Octavia RS - Umrüstung auf LPG-Anlage Frontgas
- Fox0815
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 11. August 2011 14:21
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Motor: 2.0 tsi, 220PS, Benzin/ LPG
- Kilometerstand: 168000
- Spritmonitor-ID: 845750
Octavia RS - Umrüstung auf LPG-Anlage Frontgas
Hallo zusammen,
ich habe vor meinen Octavia RS mit einer Autogasanlage "Frontgas Germany Premium 4 Zylinder" aufrüsten zu lassen und möchte mit Euch meine Erfahrungen teilen...
Zu meinem Fahrzeug:
Skoda Octavia RS (220 PS)
Baujahr 08/2014
Kilometerstand bei Umbau: ca. 87.000km
Das Werk ist in ca. 90km Entfernung und der Umbau wird direkt dort (59929 Brilon) durchgeführt. Werksbegehung ist dabei. Ersatzfahrzeug inklusive. Mein Octavia wird mir nach dem Umbau wieder hergebracht. Services geht hier auch direkt vor Ort in einer Partnerwerkstatt.
Abgabetermin für die Umrüstung ist am Freitag den 12.05.
Soviel erstmal von mir, bis später...
ich habe vor meinen Octavia RS mit einer Autogasanlage "Frontgas Germany Premium 4 Zylinder" aufrüsten zu lassen und möchte mit Euch meine Erfahrungen teilen...
Zu meinem Fahrzeug:
Skoda Octavia RS (220 PS)
Baujahr 08/2014
Kilometerstand bei Umbau: ca. 87.000km
Das Werk ist in ca. 90km Entfernung und der Umbau wird direkt dort (59929 Brilon) durchgeführt. Werksbegehung ist dabei. Ersatzfahrzeug inklusive. Mein Octavia wird mir nach dem Umbau wieder hergebracht. Services geht hier auch direkt vor Ort in einer Partnerwerkstatt.
Abgabetermin für die Umrüstung ist am Freitag den 12.05.
Soviel erstmal von mir, bis später...
Zuletzt geändert von Fox0815 am 5. Mai 2017 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: Octavia RS - Umrüstung auf LPG-Anlage Frontgas
Frontgas? Wirklich? Ich drücke dir sehr fest die Daumen!!!
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
- Fox0815
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 11. August 2011 14:21
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Motor: 2.0 tsi, 220PS, Benzin/ LPG
- Kilometerstand: 168000
- Spritmonitor-ID: 845750
Re: Octavia RS - Umrüstung auf LPG-Anlage Frontgas
Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist es nun vollbracht und die Gasanlage ist drin und läuft.
Hab mein Auto wie geplant am Freitag abgegeben. Vor Ort waren alle freundlich, man hat etwas zu Trinken angeboten bekommen - alles so wie ich es erwarten würde...
Leider hat der Einbau nicht 2-3 Tage sondern 1,5 Wochen gedauert. Hierfür wurden diverse Gründe genannt, von Krankheit bis hin zu mehreren notwendigen Firmwareupdates für das Steuergerät. Hier muss ich einen Punkt Abzug in der "B-Note" machen, da neue Infos und die wiederholten Terminverschiebungen oft nicht proaktiv kommuniziert wurden, sonder erst auf Nachfrage meinerseits...
Ich habe mein Auto am MIttwoch den 24.05. zurückbekommen und gleich die erste Tour ca. 400km gemacht. Lief alles gut. Von der Leistung und vom Anzug her kein Unterscheid. Gas-Verbrauch ungefähr so wie er sonst SuperPlus verbraucht hätte.
In Zahlen heißt das: ca. 30l Gas (15€) + 7l Benzin (10€). Normal wären es 37l SuperPlus zu ~50€ gewesen... Der allgemein niedrige Verbrauch ist durch viele Staus begründet.
Soweit, so gut.
Noch am selben Tag, nach eingen weiteren Kurzstrecken hat er dann leider nicht mehr auf Gas umgeschaltet und alle LEDs der Gas-Tankanzeige haben geblinkt. Ein technischer Defekt nach nicht mal 500km fand ich dann schon etwas beunruhigend...
Ich habe nun heute morgen im Werk angerufen, ein telefonischer Rückruf nach Klärung mit dem Techniker wurde mir zugesagt - aber auch hier gab es leider erst nach meinem Rückfragen gegen Mittag die Info, dass ich vorbeikommen muss... Hatte das Gefühl, dass man mich vergessen hatte. Ist dann schon der zweite Punkt Abzug in der "B-Note"...
Heute war ich also nochmal im Werk, habe eine neue, andere Tankanzeige bekommen. Die vorherige war wohl nicht ganz kompatibel mit der Software...
Jetzt geht es wieder. Ich bin gespannt, ob es so bleibt. Werde Euch auf dem Laufenden halten...
So long... 8)
Hab mein Auto wie geplant am Freitag abgegeben. Vor Ort waren alle freundlich, man hat etwas zu Trinken angeboten bekommen - alles so wie ich es erwarten würde...
Leider hat der Einbau nicht 2-3 Tage sondern 1,5 Wochen gedauert. Hierfür wurden diverse Gründe genannt, von Krankheit bis hin zu mehreren notwendigen Firmwareupdates für das Steuergerät. Hier muss ich einen Punkt Abzug in der "B-Note" machen, da neue Infos und die wiederholten Terminverschiebungen oft nicht proaktiv kommuniziert wurden, sonder erst auf Nachfrage meinerseits...
Ich habe mein Auto am MIttwoch den 24.05. zurückbekommen und gleich die erste Tour ca. 400km gemacht. Lief alles gut. Von der Leistung und vom Anzug her kein Unterscheid. Gas-Verbrauch ungefähr so wie er sonst SuperPlus verbraucht hätte.
In Zahlen heißt das: ca. 30l Gas (15€) + 7l Benzin (10€). Normal wären es 37l SuperPlus zu ~50€ gewesen... Der allgemein niedrige Verbrauch ist durch viele Staus begründet.
Soweit, so gut.
Noch am selben Tag, nach eingen weiteren Kurzstrecken hat er dann leider nicht mehr auf Gas umgeschaltet und alle LEDs der Gas-Tankanzeige haben geblinkt. Ein technischer Defekt nach nicht mal 500km fand ich dann schon etwas beunruhigend...
Ich habe nun heute morgen im Werk angerufen, ein telefonischer Rückruf nach Klärung mit dem Techniker wurde mir zugesagt - aber auch hier gab es leider erst nach meinem Rückfragen gegen Mittag die Info, dass ich vorbeikommen muss... Hatte das Gefühl, dass man mich vergessen hatte. Ist dann schon der zweite Punkt Abzug in der "B-Note"...
Heute war ich also nochmal im Werk, habe eine neue, andere Tankanzeige bekommen. Die vorherige war wohl nicht ganz kompatibel mit der Software...
Jetzt geht es wieder. Ich bin gespannt, ob es so bleibt. Werde Euch auf dem Laufenden halten...
So long... 8)
- Fox0815
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 11. August 2011 14:21
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Motor: 2.0 tsi, 220PS, Benzin/ LPG
- Kilometerstand: 168000
- Spritmonitor-ID: 845750
Re: Octavia RS - Umrüstung auf LPG-Anlage Frontgas
Update: Kilometerstand ist 91.650km, also ca. 4.500km gefahren. Läuft alles wie es soll...
Hab jetzt meinen Spritmonitor auch wieder am laufen und auf LPG gestellt, falls sich jemand für den Verbrauch insteressiert...
BG
Hab jetzt meinen Spritmonitor auch wieder am laufen und auf LPG gestellt, falls sich jemand für den Verbrauch insteressiert...
BG
- zweiter_BSE
- Alteingesessener
- Beiträge: 169
- Registriert: 27. Februar 2012 14:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
- Kilometerstand: 3500
- Spritmonitor-ID: 507513
Re: Octavia RS - Umrüstung auf LPG-Anlage Frontgas
Danke für den Update, halte uns auf dem Laufenden, besonders der Verbrauch (Benzin+Gas) würde mich interessieren!
PS: Verbrauch gefunden, danke!
PS: Verbrauch gefunden, danke!
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Octavia RS - Umrüstung auf LPG-Anlage Frontgas
Ja ! Ich sehr !Fox0815 hat geschrieben:...
Hab jetzt meinen Spritmonitor auch wieder am laufen und auf LPG gestellt, falls sich jemand für den Verbrauch insteressiert...
...
BG
Warum werden solche Fahrzeuge eigentlich selten bis garnicht mit CNG betrieben ?
Weil der Umbau viel viel teurer ist ?
Energetisch entspricht 1 Liter CNG laut Infos 2Liter LPG oder 1,5 Liter SuperBenzin ROZ95 oder 1,3L Diesel.
Viele Grüße
blueskoda
- Fox0815
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 11. August 2011 14:21
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Motor: 2.0 tsi, 220PS, Benzin/ LPG
- Kilometerstand: 168000
- Spritmonitor-ID: 845750
Re: Octavia RS - Umrüstung auf LPG-Anlage Frontgas
Dann hier meine bisherige Erfahrung mit SuperPlus vs. LPG.
Zu CNG hatte ich mich vor der Umrüstung auch grob informiert. Es gibt neben den höheren Umrüstkosten 3 weiter wesentliche Kritikpunkte:
- Tankstellenzahl in Deutschland unter 1.000 (LPG = über 7.000)
- Leistungsverlust von 10...15% (LPG 1...2% gem. Internet - ich merke keinen Unterschied)
Außerdem ist der Betriebsdruck wohl wesentlich höher mit 200bar (LPG hat 6 bar)
Verbrauchstechnisch war ich bisher ziemlich genau bei 10l/100km mit SuperPlus. Auf Super brauchte er nochmal etwa einen Liter mehr. Bei ~70% Autobahn. (Spritmonitor ID: 662634)
Jetzt Fahre ich mit 8,7l LPG + 2,7l SuperPlus.
Vorher: 10l = 14€ auf 100km
jetzt: 8,7l + 2,7l = 3,80€ + 4,70€ = 8,50€.
Ersparnis: 5,50€ auf 100km
Der Invest von 2.800€ rechnet sich somit nach ca. 50.000km.
BG
Fox
Zu CNG hatte ich mich vor der Umrüstung auch grob informiert. Es gibt neben den höheren Umrüstkosten 3 weiter wesentliche Kritikpunkte:
- Tankstellenzahl in Deutschland unter 1.000 (LPG = über 7.000)
- Leistungsverlust von 10...15% (LPG 1...2% gem. Internet - ich merke keinen Unterschied)
Außerdem ist der Betriebsdruck wohl wesentlich höher mit 200bar (LPG hat 6 bar)
Verbrauchstechnisch war ich bisher ziemlich genau bei 10l/100km mit SuperPlus. Auf Super brauchte er nochmal etwa einen Liter mehr. Bei ~70% Autobahn. (Spritmonitor ID: 662634)
Jetzt Fahre ich mit 8,7l LPG + 2,7l SuperPlus.
Vorher: 10l = 14€ auf 100km
jetzt: 8,7l + 2,7l = 3,80€ + 4,70€ = 8,50€.
Ersparnis: 5,50€ auf 100km
Der Invest von 2.800€ rechnet sich somit nach ca. 50.000km.
BG
Fox
Zuletzt geändert von Fox0815 am 28. Juni 2017 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: Octavia RS - Umrüstung auf LPG-Anlage Frontgas
Du weißt aber schon, dass der CNG Preis in KG und LPG in Liter ist? Grundsätzlich ist CNG der günstigste Kraftstoff den es gibt.
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
- Fox0815
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 11. August 2011 14:21
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Motor: 2.0 tsi, 220PS, Benzin/ LPG
- Kilometerstand: 168000
- Spritmonitor-ID: 845750
Re: Octavia RS - Umrüstung auf LPG-Anlage Frontgas
Nein, war mir nicht bekannt. Danke für die Information. Ich streiche den Punkt unten...
Tankstellen suchen müssen und Leistungsverlust sind für mich dennoch nicht akzeptabel.
Tankstellen suchen müssen und Leistungsverlust sind für mich dennoch nicht akzeptabel.
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: Octavia RS - Umrüstung auf LPG-Anlage Frontgas
Das sind valide Punkte! Ebenso wie der Platzbedarf für die riesen tanks und der Druck von über 200 bar in diesen.Fox0815 hat geschrieben: Tankstellen suchen müssen und Leistungsverlust sind für mich dennoch nicht akzeptabel.
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden