1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.

Zur Technik des Octavia I
Matyoe
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 23. August 2013 11:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 20 V T
Kilometerstand: 80200
Spritmonitor-ID: 0

1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.

Beitrag von Matyoe »

Hallo und guten Morgen, 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.

Kaltstart am Morgen. nach starten läuft der Motor unrund und stottert.
Na ca. einer halben Minute alles OK. Auch wenn man nach dem Start mehr Gas gibt,
läuft er besser. Ansonst keinerlei Probleme am Tag und beim Fahren.

Folgende Dinge gemacht (Forum über Hilfe gelesen, aber noch nichts gefunden, was hilft).


KühlmittelTemp Sensor getauscht
Drosselklappe gereinigt und angelernt
Luftmengenmesser am Luftfiltergehäuse gesäubert


Danke für Ratschläge was ich noch prüfen kann.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11342
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wie alt sind die Kerzen?

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Matyoe
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 23. August 2013 11:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 20 V T
Kilometerstand: 80200
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.

Beitrag von Matyoe »

20000km sind die drin. Heute Benzinfilter gewechselt und Benzinpumpe überprüft ob sie beim Zündung an zu hören ist. Nicht besonderes dabei gefunden.
Fange jetzt an eine neue Zündspule jeden Morgen vorm starten Zylinder 1,und jeden Morgen dann 2,3,4 zu Testen ob es evtl. Eine defekte ist, die den Ärger macht. Speicher ist ausgelesen und kein Fehler.
Bis dann und gute Nacht
Matyoe
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 23. August 2013 11:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 20 V T
Kilometerstand: 80200
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.

Beitrag von Matyoe »

Hallo,

habe nun drei Zylinder mit Zündspule geprüft. Morgen noch die vierte. Bis jetzt keine Änderung.

Mal eine Ideefrage: Kann es sein das der Aktivkohlefilter / Ventil, welches ja das berühmte Klicken macht
den Kaltstartärger macht ? denn ca. 30 - 60 Sekunden ... ist das Klicken da und genau diesen Zeitraum benötigt der Motor auch um wieder rund und ohne stottern zu laufen.

Hat schon mal jemand den Aktivkohlefilter auseinander gebaut, oder einfach überbrückt? Sicher wird es, denke ich, eine Fehlermeldung geben, aber eigentlich ist das Teil sinnlos (ok Umweltschutz) und der Motor müsste ohne auch laufen.
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.

Beitrag von Black_A4 »

Läuft die Sekundärluftpumpe? Steht was im Speicher?
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Matyoe
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 23. August 2013 11:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 20 V T
Kilometerstand: 80200
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.

Beitrag von Matyoe »

Hallo,

gestern von Berlin nach DD gefahren. Auto fuhr super, wenn nicht beim Kaltstart ruckeln .

Aber, endlich mal einen Fehler ausgelesen. 17544-P1136 Bank1, Gemischadaption (add) System zu mager, 35-00.

Was sagt das genau ?



Also nochmal an die Fehlersuche: Bremsenreiniger, alles Schläuche testen und die Sekundärluftpumpe sehe ich mir auch mal an.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11342
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.

Beitrag von TorstenW »

Moin,

vielleicht den LMM doch mal tauschen?!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Matyoe
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 23. August 2013 11:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 20 V T
Kilometerstand: 80200
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.

Beitrag von Matyoe »

Hallo und einen schönen Wochenstart,

Noch mal zusammengefasst:

KühlmittelTemp Sensor getauscht > Fehler weiter da
Drosselklappe gereinigt und angelernt > Fehler weiter da
Benzinfilter erneuert > Fehler weiter da
4 neue Zündkerzen > Fehler weiter da
alle 4 Zündspulen mit einer neuen Zündspule (jeden Morgen ein Zylinder 4 Tage) geprüft > Fehler weiter da
Luftmengenmesser gesäubert > Fehler weiter da
Sichtprüfung alle Schläuche und mit Bremsenreiniger, bei laufenden Motor geprüft > keine Änderung Motordrehzahl


Was mich etwas wundert, starte ich den kalten Motor und gebe beim Starten Gas ist das stottern nicht da und wenn ich den Motor so um 1300 Umdrehungen in den ersten 30 Sekunden halte, kommt kein stottern und der Motor läuft rund.

Heute neuen Luftmengenmesser bestellt und dann mal sehen.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11342
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.

Beitrag von TorstenW »

Moin,

mir würde ganz eventuell noch das AGR-Ventil einfallen.
Aber das erst als Plan C.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Vielleicht hat Dein Auto Morgenhusten?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“