1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.
-
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 23. August 2013 11:05
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 20 V T
- Kilometerstand: 80200
- Spritmonitor-ID: 0
1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.
Hallo und guten Morgen, 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.
Kaltstart am Morgen. nach starten läuft der Motor unrund und stottert.
Na ca. einer halben Minute alles OK. Auch wenn man nach dem Start mehr Gas gibt,
läuft er besser. Ansonst keinerlei Probleme am Tag und beim Fahren.
Folgende Dinge gemacht (Forum über Hilfe gelesen, aber noch nichts gefunden, was hilft).
KühlmittelTemp Sensor getauscht
Drosselklappe gereinigt und angelernt
Luftmengenmesser am Luftfiltergehäuse gesäubert
Danke für Ratschläge was ich noch prüfen kann.
Kaltstart am Morgen. nach starten läuft der Motor unrund und stottert.
Na ca. einer halben Minute alles OK. Auch wenn man nach dem Start mehr Gas gibt,
läuft er besser. Ansonst keinerlei Probleme am Tag und beim Fahren.
Folgende Dinge gemacht (Forum über Hilfe gelesen, aber noch nichts gefunden, was hilft).
KühlmittelTemp Sensor getauscht
Drosselklappe gereinigt und angelernt
Luftmengenmesser am Luftfiltergehäuse gesäubert
Danke für Ratschläge was ich noch prüfen kann.
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.
Moin,
wie alt sind die Kerzen?
Grüße
Torsten
wie alt sind die Kerzen?
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 23. August 2013 11:05
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 20 V T
- Kilometerstand: 80200
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.
20000km sind die drin. Heute Benzinfilter gewechselt und Benzinpumpe überprüft ob sie beim Zündung an zu hören ist. Nicht besonderes dabei gefunden.
Fange jetzt an eine neue Zündspule jeden Morgen vorm starten Zylinder 1,und jeden Morgen dann 2,3,4 zu Testen ob es evtl. Eine defekte ist, die den Ärger macht. Speicher ist ausgelesen und kein Fehler.
Bis dann und gute Nacht
Fange jetzt an eine neue Zündspule jeden Morgen vorm starten Zylinder 1,und jeden Morgen dann 2,3,4 zu Testen ob es evtl. Eine defekte ist, die den Ärger macht. Speicher ist ausgelesen und kein Fehler.
Bis dann und gute Nacht
-
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 23. August 2013 11:05
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 20 V T
- Kilometerstand: 80200
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.
Hallo,
habe nun drei Zylinder mit Zündspule geprüft. Morgen noch die vierte. Bis jetzt keine Änderung.
Mal eine Ideefrage: Kann es sein das der Aktivkohlefilter / Ventil, welches ja das berühmte Klicken macht
den Kaltstartärger macht ? denn ca. 30 - 60 Sekunden ... ist das Klicken da und genau diesen Zeitraum benötigt der Motor auch um wieder rund und ohne stottern zu laufen.
Hat schon mal jemand den Aktivkohlefilter auseinander gebaut, oder einfach überbrückt? Sicher wird es, denke ich, eine Fehlermeldung geben, aber eigentlich ist das Teil sinnlos (ok Umweltschutz) und der Motor müsste ohne auch laufen.
habe nun drei Zylinder mit Zündspule geprüft. Morgen noch die vierte. Bis jetzt keine Änderung.
Mal eine Ideefrage: Kann es sein das der Aktivkohlefilter / Ventil, welches ja das berühmte Klicken macht
den Kaltstartärger macht ? denn ca. 30 - 60 Sekunden ... ist das Klicken da und genau diesen Zeitraum benötigt der Motor auch um wieder rund und ohne stottern zu laufen.
Hat schon mal jemand den Aktivkohlefilter auseinander gebaut, oder einfach überbrückt? Sicher wird es, denke ich, eine Fehlermeldung geben, aber eigentlich ist das Teil sinnlos (ok Umweltschutz) und der Motor müsste ohne auch laufen.
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.
Läuft die Sekundärluftpumpe? Steht was im Speicher?
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
-
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 23. August 2013 11:05
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 20 V T
- Kilometerstand: 80200
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.
Hallo,
gestern von Berlin nach DD gefahren. Auto fuhr super, wenn nicht beim Kaltstart ruckeln .
Aber, endlich mal einen Fehler ausgelesen. 17544-P1136 Bank1, Gemischadaption (add) System zu mager, 35-00.
Was sagt das genau ?
Also nochmal an die Fehlersuche: Bremsenreiniger, alles Schläuche testen und die Sekundärluftpumpe sehe ich mir auch mal an.
gestern von Berlin nach DD gefahren. Auto fuhr super, wenn nicht beim Kaltstart ruckeln .
Aber, endlich mal einen Fehler ausgelesen. 17544-P1136 Bank1, Gemischadaption (add) System zu mager, 35-00.
Was sagt das genau ?
Also nochmal an die Fehlersuche: Bremsenreiniger, alles Schläuche testen und die Sekundärluftpumpe sehe ich mir auch mal an.
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.
Moin,
vielleicht den LMM doch mal tauschen?!
Grüße
Torsten
vielleicht den LMM doch mal tauschen?!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 23. August 2013 11:05
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 20 V T
- Kilometerstand: 80200
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.
Hallo und einen schönen Wochenstart,
Noch mal zusammengefasst:
KühlmittelTemp Sensor getauscht > Fehler weiter da
Drosselklappe gereinigt und angelernt > Fehler weiter da
Benzinfilter erneuert > Fehler weiter da
4 neue Zündkerzen > Fehler weiter da
alle 4 Zündspulen mit einer neuen Zündspule (jeden Morgen ein Zylinder 4 Tage) geprüft > Fehler weiter da
Luftmengenmesser gesäubert > Fehler weiter da
Sichtprüfung alle Schläuche und mit Bremsenreiniger, bei laufenden Motor geprüft > keine Änderung Motordrehzahl
Was mich etwas wundert, starte ich den kalten Motor und gebe beim Starten Gas ist das stottern nicht da und wenn ich den Motor so um 1300 Umdrehungen in den ersten 30 Sekunden halte, kommt kein stottern und der Motor läuft rund.
Heute neuen Luftmengenmesser bestellt und dann mal sehen.
Noch mal zusammengefasst:
KühlmittelTemp Sensor getauscht > Fehler weiter da
Drosselklappe gereinigt und angelernt > Fehler weiter da
Benzinfilter erneuert > Fehler weiter da
4 neue Zündkerzen > Fehler weiter da
alle 4 Zündspulen mit einer neuen Zündspule (jeden Morgen ein Zylinder 4 Tage) geprüft > Fehler weiter da
Luftmengenmesser gesäubert > Fehler weiter da
Sichtprüfung alle Schläuche und mit Bremsenreiniger, bei laufenden Motor geprüft > keine Änderung Motordrehzahl
Was mich etwas wundert, starte ich den kalten Motor und gebe beim Starten Gas ist das stottern nicht da und wenn ich den Motor so um 1300 Umdrehungen in den ersten 30 Sekunden halte, kommt kein stottern und der Motor läuft rund.
Heute neuen Luftmengenmesser bestellt und dann mal sehen.
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.
Moin,
mir würde ganz eventuell noch das AGR-Ventil einfallen.
Aber das erst als Plan C.
Grüße
Torsten
mir würde ganz eventuell noch das AGR-Ventil einfallen.
Aber das erst als Plan C.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 515
- Registriert: 23. Juni 2004 21:11
Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.
Vielleicht hat Dein Auto Morgenhusten?