Relais Geräusche Armaturenbrett

Zur Technik des Octavia I
Antworten
emago
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Februar 2017 11:43
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI 90PS
Kilometerstand: 201000

Relais Geräusche Armaturenbrett

Beitrag von emago »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin Kai und wohne im schönen Schwarzwald. Fahre nen 1,9 TDI 90PS Octavia, klar was mach ich sonst in dem Forum.

Hab 3 Jahre den 4x4 1,9 TDI gefahren und jetzt eben den.

Der ist lückenlos Vertragswerkstatt Scheckheft gepflegt und in nem super Zustand. Ich hab auch alle Rechnungen seit Neuanschaffung dazu bekommen, sodass ich den Zustand zu 100% im Blick habe.
Ich schildere jetzt mal die letzte Woche und komme am Schluss zur Problemstellung:
Er ist im Winter jetzt schlecht gestartet, das schiebe ich aber auf die noch 1. Glühkerzen. Komme letztens runter, er steht draußen, und das Radio ist im Save-Mode. Das passiert doch eigentlich nur bei abgeklemmter Batterie, oder? Jedenfalls muss ich nen Code eingeben, da es sich sonst nicht rührt. Wenn der Octi Zündung hat und auch wenn er läuft, hört man ein Geräusch aus dem Armaturenbrett. Es ist definitiv nicht das Blinkrelais, das hatte ich bei 4x4 und das hat sich wirklich vollkommen anders angehört. Dieser Ton jetzt ist eher ein surren, leises knacken, so als wenn irgendwo Fehlerstrom rum fließt^^
Das Kombiinstrument funktioniert soweit, bis auf das es sich bei längerer Fahrt nach und nach von oben links kommend abdunkelt bis man am Ende nichts mehr erkennen kann.
Wollte am WE an die Relais gehen und vorher mal fragen ob einer das Problem schon einmal hatte und behoben hat. Welches Relais ordnet ihr diesem Fehler zu?
Weiter würde mich interessieren ob ihr das verdunkeln des KI auch schon einmal hattet und wie ihr dem Herr geworden seid?
Oder meint ihr es könnte sogar zusammen hängen? Vielleicht ein loser Stecker am KI der ein Massefehler hervorruft (klacken) und das KI abdunkeln lässt? Aber eigentlich hat doch nen Stecker entweder Kontakt oder eben nicht, also entweder KI an oder aus aber nicht langsame Leistungsreduzierung, oder?

Ansonsten funktioniert alles, Tempomat, Blinker, Wischer, Sitz und Spiegelheizung, ABS, Licht etc.

Bin dankbar für jeden hilfreichen Post. mfg Kai
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Relais Geräusche Armaturenbrett

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

kann es sein, daß die Batterie schwächelt und das Klackern vom Relais für den el. Zuheizer kommt?

Meiner klackert auch, wenn er eiskalt ist (meine ich zumindest)


MfG
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Relais Geräusche Armaturenbrett

Beitrag von dsg-driver »

Würde jetzt auch mal auf die Batterie tippen, denn auch das beschriebene Verhalten vom Radio tritt eig nur bei Unterspannung auf :wink:
emago
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Februar 2017 11:43
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI 90PS
Kilometerstand: 201000

Re: Relais Geräusche Armaturenbrett

Beitrag von emago »

Hey also die batterie würde ja während der Fahrt, gerade bei längerer, keinen sinn machen, dann müsste die Lima ja auch im a sein. Hab gerade einfach während der Fahrt mal alle verbraucher nach einander ausgestellt und siehe da, sitzheizung aus Geräusch weg. Also welche nummer hat das Relais welches die sitzheizung steuert?
RS Bernie
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2017 14:50
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: RS 132KW=180PS
Kilometerstand: 180000

Re: Relais Geräusche Armaturenbrett

Beitrag von RS Bernie »

Hallo hast du das Problem weiter verfolgt und schon einen Fehler gefunden? Mein Octavia hat die genau gleichen Symptome seit kurzer Zeit.
emago
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Februar 2017 11:43
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI 90PS
Kilometerstand: 201000

Re: Relais Geräusche Armaturenbrett

Beitrag von emago »

hi Bernie,

wie bereits beschrieben ist es das Relais der Sitzheizung vom Fahrersitz. Das Teil kostet 70 Euro und gibt's ohne große Wartezeit beim Freundlichen. Aber ich wollte es zuerst ausbauen und schauen ob ich was nachlöten kann, bevor ich das Geld investiere. Wie es immer so ist, jetzt ist es warm und die Sitzheizung ist aus, ergo keine Geräusche und somit erstmal kein Handlungsbedarf bis es wieder kälter wird^^ scheiß Faulheit :D
RS Bernie
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2017 14:50
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: RS 132KW=180PS
Kilometerstand: 180000

Re: Relais Geräusche Armaturenbrett

Beitrag von RS Bernie »

Relais und Schalter der Sitzheizung schon getauscht brachte keine Verbesserung auch die Heizmatten schon geprüft alles i. O. da das Licht flackert und der Radio zeitweise an und aus geht liegt das Problem doch eher an der Verkablung
Golf_vier
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 23. November 2014 23:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Relais Geräusche Armaturenbrett

Beitrag von Golf_vier »

Moin,
ich würde gerne nen Tip geben. Weil ich über deine Technischen Kenntnisse nichts weiss, fang ich ganz von vorne an.
Wenn an einem Verbraucher im KFZ die Spannung schwankt (Licht flackert oder geht aus), kann das 3 Gründe haben:
Verbindung zu Plus mangelhaft
Verbindung zu minus (Fahrzeugmasse) mangelhaft
Verbraucher mangelhaft

Sind es auffallend viele Verbraucher, die sich gleichzeitig ungewöhnlich verhalten… hast du i.d.R. nur 2 Gründe.

Du kannst feststellen, dass nur ein Teil der Fahrzeugbeleuchtung flackert? dann kannst du Generator und Batterie i.d.R. ausschliessen. Weil der 1U keine Regelschaltung für Verbraucher hat (PWM-Regelung), fällt die auch weg.

Es bleiben eventuell nur die Verkabelungen zu Plus (über Sicherungen) und nach Masse.
EVENTUELL kannst du ausschliessen, wenn du Schalter in der Plusleitung berücksichtigst. Zum Beispiel X-Kontakt (ZAS) und Relais zur Unterstützung des X-Kontakts (Relaisblock, i.d.R. unterm Lenkrad)
X-Kontakt schaltet Verbraucher während des Startvorgangs ab, z.B. Fahrlicht, Radio… nach der Trennung heisst das Klemme 75.
Natürlich fatal, wenn diese Schalter flattern, dann flackert die angeschlossene Elektrik.
Plusleitungen: mach ne kleine Tabelle, welche Funktionen flackern und gleich das mit dem Sicherungskasten ab.
Masseleitungen: sind z.B.unter der Batterie und unter der Abdeckung unterm Lenkrad zu Massepunkten zusammengefasst. Das korrodiert gern, das löst sich gern. Wenn du einen Stromlaufplan der Grundausstattung hast, kannst du die Massepunkte für die Verbraucher sehen. Kannst du dann mit der Tabelle der Fehlfunktion abgleichen. Kann sicher auch einer hier im Forum gezielte Tips geben.
Bis zu dem Punkt hast du noch keine Mark für Teile ausgegeben oder Teile, Abdeckungen usw abgebaut.
Wenn dir der Job dann zu aufwändig ist, kannste mit dem Forschungsergebnis immer noch zur Ausführung zum :D gehen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“