Ölverbrauch des 1.8TSI
-
- Frischling
- Beiträge: 14
- Registriert: 9. Januar 2008 15:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 84000
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Dazu auch folgendes informatives Video
https://www.youtube.com/watch?v=MstEulj ... e=youtu.be
Ich habe jetzt mehrere Artikel darüber gelesen, weiß aber nicht mehr wo ich die Info einer TPI her habe, die mit einem Softwareupdate zu tun, das als Folge den Druck im Kurbelwellengehäuse verringert. Habt ihr davon schon mal etwas gehört?
Edit:
Nach meiner letzten Inspektion mit Umstellung auf 5W40 musste ich noch kein Öl mehr nachfüllen.
https://www.youtube.com/watch?v=MstEulj ... e=youtu.be
Ich habe jetzt mehrere Artikel darüber gelesen, weiß aber nicht mehr wo ich die Info einer TPI her habe, die mit einem Softwareupdate zu tun, das als Folge den Druck im Kurbelwellengehäuse verringert. Habt ihr davon schon mal etwas gehört?
Edit:
Nach meiner letzten Inspektion mit Umstellung auf 5W40 musste ich noch kein Öl mehr nachfüllen.
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 27. September 2010 11:29
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Hi, wie viele KM hast du gefahren? Habe auch einen 1.8 tsi mit ca. 94.000KM und er fängt erst seit den letzten 10.000 km an Öl zu verbrennen.
Noch ne frage, was war deine längste Fahrt an einem Stück?
Noch ne frage, was war deine längste Fahrt an einem Stück?
Marcel-83 hat geschrieben:Mahlzeit.
Ich habe mir nun die ersten 3 Seiten durchgelesen und ehrlich gesagt KEINE Lust die restlichen 26 auch noch zu lesen.
Mein Octavia 2 FL Combi 1.8l TSI BJ 05/2010 ist ein echter "Säufer". Auf 1000km schluckt er gut und gerne so um die 1-1,5l Öl. Das kann doch nicht mehr normal sein. Verlieren tut er es definitiv nicht, das hätte man irgendwo sehen müssen und das tut man eben nicht. Habe das auch schon in ner Werkstatt prüfen lassen. Verlust ist keiner da. Also muss das Öl anderweitig verschwinden. Verbrennt er das oder verdunstet das einfach ins Nirvana!?
Was mir ab und zu auffällt ist, wenn man an nem Schleicher mit etwas mehr druck auf dem Gaspedal vorbeifährt stößt er manchmal eine eher dunkle Wolke aus. Ist das ein Zeichen dafür dass er das Öl Verbrennt?! Aber wie kommt das?
Also ich habe das letzte Jahr sicher jeden Monat mindestens 1 Mal Öl nachgekippt.
Gut nur das ich nen Kumpel habe, der bei nem Autohändler arbeitet etc und mir das Öl günstig besorgen kann. Sonst wird man dabei ja noch Arm.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 382
- Registriert: 8. März 2009 11:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Hab meinen letzten Ölwechsel bei knapp 160.000 km mit Liqui Moly Motor Clean gemacht. Seitdem hat sich der Ölverbrauch mehr als halbiert. War aber vorher mit ca. 0,15l/1000 km auch schon überschaubar. Wenn er, wie meiner, aber gerade erst anfängt mehr zu brauchen ist das definitiv eine sehr gute und günstige Option. Hab den Ölstand vorher auf Minimum abgesenkt, dann mit Liqui Moly Motorclean aufgefüllt, den Motor 20 Minuten im Stand laufen lassen und dann das Öl + Filter gewechselt.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 27. September 2010 11:29
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
super, Danke für die Antwort. Werde mit das Zeug besorgen und ausprobieren. Wenn es was bringt werde ich euch berichten. Dauert aber ein paar Tage ^^
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 27. September 2010 11:29
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
@ALL die diesen Thema noch folgen oder aktiv lesen!
Warum gibt es so "wenige" die sich mit dem Thema des hohen Ölverbrauches beschäftigen, im Gegenzug zu den (möglichen) Betroffenen???
Mal ganz im Ernst, die beiden 1.8 + 2.0 TFSI Motoren zusammen sind in dem angegebenen Zeitraum von 2008 - 2011 Marken übergreifend, doch sicher millionenfach verkauft worden.
Für mich stellt sich die Frage, ob es nur ein "geringer oder kleiner" Teil der Motoren gibt die das Problem aufweisen. Was machen die dann Falsch? Und die keinen Ölverbrauch haben, was machen die Richtig?
Warum gibt es so "wenige" die sich mit dem Thema des hohen Ölverbrauches beschäftigen, im Gegenzug zu den (möglichen) Betroffenen???
Mal ganz im Ernst, die beiden 1.8 + 2.0 TFSI Motoren zusammen sind in dem angegebenen Zeitraum von 2008 - 2011 Marken übergreifend, doch sicher millionenfach verkauft worden.
Für mich stellt sich die Frage, ob es nur ein "geringer oder kleiner" Teil der Motoren gibt die das Problem aufweisen. Was machen die dann Falsch? Und die keinen Ölverbrauch haben, was machen die Richtig?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
@OctavIANER2010,
damit beschäftigen beinhaltet viel Frust.
Der Grund ist bekannt (Konstruktionspfusch der Kolbenringe und Kolben) und der Konzern "mauert" bzw. hat das Problem in Europa auf die Kunden abgewälzt.
Entweder man hat es hinter sich (Fahrzeug verkauft oder sauteuer repariert), oder man laboriert damit rum und hofft, glimpflich davonzukommen. Wohl dem, der mit diesen Motoren kein Problem hat/hatte. Gehört wohl viel Glück oder ein sehr bestimmtes Fahrprofil dazu. Oder einfach nur minimalste Kilometerleistungen...
Gefährdet sind schließlich ALLE Motoren der BR EA888 des relevanten Produktionszeitraums.
Ich hatte Glück, das meine verlängerte Garantie die Kosten gezsahlt hat. Kann nicht jeder der Geschädigten von sich behaupten...
Derzeit -rund 40Tkm nach der Reparatur- ist komplett Ruhe mit Ölverbrauch. Es gibt aber auch Aussagen in nem Thread bei MT, das das Problem wiederauftreten KANN.
damit beschäftigen beinhaltet viel Frust.
Der Grund ist bekannt (Konstruktionspfusch der Kolbenringe und Kolben) und der Konzern "mauert" bzw. hat das Problem in Europa auf die Kunden abgewälzt.
Entweder man hat es hinter sich (Fahrzeug verkauft oder sauteuer repariert), oder man laboriert damit rum und hofft, glimpflich davonzukommen. Wohl dem, der mit diesen Motoren kein Problem hat/hatte. Gehört wohl viel Glück oder ein sehr bestimmtes Fahrprofil dazu. Oder einfach nur minimalste Kilometerleistungen...
Gefährdet sind schließlich ALLE Motoren der BR EA888 des relevanten Produktionszeitraums.
Ich hatte Glück, das meine verlängerte Garantie die Kosten gezsahlt hat. Kann nicht jeder der Geschädigten von sich behaupten...
Derzeit -rund 40Tkm nach der Reparatur- ist komplett Ruhe mit Ölverbrauch. Es gibt aber auch Aussagen in nem Thread bei MT, das das Problem wiederauftreten KANN.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Es betrifft so gut wie jeden Motor. Von 2009 bis 2015 sind isgesamt 5 verschiedene Varianten verbaut worden. Demzufolge kommt es ganz drauf an, was verbaut wurde und ab wann es auftritt. Im "Normalfall' soll es wohl ab 100000km los gehen.....
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
-
- Frischling
- Beiträge: 14
- Registriert: 9. Januar 2008 15:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 84000
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Seit meinem Ölwechsel mit dickerem Öl sind über 3000km gelaufen, längere Strecken >200km waren auch dabei.
Übrigens steht in der aktuellen Autobild folgender Artikel, der sich leider bislang nur auf Audi-Motorren bezieht:
http://www.autobild.de/artikel/audi-hoh ... 38703.html
Kurz gesagt, AUDI gibt bis zu 70% Kulanz bei dem Austausch der Kolbenringe
Übrigens steht in der aktuellen Autobild folgender Artikel, der sich leider bislang nur auf Audi-Motorren bezieht:
http://www.autobild.de/artikel/audi-hoh ... 38703.html
Kurz gesagt, AUDI gibt bis zu 70% Kulanz bei dem Austausch der Kolbenringe
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Der Motor ist der selbe... von daher können einige TSI Fahrer evtl. doch hoffen.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 559
- Registriert: 20. Februar 2010 17:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
AUDI ist Premium und die Büchsen kosten das Doppelte.
Ist doch klar, dass man da kulanter ist. Die Käuferschicht hat dort mehr Kaufkraft und sollen weiter AUDIs kaufen
Ist doch klar, dass man da kulanter ist. Die Käuferschicht hat dort mehr Kaufkraft und sollen weiter AUDIs kaufen
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?