prüfen
– Anhängerkupplung (mit abnehmbarem Kugelkopf - Hersteller Profsvar) prüfen
– Staub- und Pollenfilter für Fahrgastraum ersetzen: Ersetzen (alle 60 000 km
oder 2 Jahre)
– Funktion aller Schalter, aller Stromverbraucher, Betätigungselemente und Anzeigen
prüfen - alle 60 000 km oder 4 Jahre
– Scheibenwisch- und Waschanlage und Wischerblätterzustand prüfen, ggf.
einstellen und Waschwasser auffüllen - alle 60 000 km oder 4 Jahre
– Sichtprüfung: Motor und Teile im Motorraum auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
alle 60 000 km oder 4 Jahre
– Kühlsystem auf Frostschutzgehalt prüfen, auf Dichtheit prüfen, evtl. Kühlmittel nachfüllen
alle 60 000 km oder 4 Jahre
– Keilrippenriemen - Zustand und bei Motoren ohne Spannrolle auch Spannung
prüfen - alle 60 000 km oder 4 Jahre
– Sichtprüfung: Getriebe, Achsantrieb und Gelenkschutzhüllen auf Undichtigkeiten
und Beschädigungen - alle 60 000 km oder 4 Jahre
– Achsgelenke und Gelenkschutzhüllen auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
prüfen - alle 60 000 km oder 4 Jahre
– Spiel, Befestigung und Dichtungsmanschetten der Spurstangenköpfe prüfen -
alle 60 000 km oder 4 Jahre
– Abgasanlage auf Undichtigkeiten, Beschädigungen und Befestigung prüfen -
alle 60 000 km oder 4 Jahre
– Automatisches 6-Gang-Getriebe 09G: ATF-Stand und -Qualität prüfen, ggf.
ATF nachfüllen - alle 60 000 km oder 4 Jahre
– Öl wechseln, Filter ersetzen: 6-Gang-Getriebe DSG - nur alle 60 000 km
– Öl wechseln: Haldex-Kupplung (Fahrzeuge 4x4) - nur alle 60 000 km
– Zündkerzen ersetzen (außer 2,0/147 kW und 1,8/118 kW Motor) - alle 60 000
km oder 4 Jahre
– Klappenschloss für Motorraumklappe schmieren - alle 60 000 km oder 4 Jahre
Alle 2 Jahre
– Bremsflüssigkeit wechseln
– Staub- und Pollenfilter für Fahrgastraum: Ersetzen (Fahrzeuge mit weniger
als 60 000 km Fahrleistung innerhalb von 2 Jahren)
Alle 4 Jahre
– Füllung für Reifenreparaturset (falls vorhanden) ersetzen, Haltbarkeitsdatum
prüfen
Alle 90 000 km
– Kraftstofffilter ersetzen (Dieselmotor mit Dieselkraftstoffbetrieb gemäß DIN
EN 590)
Alle 90 000 km oder 6 Jahre
– Zündkerzen ersetzen - 2,0/147 kW und 1,8/118 kW Benzinmotoren
– Luftfiltergehäuse reinigen und Luftfiltereinsatz ersetzen
Bei 90 000 km, dann alle 30 000 km
– Zahnriemen für Nockenwellenantrieb bei Benzinmotoren prüfen (außer BLF
Motor)
Alle 120 000 km
– Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen (PD Dieselmotoren bis MJ
2006)
Alle 150 000 km
– Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen (PD Dieselmotoren ab MJ
2007)
– Dieselpartikelfilter prüfen - Dieselmotoren mit DPF
Alle 180 000 km
– Zahnriemen ersetzen - 2,0/110 kW und 2,0/147 kW Benzinmotoren
– Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen - Common Rail Dieselmotoren
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... en#p907559
Diese Liste habe ich ausgedruckt und jetzt endlich in einer freien Bude einem befreundeten KFZ Mech gegeben, der hat dann die Inspektion gemacht.
Stempel im Serviceheft gabs auch.
- insideR
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Re: Inhalt von Inspektionen und Ölwechsel-Service
Hm, so ein Dorfpolizist hat nem Kumpel damals einen Eierstempel verpasst. Der in deinem Serviceheft ist in etwa vergleichbar.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- LDAP.step
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Re: Inhalt von Inspektionen und Ölwechsel-Service
insideR hat geschrieben:Hm, so ein Dorfpolizist hat nem Kumpel damals einen Eierstempel verpasst. Der in deinem Serviceheft ist in etwa vergleichbar.
Danke für diese hilfreiche Antwort.