Hallo zusammen
Da ich hier ziemlich neu bin und die Suchmaschine keine Ergebnisse brachte, muss ich es so versuchen.
Mein Geschäftsfahrzeug: Skoda Octavia 1.6 tdi, 7 g DSG, 110 PS, JG 11.2016
Mein Problem:
Seit Anfang an hat mein Skoda ein Problem wo meine FW keine Lösung bzw. Beseitigung des Problems hat.
Sporadisch gibt mein Skoda so dumpfe töne und sobald er die hat springt der Drehzahlmesser. Es fühlt sich schon fast an als würde die Kupplung nicht richtig greifen.
Während dem fahren merkt man es deutlich. Als wurde mann angeschoben
Von 5 besuchen wurde mir mitgeteilt dass sie 4 x das DSG neu angelernt haben, 1 x mal wurde manuell der Russpartikel Filter gereinigt? (wohl ausgebrannt )
Kennt das jemand?
Danke und Gruss
P.S. Wollte eigentlich noch Videos veröfentlichen, kann sie aber nicht hochladen
Seltsames Problem
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.6 tdi
- Kilometerstand: 10000
Re: Seltsames Problem
Hallo zusammen
Kann es sein das ich das Problem so schlächt beschrieben habe oder kennt das Problem keiner
Kann es sein das ich das Problem so schlächt beschrieben habe oder kennt das Problem keiner
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Wahscheinlich beides. Das Kupplungsproblem gab es vermehrt beim O². Da gab es damals sogar eine TPI für das 7-Gang-DSG.
Was Dein Vorgehen gegenüber der Werkstatt angeht:
Problem schriftlich fixieren und Frist zum Abstellen geben. Wenn das Problem nachvollziehbar ist, sollte es auch abgestellt werden können. Nicht hinhalten lassen.
Was Dein Vorgehen gegenüber der Werkstatt angeht:
Problem schriftlich fixieren und Frist zum Abstellen geben. Wenn das Problem nachvollziehbar ist, sollte es auch abgestellt werden können. Nicht hinhalten lassen.
Gruß, Thomas
-
- Frischling
Hallo Thomas
Danke für deine antwort. Was meinst du mit der abkürzung TPI?
Gruss zladi
Danke für deine antwort. Was meinst du mit der abkürzung TPI?
Gruss zladi
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
TPI ist die Abkürzung für Technische Produktinformation. Quasi ein Rundschreiben an alle Händler, wenn man einen nachvollziehbarem Serienfehler findet. In einer TPI wird der Fehler beschrieben, für welche Modelle er genau zutrifft, wie man ihn abstellt, welche Teile man verbauen darf/muss und wie das ganze für den Händler abzurechnen ist.
Gruß, Thomas
-
- Frischling
Danke Thomas. Hast du da einen schreibfehler das du schreibst O2, meiner ist ja O3? Das problem bei meinem merkt man sehr gut bei Bergfahrten. An Steigungen ist es meistens deutlich spürbar, leider aber auch nicht immer.
Danke und Gruss
Danke und Gruss
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
Ne, ne, das hab ich schon absichtlich so geschrieben. Beim O² gab es eine Zeitlang Probleme mit den Kupplungskits beim 7-Gang-DSG. Vom O³ ist mir das aber nicht bekannt. Deswegen wahrscheinlich die mangelnde Resonanz auf Dein Thema.
Trotzdem sollte Dein Problem gelöst werden. Ich würde mal eine andere Skoda-Werkstatt konsultieren.
Trotzdem sollte Dein Problem gelöst werden. Ich würde mal eine andere Skoda-Werkstatt konsultieren.
Gruß, Thomas