unerklärbare Elektrikfehler
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- Frischling
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- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 1999
- Motor: 2.0 SLX
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unerklärbare Elektrikfehler
Hallo liebe Octi-Freunde,
mein 2,0 SLX macht Probleme und ich bräuchte mal bitte Euer Schwarmwissen.
Folgendes Problem: Nachdem der Wagen vor etwa 4 Monaten verliehen war und der Bekannte an dem angehängten Anhänger bei eingeschalteter Zündung und Beleuchtung eine Glühbirne wechseln wollte, dabei einen Kurzschluss verursacht hat, macht das Auto nur noch Zicken. Bei dem Vorfall hat sich die LiMa, genauergesagt der Laderegler direkt verabschiedet. Wenige Tage später ging dann die Zündspule flöten (wobei die auch schon ne Macke gehabt haben kann. Gehäuse gerissen und oxidiertes Innenleben). Weitere 4-5 Tage später fiel dann der Anlasser aus. Auch der war nicht mehr taufrisch...kann also auch alles zufällig zusammen ausgefallen sein. Ich weiß auch nicht, ob das mit den aktuellen Problemen im Zusammenhang steht/stehen könnte, will es nur der Vollständigkeit wegen erwähnt haben.
Heute Morgen dann fiel auf der Autobahn plötzlich die Innenraumbeleuchtung aus. Aufgefallen ist es mir, weil das Navi aus dem Zigarettenanzünder keinen Strom mehr erhielt. Erster Gedanke war natürlich eine defekte Sicherung. Nach etwa 10 Minuten war dann aber alles wieder ok.
Auf der Rückfahrt (ca 50 Km mit zügigem Tempo) dann der Schock!
Motor schlagartig aus. Als wäre die Zündung unterbrochen. Kein Ruckeln oder andere Anzeichen. Einfach Klack und aus. Danach ließ der Motor sich nicht wieder starten. Kraftstoffpumpe förderte vor, das konnt ich hören. Anlasser zog an und orgelte, aber zünden tat er nicht. Ein eher hilfloses Wackeln an div. Kabeln und das ziehen aller Sicherungen hat etwa 15 min in Anspruch genommen. Danach lief er wieder...aber mit MKL.
Bis nach Haus bin ich gekommen. Nach etwa 20 erfolgreichen Starts ist die MKL jetzt auch wieder aus.
Dazu muss ich sagen, dass der Anlasser generell etwas länger orgelt bis der Wagen anspringt. Das war schon immer so. Fahre ihn seit ca einem Jahr. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass es gelegentlich einen "Schlag" gibt, wenn der Motor anspringt.
Die Sufu und langes Nachdenken haben mich nun auf folgende Ideen gebracht:
1. Marderverbiss/Wackler/Kabelbruch. Würde erklären warum heute zwei Elektrikfehler nahezu zeitgleich stattfinden, sofern die Fehler im Zusammenhang stehen.
2. Kurbenwellensensor defekt. (stammt daher vllt auch dieser "Schlag" beim Anlassen und das lange orgeln??) Die fallen ja gern mal sporadisch aus. Ohne das Signal weiß der Motor nicht, wann er zünden soll und zündet eben gar nicht. Dann aber wäre der sporadische aber zeitgleiche Ausfall der Innenbeleuchtung zufällig auch heute passiert, dessen Ursache aber noch nicht geklärt.
3. Es könnte bezüglich des Motors ein thermisches Problem vorliegen. Die 15 min Kabelwackeln haben den Motor vllt schon ausreichend abkühlen lassen. Was da ursächlich sein könnte, kann ich mir aber nicht erklären.
Hat jemand noch eine andere Idee? Wie kann ich den/die Fehler am Besten einkreisen? Warum ging MKL an? Warum blieb sie an, als der Motor wieder lief? Und warum bleibt sie nun aus?
Kann man den KWS messen/prüfen? Der ist bestimmt, wie ich Skoda kenne, nur zu erreichen, nachdem man den halben Wagen zerlegt hat, oder?
Bitte einfach mal Brainstorming, Meinungen und Erfahrungsberichte. Ich bin für jede Idee dankbar!!
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Folgendes Problem: Nachdem der Wagen vor etwa 4 Monaten verliehen war und der Bekannte an dem angehängten Anhänger bei eingeschalteter Zündung und Beleuchtung eine Glühbirne wechseln wollte, dabei einen Kurzschluss verursacht hat, macht das Auto nur noch Zicken. Bei dem Vorfall hat sich die LiMa, genauergesagt der Laderegler direkt verabschiedet. Wenige Tage später ging dann die Zündspule flöten (wobei die auch schon ne Macke gehabt haben kann. Gehäuse gerissen und oxidiertes Innenleben). Weitere 4-5 Tage später fiel dann der Anlasser aus. Auch der war nicht mehr taufrisch...kann also auch alles zufällig zusammen ausgefallen sein. Ich weiß auch nicht, ob das mit den aktuellen Problemen im Zusammenhang steht/stehen könnte, will es nur der Vollständigkeit wegen erwähnt haben.
Heute Morgen dann fiel auf der Autobahn plötzlich die Innenraumbeleuchtung aus. Aufgefallen ist es mir, weil das Navi aus dem Zigarettenanzünder keinen Strom mehr erhielt. Erster Gedanke war natürlich eine defekte Sicherung. Nach etwa 10 Minuten war dann aber alles wieder ok.
Auf der Rückfahrt (ca 50 Km mit zügigem Tempo) dann der Schock!
Motor schlagartig aus. Als wäre die Zündung unterbrochen. Kein Ruckeln oder andere Anzeichen. Einfach Klack und aus. Danach ließ der Motor sich nicht wieder starten. Kraftstoffpumpe förderte vor, das konnt ich hören. Anlasser zog an und orgelte, aber zünden tat er nicht. Ein eher hilfloses Wackeln an div. Kabeln und das ziehen aller Sicherungen hat etwa 15 min in Anspruch genommen. Danach lief er wieder...aber mit MKL.
Bis nach Haus bin ich gekommen. Nach etwa 20 erfolgreichen Starts ist die MKL jetzt auch wieder aus.
Dazu muss ich sagen, dass der Anlasser generell etwas länger orgelt bis der Wagen anspringt. Das war schon immer so. Fahre ihn seit ca einem Jahr. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass es gelegentlich einen "Schlag" gibt, wenn der Motor anspringt.
Die Sufu und langes Nachdenken haben mich nun auf folgende Ideen gebracht:
1. Marderverbiss/Wackler/Kabelbruch. Würde erklären warum heute zwei Elektrikfehler nahezu zeitgleich stattfinden, sofern die Fehler im Zusammenhang stehen.
2. Kurbenwellensensor defekt. (stammt daher vllt auch dieser "Schlag" beim Anlassen und das lange orgeln??) Die fallen ja gern mal sporadisch aus. Ohne das Signal weiß der Motor nicht, wann er zünden soll und zündet eben gar nicht. Dann aber wäre der sporadische aber zeitgleiche Ausfall der Innenbeleuchtung zufällig auch heute passiert, dessen Ursache aber noch nicht geklärt.
3. Es könnte bezüglich des Motors ein thermisches Problem vorliegen. Die 15 min Kabelwackeln haben den Motor vllt schon ausreichend abkühlen lassen. Was da ursächlich sein könnte, kann ich mir aber nicht erklären.
Hat jemand noch eine andere Idee? Wie kann ich den/die Fehler am Besten einkreisen? Warum ging MKL an? Warum blieb sie an, als der Motor wieder lief? Und warum bleibt sie nun aus?
Kann man den KWS messen/prüfen? Der ist bestimmt, wie ich Skoda kenne, nur zu erreichen, nachdem man den halben Wagen zerlegt hat, oder?
Bitte einfach mal Brainstorming, Meinungen und Erfahrungsberichte. Ich bin für jede Idee dankbar!!
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Re: unerklärbare Elektrikfehler
Moin,
erster Eindruck: Spam
Durch Tausch eines Leuchtmittels Defekte an Zündspule, Anlasser, Generator… bzw Frage, ob es da Zusammenhänge geben könnte.
Es kann keinerlei technische Zusammenhänge geben. Punkt.
Fehler an Gebern der Motorelektronik (auch sporadische) sind im MStG abgelegt, die liest man aus. Alles andere ist untechnisches (und teures) Halbwissen. Punkt.
„Innenbeleuchtung ausgefallen“ kann verschiedene Gründe haben von Mikroschalter über KStG bis Massefehler. Nicht ausreichende Fehlerbeschreibung.
Das alles sieht nach erheblichem Wartungsstau an einer knapp 20 Jahre alten Karre aus und lässt sich nicht mit coolen Tips beheben.
Vermutlich an allen möglichen Ecken Massefehler. Das ist trivial.
erster Eindruck: Spam
Durch Tausch eines Leuchtmittels Defekte an Zündspule, Anlasser, Generator… bzw Frage, ob es da Zusammenhänge geben könnte.
Es kann keinerlei technische Zusammenhänge geben. Punkt.
Fehler an Gebern der Motorelektronik (auch sporadische) sind im MStG abgelegt, die liest man aus. Alles andere ist untechnisches (und teures) Halbwissen. Punkt.
„Innenbeleuchtung ausgefallen“ kann verschiedene Gründe haben von Mikroschalter über KStG bis Massefehler. Nicht ausreichende Fehlerbeschreibung.
Das alles sieht nach erheblichem Wartungsstau an einer knapp 20 Jahre alten Karre aus und lässt sich nicht mit coolen Tips beheben.
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Re: unerklärbare Elektrikfehler
Tatsächlich? Auf die Begründung wär ich gespannt.Golf_vier hat geschrieben:Moin,
erster Eindruck: Spam
Totaler Unsinn. Kurzschluss = Spannungsspitze. Nach Berichten von dadurch durchgeschossenen STG`s und LiMa´s braucht man im Netz nicht lange suchen.Golf_vier hat geschrieben: Durch Tausch eines Leuchtmittels Defekte an Zündspule, Anlasser, Generator… bzw Frage, ob es da Zusammenhänge geben könnte.
Es kann keinerlei technische Zusammenhänge geben. Punkt.
Meine Frage ob da ein Zusammenhang bestehen kann, bezog sich auf die aktuellen Probleme. Hab ich auch genau so formuliert.
Wie hat man bloß früher die Autos ohne OBD und nur mit reinem Halbwissen jemals reparieren können?? Hexerei!!Golf_vier hat geschrieben: Fehler an Gebern der Motorelektronik (auch sporadische) sind im MStG abgelegt, die liest man aus. Alles andere ist untechnisches (und teures) Halbwissen. Punkt.
Microschalter Türschloss??? Massefehler ist der erste sinnvolle Gedanke deinerseits. Das wäre in der Tat für beide Probleme eine plausible Erklärung. Da werd ich mal forschen.Golf_vier hat geschrieben: „Innenbeleuchtung ausgefallen“ kann verschiedene Gründe haben von Mikroschalter über KStG bis Massefehler.
Was hätte ich denn deiner Meinung nach noch beschreiben sollen? Die Beleuchtung fiel aus und funzte nach wenigen Minuten wieder. Wie soll ich da den Fehler genauer beschreiben????Golf_vier hat geschrieben: Nicht ausreichende Fehlerbeschreibung.
Oh....du lehnst dich aber weit aus dem Fenster, ohne den Wagen überhaupt gesehen zu haben. Und wo ist dein Problem, wenn jemand ein altes Auto fährt? Wo ist dein Problem, wenn so ein Wagen ggf. tatsächlich Wartungsstau haben sollte? Ist es nicht genau Sinn und Zweck, sowie Daseinsberechtigung dieses Forums, sich bei Problemen gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen?Golf_vier hat geschrieben: Das alles sieht nach erheblichem Wartungsstau an einer knapp 20 Jahre alten Karre aus und lässt sich nicht mit coolen Tips beheben.
Vermutlich an allen möglichen Ecken Massefehler. Das ist trivial.
Herablassende und beleidigende Kommentare, lässt du bitte in Zukunft bei deiner Mutti ab. Die ist für deine mangelnde Erziehung und fehlendes Benimm verantwortlich.
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Re: unerklärbare Elektrikfehler
[...]rechtsran hat geschrieben:…Daseinsberechtigung dieses Forums, sich bei Problemen gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen?
Herablassende und beleidigende Kommentare, lässt du bitte in Zukunft bei deiner Mutti ab. Die ist für deine mangelnde Erziehung und fehlendes Benimm verantwortlich.
Ich hab den Nick golf_vier nicht umsonst und ich weiss mit meiner alten Karre umzugehen. Sie funktioniert, weil ich es kann. [...]
[...]
Habe fertig.
Edit Mod: Beleidigende/aggressive Texte gelöscht, Rest stehengelassen.
Zuletzt geändert von Jan1Z am 9. Juli 2017 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Löschen beleidigender/aggressiver Texte
Grund: Löschen beleidigender/aggressiver Texte
- TorstenW
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Re: unerklärbare Elektrikfehler
Moin,
Männer, mal gaaaaanz locker durch die Hose atmen!
Wenn nix zum Thema beizutragen ist, Dieter Nuhr berücksichtigen, an sonsten bitte Hilfestellung geben (auch wenn es zugegeben bei dieser Masse an Text und Fehlern aus der Ferne nicht ganz einfach ist).
Grüße
Torsten
PS: Mein erster Angriffspunkt wären der Sicherungskasten auf der Batterie sowie die Batteriekabel.
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Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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- Frischling
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Re: unerklärbare Elektrikfehler
Sehen leider unauffällig aus. Sicherungen sind i.o. Vorsichtshalber getauscht....TorstenW hat geschrieben: PS: Mein erster Angriffspunkt wären der Sicherungskasten auf der Batterie sowie die Batteriekabel.
Kabel äußerlich unbeschädigt und Kontakte nicht oxidiert.
Der Fehler der Innenraumbeleuchtung trat bisher nicht wieder auf.
Allerdings bin ich heut erneut liegen geblieben. Wieder nach rascher Fahrt...sind beim Octi irgendwelche thermischen Probleme bekannt?
- TorstenW
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Re: unerklärbare Elektrikfehler
Moin,
da die Glaskugeln im Sommerurlaub sind, wären konkretere Infos ("liegengeblieben" ist etwas seeeehr allgemein) äußerst hilfreich.
Fehlerspeicher auslesen wäre meine Wahl.
Grüße
Torsten
da die Glaskugeln im Sommerurlaub sind, wären konkretere Infos ("liegengeblieben" ist etwas seeeehr allgemein) äußerst hilfreich.
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Torsten
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Re: unerklärbare Elektrikfehler
Selber Fehler wie eingangs beschrieben. Ürplötzliches Absterben des Motors. Neustart nicht möglich. Nach rund 45 min springt er dann wieder sofort an, MKL leuchtet. Nach einigen Starts erlischt die MKL wieder. Es scheint ein sporadischer Fehler zu sein, der offenbar nur nach gewisser Fahrzeit und/oder eiliger Fahrt auftritt.TorstenW hat geschrieben: ...wären konkretere Infos ("liegengeblieben" ist etwas seeeehr allgemein) äußerst hilfreich.
Fehlerspeicher auslesen wäre meine Wahl.
Das Auslesen gestaltet sich für mich offengestanden schwierig. Das Fernost-Diagnosegerät zeigt zwar an, dass ein Fehler hinterlegt ist, nicht aber um welchen es sich handelt. Geht das bei dem alten Octi u.U. nur mit VAG Gerät??
Den Freundlichen erreicht man am WE natürlich nicht. Und der hat, das kann ich aus Erfahrung sagen, für das Auslesen leider auch sehr happige Preisvorstellungen. Im Idealfall kann ich den Fehler mit eurer Hilfe soweit einkreisen, dass ich zumindest ne Ahnung habe, wonach ich suchen muss/könnte.
- TorstenW
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Re: unerklärbare Elektrikfehler
Moin,
auslesen entweder via Diagnose oder VCDS, alles andere ist Glaskugelpolieren!
Bevor hier nicht eine konkrete Aussage kommt, bin ich raus aus dem Thema.
Grüße
Torsten
auslesen entweder via Diagnose oder VCDS, alles andere ist Glaskugelpolieren!
Bevor hier nicht eine konkrete Aussage kommt, bin ich raus aus dem Thema.
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Torsten
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Re: unerklärbare Elektrikfehler
Hab grad nen Kumpel hier gehabt. Dessen Diagnosegerät spuckt den von mir bereits in die engere Auswahl gezogenen Kurbelwellensensor als Ursache aus. Der wird logischerweise jetzt gleich bestellt.
Kennt wer den genauen Einbauort? An der Schwungscheibe, das ist klar...Fahrer oder Beifahrerseitig davon? Kommt man da von unten ran? Sehen kann ich ihn von dort aus nicht. Oberhalb scheint mir allerhand darüber gebaut zu sein. Da gibbet doch bestimmt nen Trick zur relativ einfachen Montage??
Bezüglich der zeitweise ausgefallenen Innenraumbeleuchtung/Zigarettenanzünder bin ich allerdings noch keinen Schritt weiter. Weitere Fehler sind nicht abgespeichert (oder wir können sie nicht auslesen). Die betreffenden Sicherungen habe ich nochmals kontrolliert. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich den Fehler nun weiter einkreisen könnte....
Kennt wer den genauen Einbauort? An der Schwungscheibe, das ist klar...Fahrer oder Beifahrerseitig davon? Kommt man da von unten ran? Sehen kann ich ihn von dort aus nicht. Oberhalb scheint mir allerhand darüber gebaut zu sein. Da gibbet doch bestimmt nen Trick zur relativ einfachen Montage??
Bezüglich der zeitweise ausgefallenen Innenraumbeleuchtung/Zigarettenanzünder bin ich allerdings noch keinen Schritt weiter. Weitere Fehler sind nicht abgespeichert (oder wir können sie nicht auslesen). Die betreffenden Sicherungen habe ich nochmals kontrolliert. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich den Fehler nun weiter einkreisen könnte....