Klappschlüssel mit Sicherung?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
youkon
Frischling

Klappschlüssel mit Sicherung?

Beitrag von youkon »

Hallo Leute,

ich habe das Problem, das ich versehntlich beim einstecken des Klappschlüssels in die Hosentasche den Wagen wieder göffnet habe ohne dies zu bemerken. Da dann der Wagen unter Umständen den ganzen Tag unverschlossen im Parkhaus steht suche ich nach einer Lösung die dies verhindert.

Nach Aussage meines Schwagers gibt es bei AUDI eine Sicherung die bei eingklapptem Schlüssel ein öffnen verhindert. Nur mit ausgeklapptem Schlüssel kann der Wagen geöffnet werden.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Youkon
8Knut
Alteingesessener

Beitrag von 8Knut »

Bei meinem Octi verriegelt der Wagen wieder von allein, wenn in 15sec oder so nach dem Öffnen per FFB keine Tür geöffnet wurde, ist das bei Dir nicht so?
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
gm1979
Alteingesessener

Beitrag von gm1979 »

also die sicherung wie du youkon beschrieben hast, kenne ich weder von skoda, vw noch von audi,
ich kann es halt vorallem vom golf IV und audi A6 sagen,
da ging die ZV bei mir immer mit eingeklapptem schlüssel auch zu öffnen,

diese funktion die 8Knut beschreibt gibt es bei deinem octi, die könntest du freischalten lassen,
mein FFB steuergerät (kein skoda orgiginal) hat diese funktion auch, ich hab sie aber deaktiviert,
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Die Zeitspanne des automatischen Wiederverschließens liegt IMHO bei 30 sec.

Es wäre in meinen Augen übrigens wenig sinnvoll, wenn sich der Wagen erst nach Ausklappen des Schlüssels öffnen ließe...

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Pitjes1
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Pitjes1 »

Kromi hat geschrieben:Die Zeitspanne des automatischen Wiederverschließens liegt IMHO bei 30 sec.

Es wäre in meinen Augen übrigens wenig sinnvoll, wenn sich der Wagen erst nach Ausklappen des Schlüssels öffnen ließe...

Gruß! Kromi
Schliesse mich dem Vorredner in allen beiden Punkten an! :roll:
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Kromi hat geschrieben:Es wäre in meinen Augen übrigens wenig sinnvoll, wenn sich der Wagen erst nach Ausklappen des Schlüssels öffnen ließe...
Warum dies? Ich finde es recht praktisch, gerade wenn man mal nur an den Kofferraum will. Selbst wenn ich einsteige lasse ich den Schlüssel erst im Auto "rausspringen), so kann ich mir wenigstens sicher sein, das ich mir nicht in einem Anflug von motorischem Fehlverhalten einen Kratzer in den Lack jage.

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
subbort
Frischling

Beitrag von subbort »

Also das mit dieser Entriegelsicherung gibt es auch bei AUDI nicht! Jedenfalls hatten meine (A3, A4, A6) dieses Feature nicht, vielleicht 'ne Spezialanfertigung nur für Deinen Schwager?! :rofl:
Lösung deines Problems könnte eine Schlüsseltasche bringen denn durch feste Materialien, wie z.B. Leder lassen sich die Tasten nicht so leicht drücken... :roll:

MfG subbort
ab 01/11 Skoda Octavia Combi FL RS TDI DSG, black magic, Dachreling, Leder Supreme, el. Glas-Schiebedach, Navi Columbus, Sitzheizung hinten, PDC vorn, SunSet, 18" Neptune
03/10 - 12/10 Skoda Octavia Combi RS TDI, race blue met.
youkon
Frischling

Beitrag von youkon »

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten.

Also mein Wagen verschließt die Tür nicht wieder nach 30 sec.!

Ich habe einen tschechischen Reimort (2004), in den ich nachträglich noch eine Tempomat habe einbauen lassen.

Ich werde mal zu meinem "Freundlichen" fahren und danach fragen.
Antwort gibts dann später.

Vielen Dank

Youkon
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

SchlachterHorst hat geschrieben:
Kromi hat geschrieben:Es wäre in meinen Augen übrigens wenig sinnvoll, wenn sich der Wagen erst nach Ausklappen des Schlüssels öffnen ließe...
Warum dies? Ich finde es recht praktisch, gerade wenn man mal nur an den Kofferraum will. Selbst wenn ich einsteige lasse ich den Schlüssel erst im Auto "rausspringen), so kann ich mir wenigstens sicher sein, das ich mir nicht in einem Anflug von motorischem Fehlverhalten einen Kratzer in den Lack jage.

Grüße
SchlachterHorst
Horst, eben.
Ein Ausklappen des Schlüssels zum Öffnen ist damit wenig sinnvoll - wie oben beschrieben.

Oder auf gut Deutsch: Keine Sau braucht einen ausgeklappten Schlüssel, nur um mal kurz was aus dem Kofferraum zu nehmen.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“