Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic
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- Frischling
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Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic
Den Octavia Scout habe ich Dez. 2007 neu gekauft. Als es im Frühjahr wärmer wurde fiel mir auf, dass die Klimaanlage nur unzureichend läuft. So habe ich die ersten zwei Jahre, immer wenn es warm wurde, in der Fachwerkstatt gestanden. Sobald ich einen Km von der Werkstatt weg war, war auch die Klima wieder tot! Nach der Garantiezeit war leider auch der Meister, der mich über die Garantiezeit hinweggeschleppt hatte, nicht mehr da. So fuhr ich bei warmen Wetter mit offenen Fenster. Manchmal hat die Anlage etwas funktioniert, dann wieder nicht. 2016 bekam ich einen Sohn, dem ich den Durchzug bei offenem Fenster nicht zumuten wollte. Vorstellig bei Skoda, war kein Fehler zu finden. Es kam die Aussage,:"das ganze Problem ist die Klimatronik! Wenn es eine Magnetkupplung hätte, würde es funktionieren!" Also hat man bei Skoda das Problem gekannt. Auf Anfrage nach Schaltplan, Lage der Sensoren usw. kam nur unverständiges Schweigen. Mann müsse das Fahrzeug einige Tage zur Verfügung haben um sich mit der Skoda Zentrale zu beraten. Natürlich auf meine Kosten! Der Einwand, dass ich von Anfang an nur hingehalten und für dumm verkauft wurde, brachte nichts. Der Kompressor wird mit 13,8 V angesteuert, sollte also arbeiten. Auf der Niederdruckseite ist voller Druck (5 bar) der bei laufendem Motor auf 2,5 bar zurückgeht. Im Stand, bei laufendem Motor, konnte ich beobachten, dass die Kühlung einsetzt wenn der Druck um ein halbes bar absinkt. Sobald die Luft kalt kommt, schaltet die Kühlung wieder ab, der Druck steigt wieder auf 2,5 bar.
So hat es auch immer bei Skoda funktioniert, da im Stand, bei offener Tür, kalte Luft aus dem Kanal kam. Man sagte dann,:"Die Anlage funktioniert doch!" Einen Kilometer weiter war alles wieder warm! Die Skoda Fachwerkstatt darauf angesprochen,:"Das kann nicht sein, entweder die Anlage geht, oder sie geht nicht!" Die Einladung zur Probefahrt wurde aber abgelehnt! Es gäbe doch so viele Autos die draußen rumfahren und auch keine Klimaanlage haben. Mein Argument, dass ich für die Klimaanlage viel Geld bezahlt habe, die so auch funktionieren sollte, wurde nicht beantwortet!
Was kann man nun noch tun? Außer den Vorschlag von Skoda anzunehmen, die mir ein Angebot für ein neues Auto machen wollten?? Ich wäre für fachliche Ratschläge sehr dankbar.
So hat es auch immer bei Skoda funktioniert, da im Stand, bei offener Tür, kalte Luft aus dem Kanal kam. Man sagte dann,:"Die Anlage funktioniert doch!" Einen Kilometer weiter war alles wieder warm! Die Skoda Fachwerkstatt darauf angesprochen,:"Das kann nicht sein, entweder die Anlage geht, oder sie geht nicht!" Die Einladung zur Probefahrt wurde aber abgelehnt! Es gäbe doch so viele Autos die draußen rumfahren und auch keine Klimaanlage haben. Mein Argument, dass ich für die Klimaanlage viel Geld bezahlt habe, die so auch funktionieren sollte, wurde nicht beantwortet!
Was kann man nun noch tun? Außer den Vorschlag von Skoda anzunehmen, die mir ein Angebot für ein neues Auto machen wollten?? Ich wäre für fachliche Ratschläge sehr dankbar.
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Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic
Also ich würde mir zuerst mal ne fähige Werkstatt suchen...
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- Frischling
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Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic
Danke Hugo 23 für den sehr klugen Rat ! - Hugo ist übrigens der Name meines Sohnes - Vielleicht kann er mir eine "fähige" Werkstatt nennen die das Problem lösen kann ohne die gesamte Anlage, oder das gesamte Auto zu tauschen! Ich wäre bereit weite Strecken zu fahren wenn eine Werkstatt, außer klugen Sprüchen, auch Sachkenntnis hat.
Ich hatte erwartet, dass ich im Forum mehr Hilfe bekomme als die bekannten klugen Sprüche.
Wenn eine Skoda Fachwerkstatt keine Hilfe von ihrem Hersteller erwarten kann, von wem soll man dann noch Hilfe erwarten? Ich bin übrigens kein Laie, kann Motoren überholen und zusammenbauen, auch normale Klimaanlagen mit Magnetkupplung. Das Problem, bei dem scheinbar selbst Skoda nicht mehr durchblickt, ist die Fehlkonstruktion der Klimatronik.
Ich hatte erwartet, dass ich im Forum mehr Hilfe bekomme als die bekannten klugen Sprüche.
Wenn eine Skoda Fachwerkstatt keine Hilfe von ihrem Hersteller erwarten kann, von wem soll man dann noch Hilfe erwarten? Ich bin übrigens kein Laie, kann Motoren überholen und zusammenbauen, auch normale Klimaanlagen mit Magnetkupplung. Das Problem, bei dem scheinbar selbst Skoda nicht mehr durchblickt, ist die Fehlkonstruktion der Klimatronik.
- Octarius
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Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic
Den Fehler suchen und beseitigen. Die Klimaanlage ist übrigens alles andere als eine Fehlkostruktion. Du hast nur einen Defekt seit Kauf des Wagens.John Wayne hat geschrieben: Was kann man nun noch tun?
Was steht im Fehlerspeicher? Wann wurde der letzte Klimachek gemacht? Das sind die Punkte mit denen ich anfangen würde.
VCDS, KPower
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- Frischling
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Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic
Danke für die Antwort und Unterstützung!
Das ist aber leider das Problem unserer Zeit, dass niemand mehr zuhört, bzw. liest was schon gesagt wurde.
Der letzte Check war vor einer Woche, im Fehlerspeicher ist (angeblich) kein Fehler abgelegt. Skoda FACHWERKSTATT kann die Ursache nicht finden! Richtig ist, dass ich das Fahrzeug neu, schon mit dem Fehler gekauft habe. Ab Modell 2013 hat man eine andere Elektronik, da das Problem bekannt war, aber nicht zugegeben wird!
Ich habe aus der Bordelektronik, ohne Externem Computer, mit der Tastenkombination, den Fehlercode für den, nicht funktionierenden, Stellmotor der Umluftklappe herausgelesen. Das konnte das Skoda Team nicht. Man sagte eben nur, dass es unerheblich sei, ob eine Klappe nicht funktioniert. "Die Klimaanlage funktioniert, oder funktioniert nicht!" Leider bei mir nicht! Es ist offensichtlich, das die Ursache die Elektronik ist. Doch dabei hält sich Skoda bedeckt. Ich habe das Gefühl, dass man keinen Fehler in der Konstruktion zugeben will und damit auch die Kosten der Reparatur nicht übernehmen möchte. Wie schon gesagt, wenn man sich selbst schon auskennt und sich nicht alles aufschwatzen lässt, ist es für Skoda nicht so einfach, die Kosten auf den unwissenden Kunden abzuwälzen.
Ich war auch schon in freien Werkstätten, ein junger Meister glaubte das Pulver erfunden zu haben. Als es dann aber zur Sache ging, merkte ich, dass dieser keine Ahnung von Klimaanlagen hatte. Als der "Meister" dann nicht einmal wusste, dass die Kurbelwelle usw. in Lagerschalen gelagert ist, er meinte dass das nur genau bebohrt wäre und der Ölfilm das Lager sei, suchte ich das Weite!
Das ist aber leider das Problem unserer Zeit, dass niemand mehr zuhört, bzw. liest was schon gesagt wurde.
Der letzte Check war vor einer Woche, im Fehlerspeicher ist (angeblich) kein Fehler abgelegt. Skoda FACHWERKSTATT kann die Ursache nicht finden! Richtig ist, dass ich das Fahrzeug neu, schon mit dem Fehler gekauft habe. Ab Modell 2013 hat man eine andere Elektronik, da das Problem bekannt war, aber nicht zugegeben wird!
Ich habe aus der Bordelektronik, ohne Externem Computer, mit der Tastenkombination, den Fehlercode für den, nicht funktionierenden, Stellmotor der Umluftklappe herausgelesen. Das konnte das Skoda Team nicht. Man sagte eben nur, dass es unerheblich sei, ob eine Klappe nicht funktioniert. "Die Klimaanlage funktioniert, oder funktioniert nicht!" Leider bei mir nicht! Es ist offensichtlich, das die Ursache die Elektronik ist. Doch dabei hält sich Skoda bedeckt. Ich habe das Gefühl, dass man keinen Fehler in der Konstruktion zugeben will und damit auch die Kosten der Reparatur nicht übernehmen möchte. Wie schon gesagt, wenn man sich selbst schon auskennt und sich nicht alles aufschwatzen lässt, ist es für Skoda nicht so einfach, die Kosten auf den unwissenden Kunden abzuwälzen.
Ich war auch schon in freien Werkstätten, ein junger Meister glaubte das Pulver erfunden zu haben. Als es dann aber zur Sache ging, merkte ich, dass dieser keine Ahnung von Klimaanlagen hatte. Als der "Meister" dann nicht einmal wusste, dass die Kurbelwelle usw. in Lagerschalen gelagert ist, er meinte dass das nur genau bebohrt wäre und der Ölfilm das Lager sei, suchte ich das Weite!
- Octarius
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Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic
Das gebe ich gerne zurück. Ein Klimacheck beinhaltet das Evakuieren und Neubefallen des Kältemittels. Davon hast Du nichts geschrieben. Dass der Wagen in der Werkstatt stand habe ich sehr wohl gelesen, aber mit keinem Wort den Inhalt des Fehlerspeichers.John Wayne hat geschrieben: Das ist aber leider das Problem unserer Zeit, dass niemand mehr zuhört, bzw. liest was schon gesagt wurde.
Wenn Du Zugang zum verborgenen Menu hast können wir gerne gemeinsam schauen ob wir den Fehler einkreisen können.
Ich hab die Liste der Kanäle gerade nicht zur Hand und nur halb im Kopf. Ich such das raus und stelle später konkrete Fragen.
Es liegt definitiv NICHT an der Konstruktion. Die Klimaanlagen anderer Octaviafahrer funktionieren ganz hervorragend.
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- Frischling
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Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic
Danke für das nette Entgegenkommen und die angebotene Unterstützung.
Ich wollte nicht gleich alles Informationen reinschreiben, da das ein Buch füllen würde. Ich müsste erst in den Unterlagen nachschauen wie oft Evakuiert und neu befüllt wurde. Jedenfalls mehrfach während der Garantiezeit. Obwohl nichts gefehlt hat, wurde vor Ablauf der Garantie mit Kontrastmittel geprüft. Nun wäre es gefunden, sagte man. Als ich fragte, wo denn der Austritt des Kühlmittels, von dem ja nichts gefehlt hat, war, konnte man das nicht sagen.
August 2016 bei Skoda, wurde Evakuiert und neu befüllt, obwohl alles Drücke gestimmt hatten. In einer anderen Werkstatt sagte man vor einer Woche, dass viel zu viel R 134a drin sei, (850g), es daher zum Abschalten gekommen wäre. Nach vorschriftsmäßiger Neubefüllung mit 525g, war es aber auch nicht besser. Bei Skoda meinte man, dass nun zu wenig R 134a drin sei, da der Niederdruckschlauch nicht richtig prall wäre. Man wollte nun (gegen Berechnung) wieder Evakuieren und neu befüllen. Darauf habe ich selbst mit meinem Gerät, mit dem ich aber nur die Niederdruckseite prüfen und ev. befüllen kann, gemessen. 5 bar und nach 10 min Leerlauf 2,5 bar, wobei die Anlage sporadisch zu kühlen begann wenn der Druck auf 2 bar abgefallen ist. Jedoch sofort wieder auf 2,5 bar anstieg und damit auch wieder warme Luft austrat. Ich vermute daher, dass ein Sensor das Signal zum Kühlen wieder unterbricht. Aber welcher, an welcher Stelle??? - und warum zeigt der Fehlerspeicher keinen Eintrag? Die Klappen mit der Tastenkombination ( econ, Scheiben-defrost, bei Lüftung:off) zurückzusetzen, brachte nur im ersten Jahr eine kurzfristige Besserung, jetzt gar nicht mehr! Der in der Bordelektronik hinterlegte Fehler 4 f A, Fehler beim Stellmotor der Umluftklappe, konnte von Skoda nicht gelesen werden!? Darauf die bekannte Aussage: "Egal ob die Klappen funktionieren, die Kühlung geht, oder geht nicht!" Ich kenne den Motor bis in das letzt Detailes und würde den Wagen gerne nochmal 200.000 km fahren. Schön wäre es halt wenn die Klima nach fast 10 Jahren endlich funktionieren würde. Der Vorgänger, auch ein Octavia Combi, den ich LEIDER nach zwei Jahren, mit hohem Verlust, wegen des 4x4 gegen den ebenfalls neuen Scout eintauschte, hatte eine super funktionierende Klimatronik. Warum also dieser nicht???
Ich wollte nicht gleich alles Informationen reinschreiben, da das ein Buch füllen würde. Ich müsste erst in den Unterlagen nachschauen wie oft Evakuiert und neu befüllt wurde. Jedenfalls mehrfach während der Garantiezeit. Obwohl nichts gefehlt hat, wurde vor Ablauf der Garantie mit Kontrastmittel geprüft. Nun wäre es gefunden, sagte man. Als ich fragte, wo denn der Austritt des Kühlmittels, von dem ja nichts gefehlt hat, war, konnte man das nicht sagen.
August 2016 bei Skoda, wurde Evakuiert und neu befüllt, obwohl alles Drücke gestimmt hatten. In einer anderen Werkstatt sagte man vor einer Woche, dass viel zu viel R 134a drin sei, (850g), es daher zum Abschalten gekommen wäre. Nach vorschriftsmäßiger Neubefüllung mit 525g, war es aber auch nicht besser. Bei Skoda meinte man, dass nun zu wenig R 134a drin sei, da der Niederdruckschlauch nicht richtig prall wäre. Man wollte nun (gegen Berechnung) wieder Evakuieren und neu befüllen. Darauf habe ich selbst mit meinem Gerät, mit dem ich aber nur die Niederdruckseite prüfen und ev. befüllen kann, gemessen. 5 bar und nach 10 min Leerlauf 2,5 bar, wobei die Anlage sporadisch zu kühlen begann wenn der Druck auf 2 bar abgefallen ist. Jedoch sofort wieder auf 2,5 bar anstieg und damit auch wieder warme Luft austrat. Ich vermute daher, dass ein Sensor das Signal zum Kühlen wieder unterbricht. Aber welcher, an welcher Stelle??? - und warum zeigt der Fehlerspeicher keinen Eintrag? Die Klappen mit der Tastenkombination ( econ, Scheiben-defrost, bei Lüftung:off) zurückzusetzen, brachte nur im ersten Jahr eine kurzfristige Besserung, jetzt gar nicht mehr! Der in der Bordelektronik hinterlegte Fehler 4 f A, Fehler beim Stellmotor der Umluftklappe, konnte von Skoda nicht gelesen werden!? Darauf die bekannte Aussage: "Egal ob die Klappen funktionieren, die Kühlung geht, oder geht nicht!" Ich kenne den Motor bis in das letzt Detailes und würde den Wagen gerne nochmal 200.000 km fahren. Schön wäre es halt wenn die Klima nach fast 10 Jahren endlich funktionieren würde. Der Vorgänger, auch ein Octavia Combi, den ich LEIDER nach zwei Jahren, mit hohem Verlust, wegen des 4x4 gegen den ebenfalls neuen Scout eintauschte, hatte eine super funktionierende Klimatronik. Warum also dieser nicht???
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Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic
Ich gehe davon aus dass die Anlage auf Auto steht.
Lies mal 90-0 und 10-0 aus, natürlich erst nach ein paar Minuten Fahrzeit. Das ist Soll- und Isttemperatur des Kältemittels.
Dann noch 70-0 und 80-0. Das ist ebenfalls Soll- und Isttemperatur der Ausströmer auf irgendeiner Seite. Die sollten identisch sein.
Was steht bei 11-0 und 11-1? Das ist die Ansteuerung in zehntel Ampere.
Ich hoffe ich hab die Kanäle richtig im Kopf
Lies mal 90-0 und 10-0 aus, natürlich erst nach ein paar Minuten Fahrzeit. Das ist Soll- und Isttemperatur des Kältemittels.
Dann noch 70-0 und 80-0. Das ist ebenfalls Soll- und Isttemperatur der Ausströmer auf irgendeiner Seite. Die sollten identisch sein.
Was steht bei 11-0 und 11-1? Das ist die Ansteuerung in zehntel Ampere.
Ich hoffe ich hab die Kanäle richtig im Kopf
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Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic
Zuerst mal unendlichen Dank für die Zeit und die Informationen! Es schaut jedenfalls das erste mal nach hoher Fachkompetenz aus! Sollte der Glücksfall eintreten, dass die Anlage zum Laufen kommt, würde ich mich in dem Fall gerne erkenntlich zeigen.
Natürlich steht die Anlage auf "Auto", das war die einzige Stellung in der überhaupt mal kalte Luft gekommen ist. Die Stellung bleibt das ganze Jahr unverändert. Versucht habe ich fast Alles, glaubte manchmal an eine Handsteuerung - nichts.
Vor kurzem hat ein Bekannter mit seinem Laptop, auf dem natürlich ein lizenziertes Programm sein muß, während der Fahrt geprüft. Er sagte, dass der Kompressor 0 Ansteuerung bekommt und 0,01 A Strom aufnimmt. Er wollte sich um ein Programm bemühen mit dem man den Kompressor Handsteuern kann. Habe seit drei Wochen nichts mehr von ihm gehört.Nun muss ich mich an die zeitraubende Eingabe der Bordelektronik kümmern. Ich bin Baujahr 1950 und kein Informatiker. Ich bin Techniker aus dem Werkzeugbau und anderen Berufen. Mit der Elektronik habe ich leider zu spät angefangen.
Bevor ich mich an den Skoda begebe um die gewünschten Infos auszulesen - was mir hoffentlich wieder gelingt, - noch ein paar Daten aus dem Diagnoseprotokoll bei Skoda vom 11.08.2008. Da Sie sich auskennen, fragen Sie bei bedarf nach konkreten Informationen.
Skoda, octavia 2004>, 2008(8), Combi, BMM 2,0I TDI-PD/103kW
Climatronic, 1Z0907044AC, ClimatronicPQ35 120, Beriebsnummer 00000, 1Z0907044AC, 120, 0600
1 Fehler erkannt, 01317 004, Steuergerät im Schalttafeleinsatz - J285, kein Signal/Kommunikation sporadisch
Steuergerät für Bordnetz, 3C0937049AJ, Bordnetz-SG H54, Codierung lang, betriebsnummer 73430, 3C0937049AJ, H54, 2202
1Z1955119C, Wischer 27 1007 022, Codierung, 55223, Betriebsnummer 73430
Zweite Seite: 2 Fehler erkannt, 01520 004
Schalttafeleinsatz mit DOT - Display, 1Z0920842D, Kombiinstrument VD1, Codierung 7102, Betriebsnummer 66711, 1Z0920842D, 612, 1612
1 Fehler erkannt, 01299 004, Diagnoseinterface für Datenbus - J533, Keine Kommunikation, sporadischer Fehler
usw. usw.
Wenn ich in das alte Protokoll von 2008 schaue, das ich mir erst wieder ausgraben musste, meine ich zu sehen, dass damals, zur Garantiezeit der Fehler bekannt, aber verschwiegen wurde.
Ich war damals beruflich sehr angespannt und vertraute ( leider) dem was mir gesagt wurde, "wir können nichts finden!"
Kommunikation sporadisch sagt ja eigentlich alles. Demzufolge ist nicht bei Kühlflüssigkeit, Verdampfer und Klappen zu suchen, sondern bei der Steuerelektonik!?
Erst werde ich aber versuchen die gewünschten Daten auszulesen. Vielen, herzlichen Dank - bis später!
Natürlich steht die Anlage auf "Auto", das war die einzige Stellung in der überhaupt mal kalte Luft gekommen ist. Die Stellung bleibt das ganze Jahr unverändert. Versucht habe ich fast Alles, glaubte manchmal an eine Handsteuerung - nichts.
Vor kurzem hat ein Bekannter mit seinem Laptop, auf dem natürlich ein lizenziertes Programm sein muß, während der Fahrt geprüft. Er sagte, dass der Kompressor 0 Ansteuerung bekommt und 0,01 A Strom aufnimmt. Er wollte sich um ein Programm bemühen mit dem man den Kompressor Handsteuern kann. Habe seit drei Wochen nichts mehr von ihm gehört.Nun muss ich mich an die zeitraubende Eingabe der Bordelektronik kümmern. Ich bin Baujahr 1950 und kein Informatiker. Ich bin Techniker aus dem Werkzeugbau und anderen Berufen. Mit der Elektronik habe ich leider zu spät angefangen.
Bevor ich mich an den Skoda begebe um die gewünschten Infos auszulesen - was mir hoffentlich wieder gelingt, - noch ein paar Daten aus dem Diagnoseprotokoll bei Skoda vom 11.08.2008. Da Sie sich auskennen, fragen Sie bei bedarf nach konkreten Informationen.
Skoda, octavia 2004>, 2008(8), Combi, BMM 2,0I TDI-PD/103kW
Climatronic, 1Z0907044AC, ClimatronicPQ35 120, Beriebsnummer 00000, 1Z0907044AC, 120, 0600
1 Fehler erkannt, 01317 004, Steuergerät im Schalttafeleinsatz - J285, kein Signal/Kommunikation sporadisch
Steuergerät für Bordnetz, 3C0937049AJ, Bordnetz-SG H54, Codierung lang, betriebsnummer 73430, 3C0937049AJ, H54, 2202
1Z1955119C, Wischer 27 1007 022, Codierung, 55223, Betriebsnummer 73430
Zweite Seite: 2 Fehler erkannt, 01520 004
Schalttafeleinsatz mit DOT - Display, 1Z0920842D, Kombiinstrument VD1, Codierung 7102, Betriebsnummer 66711, 1Z0920842D, 612, 1612
1 Fehler erkannt, 01299 004, Diagnoseinterface für Datenbus - J533, Keine Kommunikation, sporadischer Fehler
usw. usw.
Wenn ich in das alte Protokoll von 2008 schaue, das ich mir erst wieder ausgraben musste, meine ich zu sehen, dass damals, zur Garantiezeit der Fehler bekannt, aber verschwiegen wurde.
Ich war damals beruflich sehr angespannt und vertraute ( leider) dem was mir gesagt wurde, "wir können nichts finden!"
Kommunikation sporadisch sagt ja eigentlich alles. Demzufolge ist nicht bei Kühlflüssigkeit, Verdampfer und Klappen zu suchen, sondern bei der Steuerelektonik!?
Erst werde ich aber versuchen die gewünschten Daten auszulesen. Vielen, herzlichen Dank - bis später!
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Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic
Das nehmen wir gerne an. Wir akzeptieren dabei Naturalien in Form einer weiteren Beteiligung hier im ForumJohn Wayne hat geschrieben:Sollte der Glücksfall eintreten, dass die Anlage zum Laufen kommt, würde ich mich in dem Fall gerne erkenntlich zeigen.
Nochmal zur Ausleseprozedur:
Motor an, Taste econ drücken und halten. Dann die Taste Defrost, rechts oben kurz drücken, beide loslassen. Im Display rechts müsste jetzt 00 stehen.
Jetzt mit dem linken und mittlerem Rad 11-0 und 11-1 einstellen und rechts die Werte ablesen. Da muss etwas anderes stehen als 00. Das ist die Ansteuerung des Kompressors.
Nach dem Fehlerprotokoll scheint eines Deiner Steuergeräte einen Knacks zu haben. Ich würde nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, idealerweise bei einer NICHT VAG Werkstatt mit VCDS.
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