Wann wurde der Octavia RS WRC 1.8T gebaut?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Wann wurde der Octavia RS WRC 1.8T gebaut?

Beitrag von Kromi »

Hallo,
bin bei ebay über diese Auktion gestolpert.
Bild

In welchem Zeitraum wurde das Fahrzeug gebaut und wie viele der 100 Exemplare wurden in Deutschland verkauft?

Gruß! Kromi
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Gibt es immer noch: http://www.skoda-auto.cz/octavia/RS/rs_wrc100.asp
allerdings ist es kein WRC (der kommt locker auf etwa 1 Milion Dollar) sondern ein RS "WRC EDITION" - also ein RS mit etwas Schnick Schnack wie Schluesselanhaenger, einer Chromnummer und Einstigsleisten mit Skoda Motorsport Logo. Nicht auf 100Stueck limitiert, sondern zu dem 100 Geburtstag von Skoda Motorsport - allerdings logischerweisse doch limitiert.
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo Ivan,

schon klar, dass es den eigentlichen WRC Octavia noch gibt und er in im Grunde unbezahlbar ist.
Auf dem Foto oben sieht man ja auch die abgespeckte Straßenversion, die sich nur durch die etwas veränderte Optik mit dem Zusatz 'WRC' schmücken darf, obwohl es sich um einen RS handelt.
Laut Beschreibung wurde die Anzahl auf 100 Stück limitiert, was dem beigefügten Foto mit der Nummer entspricht.

Noch mal zu meiner Frage:
In welchem Zeitraum wurde die Version RS WRC 1.8T gebaut und wie viel der limitierten 100 Exemplare wurden nach Deutschland verkauft?

Gruß! Kromi
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Du hast mich nicht verstanden - ich spreche ueber RS WRC Edition und nicht WRC. Der Link zu Skoda Auto CZ zeigt genau die Beschreibung dieses Modells, den es immer noch laut Skoda gibt.
Das Wort Edition muss eben immer dabei sein, denn das Auto hat natuerlich keine WRC Lizenz.
Das besagte Auto ist definitiv kein abgespeckter WRC sondern eine ganz normale RS mit Einstiegleisste mit Skoda Motorsport Logo, Eine Chromtafel in Armaturenbrett mit dem Nummer und einem entsprechendem Schluesselanhaenger.
Ist wahrscheinlich ausschliesslich fuer den Tschechischen Markt produziert, kostet 895 000Kc - hat im Gegenteil zu "normaler tschechischer RS":
Seitenairbags,ESP, Autoalarm, Sitzheizung, Xenon +Reinigung, Climatronic, Radio Symphony - also absolut nichts von Motorsport.
Der WRC Desingn beschraenkt sich auf die weisse Farbe und weiss lackierte Felgen. Bei Skoda steht nichts ueber 100Stueck Limit, sondern nuer ueber dem, dass es zu dem 100jaehrigem Jubileum gemacht wird.
Wieviel hat man nach Deutschlad importiert wird ziemlich schwer herauszufinden sein.
Dieselwiesel
Alteingesessener

LOL hätte den fast gekauft :-)

Beitrag von Dieselwiesel »

Servus wollte nur mal mitteilen das ich genau den Probegefahren bin, liegt super in der Kurve *g* Steht in Stuttgart

Tja doch der Händler wollte von mir noch 22 Tsd EUR haben, da bin ich dann doch lieber zum Octi Style TDI gewechselt, der ist wenigsten neu und billiger gewesen. Aber gaht extrem gut ab die Kiste :evil: :D

Tja der Händler sagte mir wirklich das dieser nur 100 mal gebaut wurde, desweiteren solle er überall Domstreben drinn haben, andere Bremsen und noch ein paar kleinigkeiten (jedenfalls waren duie Bremsen ein großer unterschied zu den normalbremsen zu meinem Style 110Pser, viel Standfester und genauer zu dosieren). Tja mehr kann ich dazu nicht sagen, jedenfalls hatte er früher diese grünen Streifen mit grüner Ralley lackierung. Vielleicht hilft dir das weiter
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“