Welches Service Intervall habe ich?
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 12000
Welches Service Intervall habe ich?
Hallo liebe Forengemeinde,
mein erster Post hier startet gleich mit einer Frage - ich werde mich aber natürlich noch vorstellen.
Mein Octavia III 1,4TSI hat nun knapp 12tkm runter und der BC weist mich auf einen niedrigen Ölstand hin.
Nun möchte ich etwas Öl nachfüllen. Nun frage ich mich:
1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich ein variables Service-Intervall Q16 habe? (siehe Dateianhang)
2. Im Bordbuch steht, dass die erste Inspektion nach 30tkm oder 2 Jahren oder alle 15tkm oder 1 Jahr fällig ist. Ein Skoda Servicepartner sagt mir nun ob für mich Variante 1 oder 2 gilt? Natürlich wird er doch Variante 2 sagen!?
3. Ist ein Öl nach VW 504 00 korrekt?
Danke fürs Lesen!
VG
Der_Octipus
mein erster Post hier startet gleich mit einer Frage - ich werde mich aber natürlich noch vorstellen.
Mein Octavia III 1,4TSI hat nun knapp 12tkm runter und der BC weist mich auf einen niedrigen Ölstand hin.
Nun möchte ich etwas Öl nachfüllen. Nun frage ich mich:
1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich ein variables Service-Intervall Q16 habe? (siehe Dateianhang)
2. Im Bordbuch steht, dass die erste Inspektion nach 30tkm oder 2 Jahren oder alle 15tkm oder 1 Jahr fällig ist. Ein Skoda Servicepartner sagt mir nun ob für mich Variante 1 oder 2 gilt? Natürlich wird er doch Variante 2 sagen!?
3. Ist ein Öl nach VW 504 00 korrekt?
Danke fürs Lesen!
VG
Der_Octipus
- Dateianhänge
-
- Service.jpg (26.02 KiB) 4961 mal betrachtet
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welches Service Intervall habe ich?
Erste Insp mit Ölwechsel nach max 2 Jahre/30 tkm. Dann nach einem Jahr kleine Insp ohne Ölwechsel, außer es sind 30 tkm erreicht.
Im Prinzip hat, wer weniger als 15 tkmpa fährt, nach ca. 2 Jahre die erste Insp mit Ölwechsel, in den Folgejahre wechselt es sich ab, ob mit oder ohne Öl.
Im Prinzip hat, wer weniger als 15 tkmpa fährt, nach ca. 2 Jahre die erste Insp mit Ölwechsel, in den Folgejahre wechselt es sich ab, ob mit oder ohne Öl.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Alteingesessener
in der Regel sind alle VAG-Fzg. auf Longlife (variabler Serviceintervall) eingestellt - d.h. alle 30tkm od 2 Jahre ein Ölwechsel!
wenn du jetzt Öl nachfüllen musst ist das zwar nicht so toll, aber ändern kannst du es ja jetzt auch nicht mehr
grundsätzlich passt die VW-Norm 504.00 u das damit verbundene 5w30-Öl...ich würde dir aber raten, dass du auf Festintervall und auf ein Öl der VW-Norm 502.00 (0w40 bzw. 5w40) wechselst - sprich alle 15tkm od 1 Jahr ein Ölwechsel...dein Motor wird es dir danken
wenn du jetzt Öl nachfüllen musst ist das zwar nicht so toll, aber ändern kannst du es ja jetzt auch nicht mehr
grundsätzlich passt die VW-Norm 504.00 u das damit verbundene 5w30-Öl...ich würde dir aber raten, dass du auf Festintervall und auf ein Öl der VW-Norm 502.00 (0w40 bzw. 5w40) wechselst - sprich alle 15tkm od 1 Jahr ein Ölwechsel...dein Motor wird es dir danken
- insideR
- Violaolist
Obacht! QI6<>QG1.dsg-driver hat geschrieben:in der Regel sind alle VAG-Fzg. auf Longlife (variabler Serviceintervall) eingestellt - d.h. alle 30tkm od 2 Jahre ein Ölwechsel!
-
- Alteingesessener
- insideR
- Violaolist
Ich täte die Aussage bzgl Ölwechsel spezifizieren, da bei heutigentags häufiger anzutreffender selektiver Wahrnehmung Ölwechsel = Insp.
-
- Alteingesessener
Für mich gibt's da keinen Unterschied...einmal im Jahr kommen meine Autos zum Service samt Ölwechsel! Was gemacht werden muss wird gemacht, egal wie der ganze scheiss denn nun heißt
- insideR
- Violaolist
Genau das habe ich gemeint.
- dussel
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 8026
- Spritmonitor-ID: 464232
Was heisst kleine Inspektion? Ich hatte seit einer Woche Inspektion in x Tagen im Display, heute Inspektion jetzt. Gut 3 Jahre um, also Bremsflüssigkeit wechseln.
Ich hoin Bremsflüssigkeitwechsle bitte. In einer Stunde fertig. Aber Anzeige nicht zurückgesetzt ich, angesprochen. Nein dann muss eine inspektion gemacht werden, so O-Ton "Meister".
Ich diskutiert, das kann nicht sein sind erst 14K runter und war vor 1 Jahr. Er uneinsichtig, er ist ja auch der Meister.
Ich habe aber noch in Erinnerung, das eben nach 3 Jahren nur diese Anzeige kommt und das ist doch reine Bremsflüssigkeit. Könnt ihr das bestätigen dann hau ich da nochmal auf den Tisch.
Bisher war ich da immer mit den Skoda's, waren ja auch Skoda-Bwetrieb aber seit einigen Monaten nur noch 1a-Service. Ich hoffe die haben die damaligen Wasserpumpenreparatur (Garantioe) besser erledigt.
Mit dem heutigen Schauspiel ist das Vertrauen hin.
Ich hoin Bremsflüssigkeitwechsle bitte. In einer Stunde fertig. Aber Anzeige nicht zurückgesetzt ich, angesprochen. Nein dann muss eine inspektion gemacht werden, so O-Ton "Meister".
Ich diskutiert, das kann nicht sein sind erst 14K runter und war vor 1 Jahr. Er uneinsichtig, er ist ja auch der Meister.
Ich habe aber noch in Erinnerung, das eben nach 3 Jahren nur diese Anzeige kommt und das ist doch reine Bremsflüssigkeit. Könnt ihr das bestätigen dann hau ich da nochmal auf den Tisch.
Bisher war ich da immer mit den Skoda's, waren ja auch Skoda-Bwetrieb aber seit einigen Monaten nur noch 1a-Service. Ich hoffe die haben die damaligen Wasserpumpenreparatur (Garantioe) besser erledigt.
Mit dem heutigen Schauspiel ist das Vertrauen hin.
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Du gehst irre!
Seit MJ 2015 ist das anders.
Die erste Inspektion/Ölwechsel nach 2 Jahren, dann im jährlichen Turnus abwechselnd Inspektion/Ölwechsel.
Tja, auch Skoda braucht Geld......
Grüße
Torsten
Du gehst irre!
Seit MJ 2015 ist das anders.
Die erste Inspektion/Ölwechsel nach 2 Jahren, dann im jährlichen Turnus abwechselnd Inspektion/Ölwechsel.
Tja, auch Skoda braucht Geld......
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.