Klimaanlage macht komische Sachen :-)
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Klimaanlage macht komische Sachen :-)
10.1 ist der Druck, 11.0 und 11.1 die Ansteuerung des Kompressors, Soll und Ist. Lies das mal aus und schau ob sich der Kompressor dreht.
VCDS, KPower
-
- Frischling
- Beiträge: 42
- Registriert: 5. September 2011 10:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Klimaanlage macht komische Sachen :-)
Moin,
Soll-Ist Wert auf 80.
Druck: 6 Bar bis max 8,6 Bar.
LG, Ingo
Soll-Ist Wert auf 80.
Druck: 6 Bar bis max 8,6 Bar.
LG, Ingo
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Klimaanlage macht komische Sachen :-)
Wie hoch ist dann jeweils der Ist-Wert, 11.1?
Wenn der Soll-Wert erreicht wird und der Druck nicht höher als 5-8 bar wird ist Dein Kompressor oder das Expansionsventil hinüber.
Wenn der Soll-Wert erreicht wird und der Druck nicht höher als 5-8 bar wird ist Dein Kompressor oder das Expansionsventil hinüber.
VCDS, KPower
-
- Frischling
- Beiträge: 42
- Registriert: 5. September 2011 10:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Klimaanlage macht komische Sachen :-)
Der Sollwert liegt immer bei 80.
Der Istwert schwankt dann zwischen 79,8 und 80,2.
Egal, ob es 6 Bar oder 8 Bar sind.
Was ist der Sollwert denn für ein Wert ?
Der Istwert schwankt dann zwischen 79,8 und 80,2.
Egal, ob es 6 Bar oder 8 Bar sind.
Was ist der Sollwert denn für ein Wert ?
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Klimaanlage macht komische Sachen :-)
Das ist die Ansteuerung für den Kompressor in Ampere. Du liegst beim Maximalwert, 0,8 Ampere. Der Kompressor läuft also mit Vollgas. Im Normalbetrieb wird nach dem Start maximal gekühlt. Nach ein paar Minuten ist aber die Wunschtemperatur des Kältemittels (Soll=90.0; Ist 10.0 in Grad) erreicht und die Leistung wird gedrosselt. Ansonsten hättest Du einen Eisblock in der Klimaanlage.
Da Deine Zieltemperatur aber nicht erreicht wird bleibt es bei der maximalen Ansteuerung. Die Elektronik arbeitet daher korrekt. Der Kompressor dreht sich (dreht er sich wirklich?) und es kühlt nicht. Daher kann nur der Kompressor selber kaputt sein oder das Expansionsventil hat das Zeitliche gesegnet.
Da Deine Zieltemperatur aber nicht erreicht wird bleibt es bei der maximalen Ansteuerung. Die Elektronik arbeitet daher korrekt. Der Kompressor dreht sich (dreht er sich wirklich?) und es kühlt nicht. Daher kann nur der Kompressor selber kaputt sein oder das Expansionsventil hat das Zeitliche gesegnet.
VCDS, KPower
-
- Frischling
- Beiträge: 42
- Registriert: 5. September 2011 10:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Klimaanlage macht komische Sachen :-)
Der Kompressor dreht wirklich.
1. Sichtkontrolle
2. Drehzahl des Kompressors wird angezeigt.
3. Man merkt es bein Anfahren.
Es kommt bei 8Bar ja etwas kühle Luft raus, nur halt keine
kalte Luft.
Ist der Wechsel des Ventils ein grosser Aufwand ?
1. Sichtkontrolle
2. Drehzahl des Kompressors wird angezeigt.
3. Man merkt es bein Anfahren.
Es kommt bei 8Bar ja etwas kühle Luft raus, nur halt keine
kalte Luft.
Ist der Wechsel des Ventils ein grosser Aufwand ?
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Klimaanlage macht komische Sachen :-)
Beim anfahren dürfte man das eigentlich kaum bis gar nicht spüren.
Zum Tausch des Expansionsventils muss die Anlage evakuiert werden. Daher kannst Du das nicht selber machen.
Ich hoffe dass bei letzten Klimaservice auf Späne im Kühlmittel geprüft wurde.
Zum Tausch des Expansionsventils muss die Anlage evakuiert werden. Daher kannst Du das nicht selber machen.
Ich hoffe dass bei letzten Klimaservice auf Späne im Kühlmittel geprüft wurde.
VCDS, KPower
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Klimaanlage macht komische Sachen :-)
Wie willst du das den machen.... auf Späne prüfen???
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Klimaanlage macht komische Sachen :-)
Und wo??? Also ich mache so was mehrfach die Woche.. aber auf Späne prüfen.. kenne ich so nicht.. trotz Lehrgänge!
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM