Elekrtrik Problem eventuell Massepunkt 45 hinter Schalttafel

Zur Technik des Octavia I
Antworten
RS Bernie
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2017 14:50
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: RS 132KW=180PS
Kilometerstand: 180000

Elekrtrik Problem eventuell Massepunkt 45 hinter Schalttafel

Beitrag von RS Bernie »

Hallo, bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich im Moment einige Elektrik Probleme an meinen 1U5 RS habe. Aufgefallen ist mir vor einiger Zeit zuerst das die Beleuchtung von dem Schalttafeleinsatz, Radio und der Climatronic sporadisch flackert, schalte ich die Sitzheizung ein rasselt/surrt das Relais im Bereich wenn der Temperaturfühler abschaltet. Es kam auch schon vor das der Radio kurzzeitig ganz aus ging und die Kontrolllampe fürs ESP kurz aufleuchtete. Nachdem ich die Schaltpläne studiert habe und einige Verbraucher an 30 andere an 15 hängen ist mir aufgefallen das alle Verbraucher einen gemeinsamen Massepunkt (Nr. 45 hinter Schalttafel) haben. Nun möchte ich den Massepunkt kontrollieren wüßte gerne wie man da dran kommt wo der sitzt und was man ausbauen muss. Danke im Voraus
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Elekrtrik Problem eventuell Massepunkt 45 hinter Schaltt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Willkommen im Forum!
Bevor Du den kompletten Innenraum zerlegst, guck mal bitte nach den "zentralen" Massepunkten im Motorraum, auch den Batterieanschlüssen etc. Das sind die berüchtigten Problemstellen. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
RS Bernie
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2017 14:50
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: RS 132KW=180PS
Kilometerstand: 180000

Re: Elekrtrik Problem eventuell Massepunkt 45 hinter Schaltt

Beitrag von RS Bernie »

Das hab ich alles schon gecheckt und auch gereinigt. Habe auch Spannungsschwankungen am Lichtschalter auf KL. 30 mit 31 festgestellt und kam auf die Masse weil am Relais der Sitzheizung keine 30 sondern nur 15 vorhanden ist. Deshalb meine Vermutung mit dem besagten Massepunkt dort laufen alle Fäden zusammen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“