Schubumluft Ventil

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2647
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Schubumluft Ventil

Beitrag von Grisu512 »

Hallo, hab mal eine Frage.
Hab jetzt auch einen 1,8T und man liest ja immer wieder das sich Leute das Schubumluftventil vom Audi S3 oder RS4/RS6??? einbauen. Sind die besser als das original von Skoda verbaute, oder wo ist der Unterschied. Würde es Sinnmachen das ich das auch mal austausche?
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Schubumluft Ventil

Beitrag von dsg-driver »

Das macht eig erst Sinn, wenn du auch die Leistung in die Höhe schraubst :wink:
Wenn jetzt alles funktioniert, dann einfach so fahren wie er ist!
Hab schon mehrere 1.8T gehabt, noch nie auf ein anderes ohne irgendeinen wirklichen Grund gewechselt!
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Schubumluft Ventil

Beitrag von Black_A4 »

Wenn ich mich recht erinnere gibt es eh nur noch ein Ventil. Zumindest gibt es zwischen S3 und kleinem 1,8T keinen Unterschied. Ach ja wechseln muss man es nur wenn es kaputt ist und das merk man bzw. hört man sehr deutlich.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2647
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schubumluft Ventil

Beitrag von Grisu512 »

Naja ein bisschen mehr Leistung soll er noch bekommen. Will nach dem Zahnriemenwechsel zu Dutter Racing schauen die solln mal ein bisschen Chiptuning machen.
In wieweit merk ich es, dass das SUV defekt ist?
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Schubumluft Ventil

Beitrag von Black_A4 »

Das hörst du sehr deutlich. Das schnattert dann ähnlich wie beim S1. Prüfen kannst du es indem du mit dem Mund an dem kleinen Schluss saugst. Lässt sich die Membran ganz normal hochziehen ist alles ok.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2647
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schubumluft Ventil

Beitrag von Grisu512 »

Alles klar, vielen Dank.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Schubumluft Ventil

Beitrag von dsg-driver »

warum zum Dutter?
da gibt's mind. genauso gute Tuner in deinem Einzugsgebiet :wink:

falls du doch kommst, sag Bescheid...wohn quasi ums Eck :wink:

und ja, das vom S3 ist mittlerweile das einzige...sollte nach wie vor das N am Ender der TN haben...
und dieses würde auch bei etwas mehr Leistung noch vollkommen ausreichen!
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2647
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schubumluft Ventil

Beitrag von Grisu512 »

Hab irgendwie bock drauf. Bei uns gibts doch nix gescheites. Nenn mir einen, aber bitte nicht Korbel Racing.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Schubumluft Ventil

Beitrag von dsg-driver »

Was ist schon gscheit??
So ein 0815 Chiptuning bringen doch eh die meisten zusammen :wink:
klar, Dutter hat jetzt einen "Namen"...trotzdem fahr ich zb. nicht zu ihm :wink:

hab nur schnell mal jetzt gegoogelt:
http://www.vmaxx.at/
https://www.chipfactory.at/
http://www.upsolute.at/

ich kenn jetzt nur upsolute...selbst bin ich aber bei Chipupdate in Amstetten Kunde - http://www.chipupdate.at/
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2647
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schubumluft Ventil

Beitrag von Grisu512 »

Gibts dafür einen speziellen Grund oder einfach nur so? Kennst du vielleicht das eine oder andere Gerücht das gegen ihn spricht?
Das ich nicht zu Korbel fahre dagegen spricht die eine oder andere Geschichte.... .
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“