Startprobleme bei -5 bis +5 °

Zur Technik des Octavia II
Antworten
dw0963
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 24. April 2017 09:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: Diesel TDI BMM
Kilometerstand: 0

Startprobleme bei -5 bis +5 °

Beitrag von dw0963 »

Hallo,

beim Starten zwischen -5 bis +5 ° kommt es vor, das der Motor nur für 2 Sekunden anspringt und wieder aus geht.
Weitere Startversuche sind dann erfolglos. Der freundliche Mann vom ADAC hat das Problem mit dem Einsatz von Starthilfespray behoben.
Bei 2 weiteren Startproblemen habe ich ebenfalls das Starten mit Starthilfespray möglich gemacht. Doch das hört sich nicht gut an, wenn sich der Motor dann schüttelt!

Der Wagen hat neue Glühkerzen, eine neue Batterie und einen neuen Dieselfilter erhalten. Der Motortyp ist BMM mit 103 KW.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer kennt mögliche Ursachen und Behandlungs-Optionen?

Danke.

Gruss dw0963
thedog
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 10. April 2017 08:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.4 TSI (CAXA)
Kilometerstand: 115000

Re: Startprobleme bei -5 bis +5 °

Beitrag von thedog »

Klingt eigentlich als hätten wir sehr verwandte Probleme: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=76254

Unterschied ist, bei mir ist es ein Benziner (CAXA Motor).
Und bislang hatte ich den Eindruck, dass es eher bei höheren als bei niedrigen Temperaturen auftritt, aber heute morgen (schön kalt) hat er wieder Stress gemacht.
Mehrfach probiert, 5 min Pause, und dann ging es auf einmal und der Motor blieb an.

Vor 2 Wochen war der Wagen beim Service (große Inspektion - inkl. Zündkerzen etc), und da er danach jetzt klaglos jeden Tag sofort ansprang hab ich schon gedacht es wäre ausgestanden (und der Meister mit seinem doppelten Dichtring am Ölfilter hätte doch Recht gehabt), aber leider...


Was heisst bei dir denn "hört sich nicht gut an"? Bei mir hört man definitiv in diesen kurzen 2 Sekunden sehr deutliches rasseln, wohl von der Steuerkette (obwohl laut Inspektion OK, aber so langsam frage ich mich ok ich statt VW-Partnerwerkstatt nicht lieber zu einer freien gehen soll, die bei sowas unvoreingenommen ihre Meinung sagt/sagen darf...).
dw0963
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 24. April 2017 09:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: Diesel TDI BMM
Kilometerstand: 0

Re: Startprobleme bei -5 bis +5 °

Beitrag von dw0963 »

Hallo,

der Diesel nagelt sehr stark beim starten mit Starthilfespray und schüttlet sich richtig heftig. Ich fürchte einen Motorschaden bei weiteren Wiederholungen.
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 674
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Startprobleme bei -5 bis +5 °

Beitrag von blueskoda »

Wenn nix hilft, blueceton. Spaß!


Alter Du nutzt Starthilfespray? Sieh zu, dass Du die Dose im weiten Bogen in die Tonne wirfst!

Wenn was helfen kann, dann Zweitaktöl.

Ich fahre es mit 1:100, weil in meinem 2Taktöl noch 1:1000 Aceton schwimmt und noch andere Mittel, die ich an dieser Stelle nicht nennen werde und will. Bei einem CR kann man mit der Konzentration runtergehen auf 1:300.

Du nimmst in Deiner Stelle erstmal 1:300, sind so bei unseren Tanks 200ml auf vollem Tank. Kommt nicht auf den ml an!
Du machst auch keinen Fehler, wenn Du z.b. 400 oder 500ml auf vollen Tank kippst. Bei 1000ml wird es brenzlig, ohne verflüssigenden Additiven! Dann muss dir HD Pumpe ordentlich arbeiten!
Später wenn Du Erfolge hast, kannst Du auf max 300ml auf vollen Tank gehen.

Beim zweiten Tanken nach dem ersten Panschen, passiert nichts, wenn Du noch 8L Restpansche im Dieseltank hast.

Ich kipp das Zeug vor dem Tanken rein und tanke mit Diesel nach!

Man kippt das Zweitaktöl im Idealfall nach JASO FC Freigabe. Anonsten auf motortalk fragen!

Das Zeug dient zur Schmierung der Einspritzelemente und kann evtl. den DPF etwas entlasten.

In meinem Fall brauche ich es zur Schmierung für die Pumpedüsen! Und das Aceton als Begleiter im Verbrennungsprozess, damit es etwas mehr "Buff" macht, bzw. knallt! Zudem geh ich mit meinem Zweitakt von der Konz. höher, weil Aceton die Oberfläche physikalisch derbst spannt!

Du wirst hier eventuell Posts lesen, die gegen meinen sprechen.
Kann mir egal sein!

Mein BMM hat 323000km drauf!

Nie Probleme mit Zweitakt im Winter gehabt! Nageln ist praktisch reduziert!

Viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“