Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Zur Technik des Octavia II
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Phantomias »

Ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen.

Beide haben ihre Probleme.
Je nachdem wie gründlich die Werkstatt arbeitet, tauchen sie auf, oder auch nicht.

Eigentlich sollte klar sein, wenn ein Update durchgeführt wird, auch die Lernwerte zurück gesetzt werden sollten.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Octarius »

Phantomias hat geschrieben:wenn ein Update durchgeführt wird, auch die Lernwerte zurück gesetzt werden sollten.
Wozu?
VCDS, KPower
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Phantomias »

Bei mir ist das leider nicht das erste Mal passiert, das nach dem Zurücksetzen wieder alles brauchbar lief.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Beide haben ihre Probleme.
Je nachdem wie gründlich die Werkstatt arbeitet, tauchen sie auf, oder auch nicht.
So allgemein kann man das nicht sagen. Das mag vielleicht für dein Problem zutreffen, aber wenn man sich die Problemthreads zum VAG-Update in diversen Foren anschaut, sind die allermeisten Probleme dadurch verursacht, dass entweder das AGR-Ventil oder die Injektoren unter der neuen Software nicht mehr tun. Vermutlich hätten sie auch mit der alten Software nicht mehr beliebig lange fehlerfrei funktioniert, aber da die neuere Software anscheinend strengere Anforderungen hat, fallen grenzwertige Teile dort schneller auf. Das wiederum hat nichts mit der Gründlichkeit der Werkstatt zu tun.

Falls ein Löschen von Lernwerten nötig ist (zumindest die diesbezüglichen Berichte zum 2.0er suggerieren, dass die Anpassung automatisch beim Fahren erfolgt - bei mir gab es diesbezüglich gar keine Auffälligkeiten), dann wird das sicher in der Anleitung für die Werkstatt drinstehen. Wenn die das in dem Fall dann nicht tut... dann hast du recht mit dem obigen Statement. Kann aber sein, dass genau das ein wesentlicher Unterschied zwischen dem 1.6er und dem 2.0er ist. Immer schön dran denken, dass sind Systeme von unterschiedlichen Firmen!

Viele Grüße,

Jan
uezguere
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 4. September 2010 18:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von uezguere »

Erfahrungsbericht:

CFHC, PBF, MJ13, nach dem Update und ca. 2000km: laut Durchschnittanzeige Nr. 2 4,3l anstatt vor dem Update 5,3l.
Im unteren Drehzahlbereich und wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist nagelt der Motor.
Die Leistung ist gefühlt die gleiche.
Mal schaun, ob er praktisch auch weniger braucht. Werde berichten.

Bisher ist die MKL noch nicht gekommen (habe das 2. AGR schon vor dem Update drinnen).
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Phantomias »

das Nageln hatte ich auch. Der Spritverbrauch ist tatsächlich mittlerweile deutlich zurück gegangen.
Hab auch schon das zweite AGR seit zwei Jahren drin.

Das Nageln habe ich mit einer Kleinstmengenadaption wieder weg bekommen. Läuft damit jetzt deutlich runder und ruhiger.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
Stevel
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 18. April 2009 13:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2,0, TDI, 140PS
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 700556

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Stevel »

Moin Gemeinde!
Habe gestern meine Einladung bekommen, meinen O2 FL beim freundlichen vorzufahren, damit die ein Software wegen dem Dieselskandal einspielen können...
So richtig überzeugt bin ich davon noch nicht... da ich an immer mehr Stellen lese, dass danach irgendwann das AGR-Ventil den Geist aufgibt...
Ist da was dran?
Ich will da auch nicht hin und irgendwas unterschreiben (wobei ich das sicherlich muss, keine Unterschrift -> kein Update)

Was macht ihr?
Habt ihr den Brief auch schon? Oder sogar schon das Update?

Ich hab nen 12/2011 O2 2.0 FL TDI DSG 103kw (140PS) mit mittlerweile ca. 155.000km
Bild
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Phantomias »

Schäden die durch das Update entstehen, übernimmt Skoda derzeit zu 100%.
Hast halt nur die Rennerei.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Octarius »

Stevel hat geschrieben: Ich will da auch nicht hin
Dann fahr doch einfach nicht hin...
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Habt ihr den Brief auch schon? Oder sogar schon das Update?
Blätter mal ein Stück zurück... genau darum geht es in diesem Thread.

Ich bin inzwischen ca. 5000 km mit dem Update gefahren und hatte bislang keinerlei Probleme. Verbrauch auf längeren Strecken ist eine Spur niedriger als vorher, auf kurzen Strecken bei niedrigen Temperaturen etwas höher. Insgesamt in etwa vergleichbar oder leicht niedriger.

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“