Hallo zusammen,
mein Octavia 2.0 TDI BJ 2005 mit 203.000km macht Probleme. In den letzten 4 Wochen hatte ich ca. 5 x das Problem, dass das Kupplungspedal nach Betätigung nicht mehr mit der üblichen Rückstellkraft mir entgegen kam. 2x blieb es auch unten. Erst nach mehrfachem Kupplungsbetätigen lief es dann irgendwann wieder. Der Druckpunkt bleibt meiner meinung nach unverändert. Den Schleifpunkt beim Einkuppeln meine ich damit.
Hab nun verschiedenes gelesen. Zu 90% der Geberzylinder...zu 90% der Nehmer, Bremsflüssigkeitswechel machen, entlüften usw....verschiedene Aussagen zu Octavia oder änlichen Modellen wie dem Touran, Passat.
Was tippt ihr? Wie könnte ich es näher eingrenzen?
Wird eigentlich beim intervallmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel der Kupplungsteil auch gewechselt/entlüftet? Wo sitzt dort der Entlüftungsnippel, von wo aus ist der erreichbar und geht das u.a. auch mit einer Vakuumpumpe wie am Bremssattel? Also neue Flüssigkeit aus dem Behälter durch die Leitung zu Nippel und Vakuumpumpe ziehen?
Falls es der Nehmerzylinder oder Ausrücklager ist....dann sollte man bei dem Alter/km-Stand die komplette Kupplung erneuern? Welche Komponenten und mit was für Kosten hab ich da in der Werkstatt zu rechnen?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Sambu
Kupplungspedal hängt
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Re: Kupplungspedal hängt
Moin
Welcher Zylinder nun ggf. das Problem macht kann ich dir nicht sagen, ich kann nur Hoffen das es der am Pedal ist. Das andere Sitzt im Ausrücklager und dafür muss das Getriebe raus um da ranzukommen. Den Entlüftungsnippel findest du oben an Getriebe, nimm mal Luftfilter und die Batterie raus, dann kommt man da gut ran. Entlüften sollte mit Vakuum gehen. Ich habe es immer mit Druckluft auf dem Bremsflüssigkeitsbottich gemacht.
Welcher Zylinder nun ggf. das Problem macht kann ich dir nicht sagen, ich kann nur Hoffen das es der am Pedal ist. Das andere Sitzt im Ausrücklager und dafür muss das Getriebe raus um da ranzukommen. Den Entlüftungsnippel findest du oben an Getriebe, nimm mal Luftfilter und die Batterie raus, dann kommt man da gut ran. Entlüften sollte mit Vakuum gehen. Ich habe es immer mit Druckluft auf dem Bremsflüssigkeitsbottich gemacht.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
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Re: Kupplungspedal hängt
Danke!!!
Du meinst Batterie samt Behausung? Luftfiltergehäuse samt Luftführung ausbauen?
Soll/Muss ich nach Applikation von Unterdruck am Nippel und offenem Nippel auch das Kupplungspedal betätigen? Oder zieht es die Flüssigkeit durch den Geberzylinder komplett hindurch?
Du meinst Batterie samt Behausung? Luftfiltergehäuse samt Luftführung ausbauen?
Soll/Muss ich nach Applikation von Unterdruck am Nippel und offenem Nippel auch das Kupplungspedal betätigen? Oder zieht es die Flüssigkeit durch den Geberzylinder komplett hindurch?
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Re: Kupplungspedal hängt
Moin
Genau Batterie samt Haus raus (kommt man besser an den Bremsflüssigkeitsbottich) und Liuftfilter raus.
Wenn du Unterdruck drauf machst sollte die Flüssigkeit einfach so kommen, Pedal musst du nicht treten.
Ich habe mit unterdruck keine Erfahrung, ich mache das immer mit Überdruck den in auf den Bremsflüssigkeitsbottich gebe und da dreht man auch nur unten auf und kommt raus.
Ob man nun oben drückt oder unten zieht sollte egal sein.
Genau Batterie samt Haus raus (kommt man besser an den Bremsflüssigkeitsbottich) und Liuftfilter raus.
Wenn du Unterdruck drauf machst sollte die Flüssigkeit einfach so kommen, Pedal musst du nicht treten.
Ich habe mit unterdruck keine Erfahrung, ich mache das immer mit Überdruck den in auf den Bremsflüssigkeitsbottich gebe und da dreht man auch nur unten auf und kommt raus.
Ob man nun oben drückt oder unten zieht sollte egal sein.
Gruß Flo
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Re: Kupplungspedal hängt
was war es eigentlich bei dir dann?
- blueskoda
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Re: Kupplungspedal hängt
Ist mir passiert, auf der Rückfahrt nach einem schönen Urlaub. Keine schöne Sache !turrican944 hat geschrieben:Moin
Welcher Zylinder nun ggf. das Problem macht kann ich dir nicht sagen, ich kann nur Hoffen das es der am Pedal ist. Das andere Sitzt im Ausrücklager und dafür muss das Getriebe raus um da ranzukommen. Den Entlüftungsnippel findest du oben an Getriebe, nimm mal Luftfilter und die Batterie raus, dann kommt man da gut ran. Entlüften sollte mit Vakuum gehen. Ich habe es immer mit Druckluft auf dem Bremsflüssigkeitsbottich gemacht.
Zweimassenschwungrad und Kupplung wurde dann gleich mit ersetzt !
Eintrag aus Spritmonitor.de :
LUK SYSTEM Kupplung neu, ZMS neu, Nehmerzylinder und Dichtung + Getriebeöl neu
KM-Stand: 247.000km
Datum: 12.08.2015
Ort: Via Marconi, 43, 33016 Pontebba UD, Italien
Werkstatt: Marchesan Walter (Alfa Romeo Spezialist)
Viele Grüße
blueskoda