ABS/ASR leuchten dauerhaft

Zur Technik des Octavia I
Antworten
marcus317
Frischling

ABS/ASR leuchten dauerhaft

Beitrag von marcus317 »

Hallo,
ich habe ein Problem mit ABS/ASR. Die Leuchten leuchten dauerhaft.
Mein Octavia ist ein Diesel BJ 03/2003 mit 1,9 TDI Maschine Motorkennbuchstabe ist ASV.

Vor ca. 1,5 Jahren imWinter ist mir der Fußraum mit Wasser vollgelaufen. Es kam über den Kabelkanal im Wasserkasten vorne li rein.
Damalshabe ich alles trocken gelegt und mit einem Föhn die Fussmatte getrocknet. Es gab so einen Dampf, dass noch nichtmalmehr der Zündschlüssel erkannt wurde an der Wegfahrsperre. Erst nach kompletter trocknung funktioniert wieder alles.
Dieses Jahr kurz vor Pfingsten sind nach einem Regenguss alle Komfortfunktionen ausgefallen. Das waren:

-elektrische Fensterheber
-Zentralverriegelung
-FFB der Zentralverriegelung
-Innenraum Beleuchtung
-Tür offen anzeige
-ABS/ASR Leuchten gingen an

Bei der Fehlersuche habe ich ein gebrochenes Massekabel in der Fahrertür gefunden.Dies habe ich repariert. Jedoch sind durch die Reparatur keine der ausgefallenen Funktionen wiederbelebt worden.
Da wir nach Pfingsten in Urlaub gefahren sind, habe ich den Octavia in eine Werkstatt gebracht. Dort wurden der Sicherungskasten und ein paar Kontakte gereinigt. An den Kontakten wäre Grünspan bzw. Korrosion festgestellt worden. Danach gingen alle Funktionen bis auf ABS und ASR wieder.
Beim ABS wurde mir gesagt, dass das ABS-Modul mit den Ventilen wahrscheinlich defekt wäre. Kosten ca. 500€ + Ein/Ausbau-Kosten.
Ich habe erwähnt, dass die Leuchten auch erst zusammen mit den Ausfällen angegangen sind.Da wurden Sie unsicher ob das wirklich der Fehler ist.
Ca. 3 Tage nach demich den Octi aus der Werkstatt hatte, ist ABS/ASR ausgegangen. Jedoch nach ein paar Kilometern hat es wieder geleuchten. Dies ging ca. 1 Woche so. Dann leuchtete es wieder dauerhaft.
Mitlerweile habe ich auch nochmal alle Kontakte an die ich rangekommen bin gereinigt und mit Kontaktreiniger bzw. Kontaktspray behandelt. Dazu habe ich das halbe Amaturenpult demontiert. Nur die Stecker die nach oben in den Kabelkanal weg gehen bekomme ich nicht auseinander gezogen.

Das Auslesen der Fehlerspeicher hat nun folgende Fehler angezeigt:

Code: Alles auswählen

VAG-COM Version: Release  311.2-N

Chassis Type: 1U - Skoda Octavia
Scan: 01,02,03,08,15,17,19,35,46,56

Address 01     -------------------------------------------------------
   Controller: 038 906 012 CL 
   Component: 1,9l R4 EDC 0000SG  3359
   Coding: 00002
   Shop #: WSC 31480
   TMBGP21U832787084     SKZ7Z0C1938325
1 Fault Found:
17664 - Engine Coolant Temp Sensor (G62): Open or Short to Plus
            P1256 - 35-00 - -
Readiness: N/A

Address 03     -------------------------------------------------------
   Controller: 1C0 907 379 K  
   Component: ASR FRONT MK60      0103
   Coding: 0021505
   Shop #: WSC 31480
2 Faults Found:
01314 - Engine Control Module
            004 - No Signal/Communication - Intermittent
00287 - ABS Wheel Speed Sensor: Rear Right (G44)
            012 - Electrical Fault in Circuit
Sonst sind keine Fehler gespeichert.
Den Kühlmittelsensor habe ich bestellt. Genau so auch den ABS Sensor für die Hinterachse.
Hat vielleicht noch jemand einen Tip was ich machen könnte? Ich glaube nicht, dass der Sensor von der Hinterachse wirklich defekt ist. Dann sollte die ASR Leucht aus sein. Oder?

Gruß
Marcus
Golf_vier
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ABS/ASR leuchten dauerhaft

Beitrag von Golf_vier »

Moin,
viel Text…
kurze Antworten.
.Nicht alle Fehleranzeigen am KI erlöschen mit Beseitigung des Fehlers.
.Die Annahme, dass ASR- und ABS-Leuchte im Fehlerfall entkoppelt sind, ist eben nur eine Annahme. Ich weiss es auch nicht.
.Ein defekt gemeldeter ABS-Sensor ist auszutauschen. Sicher ist es nicht, letztlich kann auch das StG defekt sein.
.(G4-Erkenntnis) Wenn die Karre so nass war wie beschrieben, dann ist ohne Ausbau der Matten nicht alles Wasser raus.
.Tip: besorg dir ein kkl-usb-Kabel und mach Fehlerlöschung und Diagnose selber, das geht bei der alten Karre wunderbar. Kostet zu Anfang im 10€-Bereich ;-)
Damit könnte man z.B. hier (in einer LOG-Datei) die einzelnen Radgeschwindigkeiten in der Kurve anzeigen und so einen Ausfall eines ABS Sensors erkennen…
marcus317
Frischling

Beitrag von marcus317 »

Danke für die schnelle Antwort.
Der Teppich ist trocken. Ich hatte damals den Föhn unter der Matte. Als ich letztens jetzt nochmals nach Steckverbindungen gesucht hatte, schaute ich auch unter dem Tepich nach. Da ist ja noch ein Beschleunigungssensor. Da ist alles trocken.

Die Fehler habe ich selbst ausgelesen. DasKabelhatte ich malfürmeinen Passat gekauft. Damals 20,-€ :) in der Bucht.
Leider lassen sich die 3 Fehler nicht löschen. Malsehen wenn Ende der Woche die Teile da sind, ob ich dann die Fehler löschen kann.

Es macht mich halt nur stutzig, dass die ABS/ASR Leuchten mit den anderen Fehlern angegangen sind. Beruflich habe ich auch viel mit Software zu tun. Ich arbeite im Qualitätsmanagment eines namhaften Mobilkran Herstellers. Wenn bei uns sowas programmiert wird, sind diese Geschichten voneinander getrennt. Aber ich lass mich gerne überraschen.

Wenn ich einen Stromlaufplan hätte, wäre die Fehlersuch auch nicht ganz so schwierig. leider habe ich sowas nicht.
Aber vielleicht hat jemand soetwas und kann mir diesen zur Verfügung stellen.

Gruß
Marcus
Golf_vier
Alteingesessener

Beitrag von Golf_vier »

Welches Programm verwendest du zur Analyse? vag-com ist uralt und warum sich mit altem Kram plagen…
Nimm ein aktuelles von CarPort oder besser VCDS-Lite von Rosstech, beide haben Testversionen auf ihrer Seite.
Mit VCDS kannst du auf jeden Fall die ABS-Geber in Funktion überwachen, eben nicht nur Fehler auslesen.
Das beinhaltet dann auch labberige Kontakte und abgescheuerte Leitungen.

Auf gleichzeitiges Angehen der Indikatoren kannst du pfeifen, das kann triviale Unterspannung sein. Bei StG-SW von logischem Design zu träumen ist gewagt… ;-)

Stromlauf kriegst du exakt fürs Auto nach FIN beim Freundlichen, fürs kleine Geld. Da lohnt sich lange Suche im Netz garnicht.
marcus317
Frischling

Beitrag von marcus317 »

Hallo,
unter VCDS Lite bekomme ich mein Kabel nicht zum laufen, unter CarPort schon. Da bekomme ich die gleichen Fehler angezeigt wie unter VAG Com.

Code: Alles auswählen

Fehler
00287 Drehzahlfühler hinten rechts (G44)
elektrischer Fehler im Stromkreis, statisch 
Morgen sollte der Sensor da sein. Mal schauen was nach dem Tausch angezeigt wird.
Golf_vier
Alteingesessener

Beitrag von Golf_vier »

Moin,
VCDS benötigt die Installation eines Treibers (für den Chip im Kabel, der i.A. mit dem Kabel geliefert wird), CarPort hat den Treiber beim Installieren des Programms einen eigenen Treiber geladen.
VCDS lohnt hier, weil man die Geschwindigkeit der einzelnen Sensoren in den entsprechenden Messwertblöcken sieht. Dann in Logdateien logischerweise auch Ausfälle während der Fahrt. :D
Dann kannst du noch wbh 0.89 von blafusel.de nehmen, der ist für die Lücken, welche die beiden anderen haben.
marcus317
Frischling

Beitrag von marcus317 »

Hallo,
Heute den neuen ABS-Sensor eingebaut. Die Leuchten sind kurz ausgegangen. Bei der Probefahrt aber gleich wieder an.
Also nochmals geschaut. Da ist mir aufgefallen, dass die Gummimanschette am Stecker beschädigt ist. Manschette zurück gezogen ond auch eine Beschädigung an einer Leitung entdeckt. Zum Glück gleich hinterm Stecker. An der beschädigten Stelle das Kabel gekürzt und den Stecker neu aufgelegt. Siehe da, die Leuchte ist aus und bleibt aus. Das Kabel, das ich abgeschnitten habe, ist sehr stark korrodiert. Bis an den Pin. Dies war wahrscheinlich die Ausfallursache.
Ich denke mal, dass das Problembehoben ist und der Tread geschlossen werden kann.

Gruß
Marcus
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“