Ich mach nen zweiten Thread auf...
nach Rücksprache mit meinem Schrauber, der vor etwa 1,5Tkm Kupplung und Nehmerzylinder (von Sachs) gewechselt hat, soll ich mal entlüften. Ich habe ein Gerät um den Vorratsbehälter mit Druck zu beaufschlagen und automatisch dabei Flüssigkeit nachzufüllen. Ich muss alleine arbeiten. Zum Schrauber kann ich leider nicht, bis dahin sind es knapp 1000km.
Zur Symptomatik siehe hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=76306 . Manchmal lässt er sich problemlos schalten, aber meistens muss ich fahren wie mit nem Uralt-LKW mit Zwischengas.
Wer hats gemacht und kann mit Tipps/Hinweise zum Vorgehen geben? Wo am Getriebe sitzt der Nehmerzylinder? Welche Reihenfolge ist einzuhalten? Gibts gar ein Tutorial dazu im Netz? hab viel gefunden, aber anscheinend macht es jeder anders...
Danke für Input!
Kupplung entlüften EGR Getriebe (ALH-Motor, 5-Gang)?
- linzlover
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Kupplung entlüften EGR Getriebe (ALH-Motor, 5-Gang)?
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Re: Kupplung entlüften EGR Getriebe (ALH-Motor, 5-Gang)?
Setz deine Frau/Kumpel oder irgendwen ins Auto und Derjenige pumpt dann mit dem Kupplungspedal die Flüssigkeit raus. Ist wie beim Bremse entlüften. 3x Pumpen dann drauf und du machst die Entlüftungsschraube auf.
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Re: Kupplung entlüften EGR Getriebe (ALH-Motor, 5-Gang)?
Da kein Kumpel/Frau vorhanden hoffe ich mal, dass das auch mit dem Eezybleed http://www.korrosionsschutz-depot.de/we ... /eezibleed geht, meine Bremsflüssigkeit hab ich bisher jedenfalls immer damit gewechselt und es hat hervorragend funtioniert.Grisu512 hat geschrieben:Setz deine Frau/Kumpel oder irgendwen ins Auto und Derjenige pumpt dann mit dem Kupplungspedal die Flüssigkeit raus. Ist wie beim Bremse entlüften. 3x Pumpen dann drauf und du machst die Entlüftungsschraube auf.
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Re: Kupplung entlüften EGR Getriebe (ALH-Motor, 5-Gang)?
Die Sache wird immer dubioser. Da entlüften nix genutzt hat hab ich gestern mal ein wenig mit dem Pedal gespielt und dabei festgestellt:
Tritt man das Kupplungspedal nur zu etwa zwei Dritteln durch funktioniert die Kupplung einwandfrei und alle Gänge lassen sich in jeder Fahrsituation problemlos durchschalten. Tritt man die Kupplung aber bis ganz zum Anschlag durch schleift die Kupplung wieder etwas!
Als Notmaßnahme werde ich mir jetzt ein Holzklötzchen sägen und das mit Kabelbindern unter dem Kupplungspedal befestigen, damit das Pedal eben nur noch zu 2/3 durchgetreten werden kann. Muss ja zum Pickerl (=AT-TÜV). Dauerzustand sollte das natürlich nicht werden...
Hat jemand ne Erklärung dafür? Mein Schrauber ist informiert, aber er kann sich das auch nicht erklären. Hab ihm sogar ein Video mit Erläuterungen geschickt.
Tritt man das Kupplungspedal nur zu etwa zwei Dritteln durch funktioniert die Kupplung einwandfrei und alle Gänge lassen sich in jeder Fahrsituation problemlos durchschalten. Tritt man die Kupplung aber bis ganz zum Anschlag durch schleift die Kupplung wieder etwas!
Als Notmaßnahme werde ich mir jetzt ein Holzklötzchen sägen und das mit Kabelbindern unter dem Kupplungspedal befestigen, damit das Pedal eben nur noch zu 2/3 durchgetreten werden kann. Muss ja zum Pickerl (=AT-TÜV). Dauerzustand sollte das natürlich nicht werden...
Hat jemand ne Erklärung dafür? Mein Schrauber ist informiert, aber er kann sich das auch nicht erklären. Hab ihm sogar ein Video mit Erläuterungen geschickt.
Zuletzt geändert von linzlover am 30. April 2017 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplung entlüften EGR Getriebe (ALH-Motor, 5-Gang)?
Das ist aber echt interessant. Vielleicht hat ja der Geber oder Nehmerzylinder einen Schaden?
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Re: Kupplung entlüften EGR Getriebe (ALH-Motor, 5-Gang)?
Tja, wirklich erklären kann ich es mir nicht, und mein Schrauber auch nicht. Fakt ist, dass Kupplung und Nehmerzylinder vor knapp 2Tkm neu gekommen sind und alles hat auch erst bestens funktioniert. Dann traten nach 1,5Tkm die Probleme auf. Trennt nicht astrein, aber im Stand Gang einlegen, dann Motor starten und normal anfahren kein Thema. Die gestrigen Spielereien haben dann ergeben, dass die Kupplung, wenn man das Pedal ganz durchtritt, wieder leicht einkuppelt, also schleift. Da Kupplung und Nehmerzylinder erneuert wurden kann ich mir nur vorstellen, dass eines der Teile nicht zum Anderen passt - kontrollieren kann ich das aber nicht. Daher hab ich mir jetzt mal beholfen, indem ich das Kupplungspedal bei gut 2/3 des Hebelweges begrenzt habe. Siehe Bild... und damit es nicht gleich auffällt hab ich den Holzklotz mit schwarzem Edding angepinselt. Russian Style also - aber ich bleibe natürlich dran. Der Pedalweg ist jetzt schön kurz und knackig, von daher könnte ich mich dran gewöhnen....
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