Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI
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- Frischling
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Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI
MoinMoin!
Mit 85.000 auf der Uhr und knapp 6 Jahren auf'm Buckel - nur Langstrecke HH-Italien und zurück - dachte ich, der Wagen sei gerade gut eingefahren.
Denkste! Vor vierTagen blieb ich auf der Autobahn in der Nähe von Leer liegen und durfte zwei Stunden auf den Abschlepper im Auftrag des ADAC warten. Mit einem Motorrad auf'm Hänger hinten dran. Der Abschlepper konnte mich zum Glück mit dem Krad abschleppen und brachte mich nach Leer zu VW. Kurz vor Feierabend dort. Der Fehler wurde am Laptop gelesen: Ein Einspritzventil defekt. Zwei gelbe Warnleuchten waren nacheinander aufgeleuchtet, Spirale und Abgas (Motorsymbol). Scheiße! Ich musste in Leer übernachten, und am nächsten Nachmittag war der Wagen wieder fahrbereit. Und ich 800 € ärmer. Nach der Probefahrt durch den Mechaniker meinte der, bei Volllast würde der Motor hart klingen. Na ja, Volllast fahre ich so gut wie nie. Aber jetzt bin ich echt irritiert, ob nicht auf einer meiner 1.200 Kilometer-Fahrten das nächste Einspritzventil schlapp macht. Da würde mir das richtig stinken!
In Leer wars sogar ganz schön, weil ich bei einem Freund übernachten konnte. Stadt und Leute waren richtig liebenswert.
Ist dieser Defekt ein Einzelfall? Kann man die 'Gesundheit' des Motors irgendwie testen, um eine mögliche weitere Panne bzw. deren Wahrscheinlichkeit zu erkennen?
Mein Vertrauen in die VW-Technik ist nach 5 VWs und zwei Octavias momentan mehr als gestört.
Zu Recht?
Gruß
aus Hamburg
Max
Mit 85.000 auf der Uhr und knapp 6 Jahren auf'm Buckel - nur Langstrecke HH-Italien und zurück - dachte ich, der Wagen sei gerade gut eingefahren.
Denkste! Vor vierTagen blieb ich auf der Autobahn in der Nähe von Leer liegen und durfte zwei Stunden auf den Abschlepper im Auftrag des ADAC warten. Mit einem Motorrad auf'm Hänger hinten dran. Der Abschlepper konnte mich zum Glück mit dem Krad abschleppen und brachte mich nach Leer zu VW. Kurz vor Feierabend dort. Der Fehler wurde am Laptop gelesen: Ein Einspritzventil defekt. Zwei gelbe Warnleuchten waren nacheinander aufgeleuchtet, Spirale und Abgas (Motorsymbol). Scheiße! Ich musste in Leer übernachten, und am nächsten Nachmittag war der Wagen wieder fahrbereit. Und ich 800 € ärmer. Nach der Probefahrt durch den Mechaniker meinte der, bei Volllast würde der Motor hart klingen. Na ja, Volllast fahre ich so gut wie nie. Aber jetzt bin ich echt irritiert, ob nicht auf einer meiner 1.200 Kilometer-Fahrten das nächste Einspritzventil schlapp macht. Da würde mir das richtig stinken!
In Leer wars sogar ganz schön, weil ich bei einem Freund übernachten konnte. Stadt und Leute waren richtig liebenswert.
Ist dieser Defekt ein Einzelfall? Kann man die 'Gesundheit' des Motors irgendwie testen, um eine mögliche weitere Panne bzw. deren Wahrscheinlichkeit zu erkennen?
Mein Vertrauen in die VW-Technik ist nach 5 VWs und zwei Octavias momentan mehr als gestört.
Zu Recht?
Gruß
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Max
- insideR
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Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI
Weil viele es mit Vollgas verwechseln, frage ich mal doof...Surf-Max hat geschrieben:Volllast fahre ich so gut wie nie
Kann natürlich mit ner Düse zusammenhängen, aber wenn das ZMS nicht richtig dämpft, klingt das auch seltsam.Surf-Max hat geschrieben:würde der Motor hart klingen
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Jan1Z
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Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI
Hi,
hat das Auto schon das Antischummeldieselupdate bekommen? Wenn ja, wann?
Viele Grüße,
Jan
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Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
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- Frischling
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Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI
Hat die Werkstatt auch gefragt.
Nein. Noch bin ich nicht dazu aufgefordert wordn.
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- Frischling
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Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI
Gibt es eine Diagnosemöglichkeit, um halbwegs auszuschließen,
dass auf meiner nächsten 1.200-km-Fahrt die nächste Einspritzdüse ihren Geist aufgibt?
Skoda? Bosch? Das wäre zumindest beruhigend.
Gruß
Max
dass auf meiner nächsten 1.200-km-Fahrt die nächste Einspritzdüse ihren Geist aufgibt?
Skoda? Bosch? Das wäre zumindest beruhigend.
Gruß
Max
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- Frischling
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Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI
Bei Skoda hab ich diesbezüglich nix erfahren.
Der Mann bei Bosch meinte, was spricht dagegen, dass demnächst auch die zweite Düse schlapp macht.
Also vorbeugend ~ 2.000 € in die Hand nehmen und die übrigen drei Einspritzdüsen erneuern.
Der Mann bei Bosch meinte, was spricht dagegen, dass demnächst auch die zweite Düse schlapp macht.
Also vorbeugend ~ 2.000 € in die Hand nehmen und die übrigen drei Einspritzdüsen erneuern.
- insideR
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Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI
Nich so ängstlich. Good luck and hope the best.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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- Frischling
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Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI
Tja, in einem anderen Forum (Motorrad) lese ich gerade, dass dieses Problem bei den neueren Dieseln häufiger auftritt,
und wenn, dann eine Düse nach der anderen. Schiete.
Aber immerhin hat sich hier noch keiner damit geoutet.
Jedenfalls nicht in diesem Fred.
Auf alle Fälle werde ich jetzt ADAC-Plus-Mitglied!
und wenn, dann eine Düse nach der anderen. Schiete.
Aber immerhin hat sich hier noch keiner damit geoutet.
Jedenfalls nicht in diesem Fred.
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Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI
Ein Freund von mir arbeitet bei Bosch in der Dieselinjektorenentwicklung. Die Injektoren werden auf 300.000 km ausgelegt. Wenn nicht bekannt ist, dass diese Serie Probleme macht würde ich nur wechseln was auch kaputt ist und den Rest als Lebensrisiko abhaken.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
- blueskoda
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Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI
Richte Deinem Freund aus, dass einige zum Glück die aufwendig hergestellten Pumpedüsen fahren und jenseits der 300tkm Grenze liegen.Hugo23 hat geschrieben:Ein Freund ...Injektoren werden auf 300.000 km ausgelegt