Zentralverriegelung spinnt
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 1999
- Motor: Benzin, 101 PS
- Kilometerstand: 154000
Zentralverriegelung spinnt
Hallo erstmal bin neu im Forum und wende mich gleich mit einem Problem an Euch .
Meine Freundin hat einen 1u SLX geschenkt bekommen. Bei diesem Fzg. Spinnt die Zentralverriegelung.
Beim öffnen mit der FFB bleiben die Beifahrertür sowie die hintere li. Tür verschlossen. Auch beim manuellen schließen über das Schloß der Fahrertür entriegeln diese beiden Türen nicht. Von innen lassen sich beide Türen öffnen, müssen dann allerdings auch manuell, durch herunterdrücken der Knöpfe verriegelt werden.
Hab schon viel gelesen und bin zunehmend verwirrter und hab keine explizite Antwort finden können.
Innenraumbeleuchtung funktioniert beim öffnen der Fahrertür und die Fensterheber gehen auch.
Kennt jemand dieses Problem und könnte mir helfen die Fehlerquelle einzugrenzen ? Bin für jede Antwort und Hilfe dankbar.
Achso: die Kofferaumklappe spukt auch. Aus heiterem Himmel lässt sie sich manchmal nicht öffnen. Ein anderes mal geht es ganz normal wieder. Musste sie am Wochenende über die Notentriegelung öffnen. Heute morgen ging sie wieder wie gewohnt auf . Hängt es mit den Türen vlt. Zusammen oder ist es ggf. ein separates Problem ??? Danke vorab für Hilfe jeglicher Art.
Meine Freundin hat einen 1u SLX geschenkt bekommen. Bei diesem Fzg. Spinnt die Zentralverriegelung.
Beim öffnen mit der FFB bleiben die Beifahrertür sowie die hintere li. Tür verschlossen. Auch beim manuellen schließen über das Schloß der Fahrertür entriegeln diese beiden Türen nicht. Von innen lassen sich beide Türen öffnen, müssen dann allerdings auch manuell, durch herunterdrücken der Knöpfe verriegelt werden.
Hab schon viel gelesen und bin zunehmend verwirrter und hab keine explizite Antwort finden können.
Innenraumbeleuchtung funktioniert beim öffnen der Fahrertür und die Fensterheber gehen auch.
Kennt jemand dieses Problem und könnte mir helfen die Fehlerquelle einzugrenzen ? Bin für jede Antwort und Hilfe dankbar.
Achso: die Kofferaumklappe spukt auch. Aus heiterem Himmel lässt sie sich manchmal nicht öffnen. Ein anderes mal geht es ganz normal wieder. Musste sie am Wochenende über die Notentriegelung öffnen. Heute morgen ging sie wieder wie gewohnt auf . Hängt es mit den Türen vlt. Zusammen oder ist es ggf. ein separates Problem ??? Danke vorab für Hilfe jeglicher Art.
- Kegelbruder
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
- Kilometerstand: 121000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zentralverriegelung spinnt
Hallo, klingt nach dem altbekannten STG Fahrertür.
Fehler auslesen lassen ist erste Wahl. Werkstatt oder User-Liste im Forum durchforsten.
Auf Verdacht STG begutachten ist sehr aufwendig.
Gruß Uli
Fehler auslesen lassen ist erste Wahl. Werkstatt oder User-Liste im Forum durchforsten.
Auf Verdacht STG begutachten ist sehr aufwendig.
Gruß Uli
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
-
- Frischling
Hallo Ulli,
danke erstmal für Deine Antwort. Ok also das STG eventuell. Macht das manchmal diese Symptome ? dachte das es evtl. in Ordnung ist weil Fensterheber und Innenlicht problemlos funktionieren. Aber dann werde ich mal den Speicher auslesen lassen.
mfG
danke erstmal für Deine Antwort. Ok also das STG eventuell. Macht das manchmal diese Symptome ? dachte das es evtl. in Ordnung ist weil Fensterheber und Innenlicht problemlos funktionieren. Aber dann werde ich mal den Speicher auslesen lassen.
mfG
-
- Frischling
Hallo Leute,
muss das Thema nochmal aufgreifen. Nachdem sich das Problem nach meinem letzten Beitrag wie von Geisterhand selbst gelöst hatte, ist es jetzt in anderer Form wieder aufgetreten.
Jetzt passiert es manchmal das sich die ZV nicht mehr über das Fahrertürschloss entriegeln bzw. aufsperren lässt. Über das Heckklappenschloss funktioniert es aber. Dann geht es plötzlich wieder ganz normal. Wenn das Fahrertürschloss streikt funktioniert auch der Warnsummer für eingeschaltetes Abblendlicht nicht mehr.
Auf was würdet ihr Tippen ? hab viel gelesen aber nix explizites gefunden. Kabelbruch ? (sind Schwachstellen bekannt ?, Wo?) Tür-STG ? oder Mikroschalter im Schloss ?
Fehlerspeicher hatte ich jetzt noch nicht auslesen lassen weil das Problem zunächst plötzlich weg war.
Danke euch im voraus schon mal für Hilfe.
muss das Thema nochmal aufgreifen. Nachdem sich das Problem nach meinem letzten Beitrag wie von Geisterhand selbst gelöst hatte, ist es jetzt in anderer Form wieder aufgetreten.
Jetzt passiert es manchmal das sich die ZV nicht mehr über das Fahrertürschloss entriegeln bzw. aufsperren lässt. Über das Heckklappenschloss funktioniert es aber. Dann geht es plötzlich wieder ganz normal. Wenn das Fahrertürschloss streikt funktioniert auch der Warnsummer für eingeschaltetes Abblendlicht nicht mehr.
Auf was würdet ihr Tippen ? hab viel gelesen aber nix explizites gefunden. Kabelbruch ? (sind Schwachstellen bekannt ?, Wo?) Tür-STG ? oder Mikroschalter im Schloss ?
Fehlerspeicher hatte ich jetzt noch nicht auslesen lassen weil das Problem zunächst plötzlich weg war.
Danke euch im voraus schon mal für Hilfe.
Hallo,
wenn solche Effekte kommen und gehen (Beifahrertür und Tür hi. li. gehen
jetzt wieder?), tipp ich auf einen oxidierten Stecker am Komfortsteuergerät.
Allgemein:
Wenn eine oder mehrere Türen ohne Schloss
nicht auf die ZV reagieren, andere Türen aber funktionieren.
- Stecker am Komfortsteuergerät oxidiert (häufig!)
- Kabelbruch im Gummibalg der betroffenen Tür (häufig)
- Antrieb der betroffenen Tür defekt (selten)
Zusammenfassung: Das Steuergerät gibt ein Signal aus, aber
es kommt nicht an oder wird nicht umgesetzt.
Wenn die ZV gar nicht reagiert, so wie bei Dir bei der Fahrertür:
- Stecker am Komfortsteuergerät oxidiert.
- Kabelbruch im Gummibalg der Fahrertür
- Mikroschalter im Fahrertürschloss oxidiert/defekt.
Zusammenfassung: Dein Wunsch (Öffnen/Schließen) kommt am
Steuergerät gar nicht an.
Gruß, Prizo
wenn solche Effekte kommen und gehen (Beifahrertür und Tür hi. li. gehen
jetzt wieder?), tipp ich auf einen oxidierten Stecker am Komfortsteuergerät.
Allgemein:
Wenn eine oder mehrere Türen ohne Schloss
nicht auf die ZV reagieren, andere Türen aber funktionieren.
- Stecker am Komfortsteuergerät oxidiert (häufig!)
- Kabelbruch im Gummibalg der betroffenen Tür (häufig)
- Antrieb der betroffenen Tür defekt (selten)
Zusammenfassung: Das Steuergerät gibt ein Signal aus, aber
es kommt nicht an oder wird nicht umgesetzt.
Wenn die ZV gar nicht reagiert, so wie bei Dir bei der Fahrertür:
- Stecker am Komfortsteuergerät oxidiert.
- Kabelbruch im Gummibalg der Fahrertür
- Mikroschalter im Fahrertürschloss oxidiert/defekt.
Zusammenfassung: Dein Wunsch (Öffnen/Schließen) kommt am
Steuergerät gar nicht an.
Gruß, Prizo
-
- Frischling
Vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich bei Gelegenheit mal mit der Fehlersuche beginnen. Stimmt es das das Türsteuergerät im Fensterhebermotor mit integriert ist ?
MfG
MfG
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Moin,
Tu dir selber nen Gefallen und besorg dir aus Resteelektronik nen Laptop ≥ WIN XP und für ca 10€ ein KKL-USB-Kabel. Dann kannst du bei aktuellem Ausfall die Mikros der Tür auslesen. Rest ist gängige freie SW (für den Anfang).
Alles andere ist nicht zielführend bei temporären Fehlern!
1J: ja =>1U 99,999% jaMidnightrider hat geschrieben:…Stimmt es das das Türsteuergerät im Fensterhebermotor mit integriert ist ?
MfG
Tu dir selber nen Gefallen und besorg dir aus Resteelektronik nen Laptop ≥ WIN XP und für ca 10€ ein KKL-USB-Kabel. Dann kannst du bei aktuellem Ausfall die Mikros der Tür auslesen. Rest ist gängige freie SW (für den Anfang).
Alles andere ist nicht zielführend bei temporären Fehlern!
-
- Frischling
Ah ok cool. Hab noch nen alten Laptop hier rumfliegen.
Welche sw benötige ich bzw. Was kannst du empfehlen ?
Könntest du mir kurz beschreiben wie das mit dem Auslesen der micros funktioniert?
Sorry das ich soviel Frage aber kenn mich mit dem Fahrzeug nahezu überhaupt nicht aus
Vielen Dank
Könntest du mir kurz beschreiben wie das mit dem Auslesen der micros funktioniert?
Sorry das ich soviel Frage aber kenn mich mit dem Fahrzeug nahezu überhaupt nicht aus
Vielen Dank
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Moin,
>>…Hab noch nen alten Laptop hier rumfliegen.
Könntest du mir kurz beschreiben wie das mit dem Auslesen der micros funktioniert?<<
Gerne.
Auto Diag (wird i.d.R. mit dem kkl-Kabel mitgeliefert) nur bis XP
wbh-diag 0.89 => blafusel.de …xp bis 10/64
CarPort => carport.de …xp bis 10/64
VCDS-Lite => ross-tech.com …xp bis 10/64
Jede der (kostenfreien) Test-SW ist für bestimmte Sachen freigeschaltet, man muss das als Werbegeschenk der SW-Firmen sehen.
Für das Komfort-Problem mit Mikros würde ich VCDS nehmen. Die Mikros sind nach den Bezeichnungen der VAG Stromlaufpläne benannt. Ohne diese geht eh nichts! Fehler löschen ebenfalls mit VCDS. Kanaländerungen mit wbh-diag
Vorgehensweise:
Select -> Comfort/ -> 35-Centr.Locks -> MeasuringBlocks (freigesch. bis MWB23)
Ist selbsterklärend.
Nebenbei:
SSP (Selbststudienprogramme) für Komfort-Problematik, OBD, CAN googeln ist hilfreich fürs Verständnis.
Für Ausbau Türpappe/Schloss gibt's gute Videos bei Car-Audio-Freaks (Tür dämmen, LS aufrüsten)
Nachtrag: vielleicht findest du hier
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =1&t=34850
jemand in deiner Nachbarschaft, der dir eine Einweisung in VCDS zur Selbsthilfe gibt.
Bei deutschen Distributoren findest du teilweise auch Bedienungsanleitungen in deutsch.
>>…Hab noch nen alten Laptop hier rumfliegen.
Könntest du mir kurz beschreiben wie das mit dem Auslesen der micros funktioniert?<<
Gerne.
Auto Diag (wird i.d.R. mit dem kkl-Kabel mitgeliefert) nur bis XP
wbh-diag 0.89 => blafusel.de …xp bis 10/64
CarPort => carport.de …xp bis 10/64
VCDS-Lite => ross-tech.com …xp bis 10/64
Jede der (kostenfreien) Test-SW ist für bestimmte Sachen freigeschaltet, man muss das als Werbegeschenk der SW-Firmen sehen.
Für das Komfort-Problem mit Mikros würde ich VCDS nehmen. Die Mikros sind nach den Bezeichnungen der VAG Stromlaufpläne benannt. Ohne diese geht eh nichts! Fehler löschen ebenfalls mit VCDS. Kanaländerungen mit wbh-diag
Vorgehensweise:
Select -> Comfort/ -> 35-Centr.Locks -> MeasuringBlocks (freigesch. bis MWB23)
Ist selbsterklärend.
Nebenbei:
SSP (Selbststudienprogramme) für Komfort-Problematik, OBD, CAN googeln ist hilfreich fürs Verständnis.
Für Ausbau Türpappe/Schloss gibt's gute Videos bei Car-Audio-Freaks (Tür dämmen, LS aufrüsten)
Nachtrag: vielleicht findest du hier
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =1&t=34850
jemand in deiner Nachbarschaft, der dir eine Einweisung in VCDS zur Selbsthilfe gibt.
Bei deutschen Distributoren findest du teilweise auch Bedienungsanleitungen in deutsch.
-
- Frischling
Sehr schön. Hab vielen vielen Dank für Deine Mühe. Bin sehr dankbar;)