Das ist Blödsinn. Das 50er Öl hat eine höhere Viskosität. Das bezieht sich jedoch nicht auf die Schmiereigenschaften und auch nicht auf die Belastbarkeit.0liver hat geschrieben: Alleine der Gedanke des stärkeren und belastbareren, -somit sichereren Schmierfilmes
Das 50er Öl hat im Gegensatz zum 30er mehr Additive die das Öl eindicken. Das Grundöl ist das gleiche. Mit steigender Laufleistung gehen diese Eindicker kaputt und der 50er Fahrer hat dann irgendwann 40er, 30er oder auch 20er im Motor. Kommt es auch noch zu einem Dieseleintrag geht die Viskosität ganz in den Keller. Das hat zwar das 30er Öl auch, jedoch weniger davon.
Das 50er Öl schadet durch seinen hohen Additivanteil eher als dass es einen Nutzen bringt. Zudem laufen alle geschmierten Flächen schwergängiger.
Der Motor geht weder mit dem einen noch mit dem anderen Öl kaputt. Besser laufen tut er aber mit 5W30.