Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic

Zur Technik des Octavia II
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Octarius
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Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic

Beitrag von Octarius »

Aua :-?
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John Wayne
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Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic

Beitrag von John Wayne »

Aua!, ist wirklich die beste Zusammenfassung und Kurzform einer Tragödie.

Ich weiß nun was letztlich noch getan werden kann und wo genau zu suchen ist.

Bei Ihren Fähigkeiten könne Sie mir sicher sagen wie man am besten an den Verdampfer, zwecks austausch, kommt. Ich hoffe nur, dass nicht das ganze Armaturenbrett abgebaut werden muss? - so wurde es mir bei Skoda erklärt. Aber die sagten auch, dass beim Zahnriemenwechsel der halbe Motor ausgebaut werden muss. Es ist etwas weniger.
Welchen Wärmetauscher mit separatem Trockner würden sie empfehlen?

Heute habe ich bei 24°C Außentemperatur auf "Lo" gestellt. es kam nur warme Luft. Bei 16°C Einstellung, meinte ich nach einigen Minuten eine leichte Abkühlung der Luft aus dem Armaturenbrett spüren zu können. Ich stand unter dem Carport im Schatten.

Das Aua! - hat mir gefallen!
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Octarius
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Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic

Beitrag von Octarius »

Das mit der gebrochenen Kurbelwelle tut mir echt leid. Sowas hab ich noch nie gehört :(

Jetzt tuts nochmal weh. Ich war auf dem falschen Dampfer, hab die Zahlen zu ungenau interpretiert. Zu den Drücken gibts keine Referenz. Die hängen von zu vielen Parametern ab wie Lufttemperatur, Luftfeuchte, Gebläsestufe, Fahrgeschwindigkeit, Medium-Zieltemperatur. 6 bar bei voller Ansteuerung sind bei diesem Wetter definitiv zu wenig. Da müssten Werte um die 12-15 bar rauskommen.

Also, angesteuert wird der Kompressor. Es baut sich kein Druck auf. Der Fehler liegt entweder beim Expansionsventil oder beim Kompressor. Ist das Expansionsventil dicht steigt der Druck. Ist es offen könnte das diesen Fehler erklären. Es könnte aber auch der Kompressor selber sein bei dem z. B. die Taumelscheibe klemmt und er nie die volle Leistung bringt.

Die Werkstatt müsste also in diese Richtung prüfen.
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Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic

Beitrag von John Wayne »

Ja, mit der Kurbelwelle habe ich auch gar nicht gerechnet! Ich glaubte an einen Pleuel - Lagerschaden. Wie mir ein Motorbauer sagte, dass er das schon hatte. Man unterscheidet einen Gewaltbruch und einen Schwingungsbruch. Das letztere hatte ich. Verursacht - möglicherweise - durch ein ungenaues Timing nach dem Zahnriemenwechsel bei 160.000 Km. Danach lief der Motor deutlich rauher! Die zweite mögliche Ursache; der damalige "erfahrene" Skoda Meister erklärte mir, dass dieser Motor (BMM) mit 12 - 1500 Umin völlig auskäme. Mein entgegenhalten, dass das eine Vergewaltigung der Kurbelwelle und der Lager sei, verneinte er. Der Turbolader würde auf jede Kleinigkeit reagieren. Das mag zwar sein, nimmt aber nicht die Vergewaltigung von der Kurbelwelle. Trotz besseren Wissens, habe ich den Motor über die Jahre untertourig gefahren. Aber nicht so sehr wie empfohlen. In der Regel 1500 bis 2200. Wenn man beschleunigt, besonders am Berg, sollte die Drehzahl NICHT UNTER 2500 sein. So hatte ich das auch über 40 Jahre gemacht mit gutem Ergebnis! Man sollte sich in solchen Sachen nicht belabern lassen, ich glaube leider zu oft, dass andere mehr wissen. Am Ende behalte ich - leider - Recht.
Nach dem letzten evakuieren der Klimaanlage im August letzten Jahres bei Skoda, hatte die Hochdruckseite auch 12 bar. Das Display hatte ich mit den Drücken fotografiert, daher weiß ich das genau. Da sollen aber 850g, statt 500g R 134a drin gewesen sein. Jedenfalls funktionierte die Klima wenigstens ein wenig. Seit dem Füllen der Anlage bei der "Spezialfirma" in K-feld, funktioniert gar nichts mehr! Dazu kommt noch, dass die Anlage zwei mal für einige tage offen gestanden hat. Der "Meister" sagte eben, ganz überzeugt, dass man glaubte, dass er weiß wovon er spricht, wenn die Anlage 45 Min. vacuumiert wird, ist die Feuchtigkeit wieder raus. ich wollte auch einen neuen Trockner, erfuhr halt wie Sie schon sagten, dass der in dem Wärmetauscher integriert ist.
Ich hatte Sie gefragt, ob Sie wissen wie man an den Verdampfer/Expansionsventil kommt. das Wäre wohl das Erste, zusammen mit dem Trockner. Den Kompressor hat Skoda nun nach 9 Jahren auch im Verdacht, da der Service Leiter bei seinem Scout das gleich Problem hatte. Ursache: Der Sensor IM Kompressor, der die Taumelscheibe anstellt. So wäre auch das "gelegentliche" funktionieren erklären.
Nun sind wir wieder bei der Werkstatt (Skoda) die genau so im dunkeln tappt wie wir. Die tauschen einfach alles aus, ich bezahle ohne zu fragen, und alles wäre gut! Wenn ich ohne jede technische Erfahrung wäre und das Problem nicht von Anfang an bestanden hätte, würde ich das möglicherweise tun.
Aber ich lerne jeden Tag. Ich wünschte ich könnte mein Geld mit lernen verdienen. Lernen macht mir Spaß - auch wenn man lernt, dass man eigentlich nichts weiß! Scio me nescire !!!
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Octarius
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Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic

Beitrag von Octarius »

John Wayne hat geschrieben: Wenn man beschleunigt, besonders am Berg, sollte die Drehzahl NICHT UNTER 2500 sein.
)Ich hab auch den BMM, also Deinen Motor und habe ein Chiptuning verbaut. Damit hat er rund 170 PS und 380 Nm Drehmoment. Ich fahre auch beim beschleunigen bis 2.500 Umdrehungen, selten darüber. Ansonsten bewege ich mich mit 1.200 bis 1.500 Touren und mein Motor hält. Dein Kurbelwellenbruch hatte sicherlich andere Ursachen als eine falsche Fahrweise.

An das Expansionsventil kommt man zwar nicht so leicht ran. Das Armaturenvbrett muss aber nicht raus. Ich hab auch das noch nie selber gemacht. So weit ich informiert bin muss der Mechaniker etwa 1,92 cm groß sein und adäquat lange Arme haben. Montiert wird meines Wissens vom Motorraum aus. Der Verdampfer selbst kann drin bleiben.

Mit 45 Minuten Vaccum bekommt man den Trockner nicht sauber. Man lässt die Anlage nicht so lange offen.

Sollte der Kopmpressor getauscht werden ist das zwar teuer, aber nicht ganz so tragisch. Diese Serie ist sehr anfällig und nach 9 Jahren dürfte er sowieso am Ende seiner Lebenszeit sein. Wenn er dann deswegen kaputt geht kann es sein dass er frisst und Späne ins Kühlsystem kommen. Das wiederum ist nicht ganz ohne da mindestens der Trockner getauscht werden muss und im Idealfall noch weitere Teile fällig sind.

Dein Wagen ist mittlerweise so wertvoll dass sich so eine Reparatur wahrscheinlich lohnen wird. Dazu kommt dass Du auf den Kompressor Garantie bekommst.nicht diesen Dr

Da 12 bar Druck aufgebaut wurden fällt eigentlich auch der Kompressor als Ursache Deiner Probleme, zumindest in der Vergangenheit aus. Allerdings könnte auch das durch die Überfüllung verursacht sein.

Heute hab ich bei voller Ansteuerung (82 aus Kanal 11-1) rund 16 bar. Das ist aber wie gesagt sehr variabel.

Es ist echt kompliziert :(
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Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic

Beitrag von John Wayne »

Tja, das Alles ist mir inzwischen bekannt und geläufig. Übrigens 1,92 ist genau meine Größe, eben wie John Wayne 6 food 5 inches. Nur mit fast 67 ist die Größe mehr lästig.
Das mit dem offenen System habe ich dem Super Meister nochmals reingedrückt. Keine Antwort.

Mit der Kompressor habe ich den gleichen Gedanken, speziell nach all den Investitionen. Dann aber, eben mit neuem Trockner und Expansionsventil! Mit zunehmendem Alter hasse ich immer mehr Arbeiten unter dem Armaturenbrett oder am Boden auf den Knien!
82 aus Kanal 11-1 hatte ich vor Tagen auch. Das hatte ich auch geschrieben. Dann wäre auch mein Druck OK!?
Wenn aber der Verdampfer vereist?
Geduld, Geduld, Geduld, oder hoffen und harren hält manchen zum Narren! Was ich mit einem anderen Auto bekomme weiß ich auch nicht. Garantie hatte ich auch auf meinem, 2 Jahre. Hat es was gebracht? - ein Satz mit X, das war wohl nix!
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Octarius
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Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic

Beitrag von Octarius »

John Wayne hat geschrieben: 82 aus Kanal 11-1 hatte ich vor Tagen auch. Das hatte ich auch geschrieben. Dann wäre auch mein Druck OK!?
Wenn aber der Verdampfer vereist?
82 ist die maximale Ansteuerung des Kompressors die im Normalbetrieb nur nach Fahrtbeginn ansteht. Ansonsten wäre das zuviel. Kühlt die Anlage jedoch nicht gescheit bleibt es bei 82 da die Solltemperatur nicht erreicht wird.

Wenn das Expansionsventil vereist steigt der Druck da gegen einen Widerstand gefördert wird.
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Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic

Beitrag von John Wayne »

Geprüft hatte ich das in der Garage im Leerlauf, also nicht nach einer Fahrtstrecke. Werde das nochmal prüfen. Feuchtigkeit wäre bei der Diagnose wohl das Problem. Da steht dagegen aber immer noch, dass es von Anfang an nicht funktioniert hat, auch nicht nach Überprüfung und Evakuierung durch Skoda ???

Den Motor, nach Kurbelwellenbruch, der angeblich wegen Gehäuseschaden nicht mehr zu reparieren ging, habe ich neu aufgebaut, mit neuen Lagerschalen, mit geringsten Toleranzen. Der steht nun einbaubereit in der Garage. Allein kann ich den aber nicht einbauen. Vor 20 Jahren hätte ich sowas vielleicht noch verbrochen. Den würde ich aber gerne eingebaut haben, mit neuem Kompressor, Trockner,usw. dann hätte ich sicher wieder Freude man Fahren!!!
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Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic

Beitrag von John Wayne »

Heute bin ich 20 Km gefahren, 20° Außentemperatur, es kam mir vor, als kühle die Anlage etwas, wie immer wenn es kühl ist. nach Rückkehr habe ich bei noch laufendem Motor 11-1 ausgelesen - 76! - nach zwei Minuten im Stand ging es auf 78, 80, dann unverändert 82. ??? Vereist das Expansionsventil schneller im Stand?
Skoda meinte, dass beim Octavia, egal was für ein Kondensator, die Trockenpatrone immer austauschbar ist! Nur VW hat bei einigen Modellen nicht austauschbare verbaut.

Nun muss ich meinen Pseudo-Meister von unserer Katastrophen-Werkstatt nochmal zur Brust nehmen. Ich hatte ihn angewiesen, nachdem das System zwei Mal so lange offen war, den Trockner zu tauschen. Dieser hatte aber in seiner selbstüberschätzenden Art, so bestimmt gesagt, dass der Trockner mit den Kondensator ein Bauteil ist, dass ich mich wieder einmal überzeugen ließ! Mit knapp 30 hat er ja schon sooo viel Erfahrung. Das will er aber nicht hören. Er hätte schon über hundert Motoren eingebaut und überholt, sicher in Spielzeugautos! Denn er wusste nicht, dass die Kurbelwelle in Lagerschalen gelagert ist! Daher verwende ich lieber, "ich glaube es zu wissen", nur wenn ich mir ganz sicher bin, dann vertrete ich auch meine Meinung. Mit entsprechend ausführlicher Begründung.
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Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic

Beitrag von Octarius »

Andere Octavia-Fahrer haben das gleiche Problem des Denso-Trockners: Klick

Jetzt mal Butter bei die Fische. Mach mal einen ordentlichen Test.

Bitte mindestens 20 Minuten fahren. 90-0 auslesen. Da kommt ein Wert zwischen 10 und 2 Grad, zu Fahrtbeginn meistens 10 Grad der sich aber im Fahrtverlauf ändern kann. Das ist die Solltemperatur. Nach ein paar Minuten muss sich 10-0 auf diesen Wert eingepegelt haben. Das ist der gemessene Wert der Kühlmitteltemperatur.

Wenn das passt gehts weiter:

Den Scheibenwischer ein paarmal betätigen. Das teilt dem Klimasteuergerät eine hohe Luftfeuchte mit. 90-0 muss dann auf 2 Grad sinken. Ein paar Minuten fahren. 10-0 muss sich auch auf diesen neuen Wert einpegeln. Das dauert aber etwas. Der Sollwert steigt nach ein paar Minuten wieder an. Dann nochmal den Scheibenwischer kurz aktivieren.

Der Istwert sollte sehr nah am Sollwert sein. Bitte nicht in der Garage testen. Die Klimaanlage braucht etwas Zeit bis sie kalt ist.
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