externer Lichtwarnsummer

Zur Technik des Octavia I
Antworten
octavia5000
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Kilometerstand: 186000

externer Lichtwarnsummer

Beitrag von octavia5000 »

Hallo,
da bei unserem 2000er Octavia 1u5 der Mikroschalter defekt ist und mir bei diesem nur die Funktion des Lichtwarnsummers wichtig wäre, wollte ich einfach einen extra Lichtwarnsummer anschließen, so einen in der Art

http://www.ebay.de/itm/Summer-Piezosumm ... 1385573803

ich dachte daran an das Kabel am Lichtschalter fürs Abblendlicht zu gehen ( 56? ) und an Zündungsplus direkt am Sicherungskasten, so wie auf dem Bild hier bei Zündungsplus
https://www.google.de/search?q=z%C3%BCn ... 5021338647

wäre das so in Ordnung? ist die Stelle am Sicherungskasten für Zündungsplus bei allen Octavias 1u gleich, oder kann das bei mir auch woanders sein am Sicherungskasten? ist ein 2000er 1,8t Agu Motor

Mfg
Evel Knievel
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: externer Lichtwarnsummer

Beitrag von Evel Knievel »

Du brauchst aber einen Summer für 12V, ansonsten musst Du noch einen richtig dimensionierten Widerstand mit einbauen.

Und davon abgesehen, geht mir noch folgendes durch den Kopf: Wozu brauchst Du Zündungsplus? Wenn Du ihn daran anschließt, dann summt er immer, wenn Zündung und Licht an sind! Das kann ja nicht das Ziel sein. Er soll ja nur Summen, wenn Licht an + Zündung aus. Dann musst Du ihn an Dauerplus anschließen.

Und da Du damit ja nur ein Problem heilst (und nicht weitere, die mit einem defekten Mikroschalter auch einhergehen können), würde ich an Deiner Stelle überlegen, vielleicht doch das Türschloss komplett zu tauschen.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Automatik-Octi
Alteingesessener

Beitrag von Automatik-Octi »

Das mit dem Zündungsplus Kl.15 ist schon richtig, da nach ausschalten der Zündung auf den Kl. 15 Kabeln Masse anliegt, allerdings solltest du den Lichtanschluss auf Kl. 58R oder 58L legen(Standlicht), da nach ausschalten der Zündung das Abblendlicht Kl.56 automatisch mit abgeschaltet wird.
Der Summer bekommt also einmal + von Kl.58L oder 58R und einmal + von Kl.15 Zündung, da er zweimal + bekommt kann er nicht summen. Jetzt schaltest du die Zündung aus. Kl.58l oder 58R bekommen weiterhin + und auf den Kabeln der Kl.15 (eigentlich +) ist jetzt aber -(Minus Kl.31) und schon summt es. :wink:
octavia5000
Regelmäßiger

ok, dann geh ich ans Standlicht am Lichtschalter wie du sagst Kl.58R oder Kl 58L (steht auf dem Stecker ne Klemmenbeschriftung drauf oder welche Kabelfarben sind es? )

Zündungsplus Kl 15 das ist an der Stelle am Sicherungskasten wie auf dem Bild im Link richtig und wäre ok so?, wenn ich da am Ende vom Kabel mit nem passenden Kabelschuh der wie ne Zunge aussieht reingehe in den freien Sicherungssteckplatz? so wie auch auf dem Bild eben
Automatik-Octi
Alteingesessener

Beitrag von Automatik-Octi »

Steht auf dem Lichtschalter eigentlich drauf, Lichtschalter in ausgeschalteter Position reindrücken und gedrückt halten und auf Standlicht drehen, dann kannst du den Lichtschalter rausziehen. Kabelfarbe sollte 58L Grau/Braun und 58R Grau/Lila sein.
octavia5000
Regelmäßiger

mal durchgemessen vorhin am Sicherungskasten an den freien Plätzen....Zündungsplus hab ich schon gefunden, Lichtschalter ist auch draussen
bekommt man den Stecker vom Lichtschalter noch irgendwie weiter rausgezogen? wollte jetzt nicht dran reissen, ist der Kabelbaum echt so kurz? sonst wird es ein bisschen friemlig da nen Stromdieb an Klemme 58r oder l zu bekommen

wann oder wo kann man eigentlich einen Lichtwarnsummer, statt den mit Kabeln anzuschließen, in Form von einem Relais nehmen so wie diesen hier, wo der Summer im Relais sitzt?

solch einen kann ich nicht einfach nehmen?
http://www.ebay.de/itm/Summer-Warnsumme ... SwcBhWViSh
Prizo
Alteingesessener

Beitrag von Prizo »

Hallo,
den kannst Du auch nehmen. Aber: Das ist nix anderes als der von oben, nur in ein Relaisgehäuse eingebaut. Relais ist da nicht mit drin. Und einen passenden Steckplatz gibt's dafür auch nicht. Das Anschlussprozedere ist - abgesehen von den unterschiedlichen Anschlüssen - bei beiden identisch.
Zur Länge des Lichtschalterkabels weiss ich leider nichts. Gruß, Prizo
octavia5000
Regelmäßiger

58L Grau/Braun und 58R Grau/Lila wurde ja gesagt

ich habe 2 grau/lila und ein braun/graues Kabel, die Stecken alle jeweils mit einem blauen Kabel zusammen in einem Pin

ist das egal, welches ich von den 3 Kabeln nehme als Standlichtkabel für meinen LIchtwarnsummer?

ich habe vom Summer ein Kabel mit ner Kabelzunge am Sicherungskasten wo eine freie Stelle war und Zündungsplus anliegt dran und bevor ich versuche an eines der 3 besagten Kabel mit dem anderen Ende vom Warnsummer per Stromdieb zu gehen,hab ich es erstmal in die Pins zum ausprobieren nur reingesteckt.......hat aber nicht geklappt/nichts gesummt, wenn ich dann den Lichtschalter eingeschaltet habe bei Zündung aus

reicht es denn für den Strom nicht aus wenn das abisolierte Kabelende gegen den blanken Pin-Stecker vom Kabel kommt? es muss direkt mit dem Kabel in Berührung kommen, doof gefragt?
Dateianhänge
20170712_163712.jpg
20170712_163712.jpg (45.74 KiB) 3483 mal betrachtet
20170712_163658.jpg
20170712_163658.jpg (52.57 KiB) 3483 mal betrachtet
octavia5000
Regelmäßiger

das funktioniert nicht

wenn ich das eine Kabel vom Lichtwarnsummer an Zündungsplus anschließe und das andere Kabel vom Summer am Standlichtkabel dran habe summt da nichts.....wo liegt der Fehler? habs an beiden grau-lila und an dem braun-grauen Kabel versucht
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

falsch gepolt?
Die Plus muss ans Licht, die Minus an Zündplus. ;)

Grüße
Torsten
PS: Ich würde statt Zündplus den S-Kontakt nehmen.
Grund: Wenn man nachts irgendwo (z. B. vor einer Bahnschranke) mit eingeschaltetem Licht und Zündung aus steht, prahlt dat Dingen die ganze Zeit vor sich hin. :)
Evtl. würde ich beim Licht den Anschluss für die Armaturenbeleuchtung nehmen.
Grund: Bei (gewollt) eingeschaltetem Parklicht prahlt er sonst auch die ganze Zeit......
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“