ich habe ein Problem mit ABS/ASR. Die Leuchten leuchten dauerhaft.
Mein Octavia ist ein Diesel BJ 03/2003 mit 1,9 TDI Maschine Motorkennbuchstabe ist ASV.
Vor ca. 1,5 Jahren imWinter ist mir der Fußraum mit Wasser vollgelaufen. Es kam über den Kabelkanal im Wasserkasten vorne li rein.
Damalshabe ich alles trocken gelegt und mit einem Föhn die Fussmatte getrocknet. Es gab so einen Dampf, dass noch nichtmalmehr der Zündschlüssel erkannt wurde an der Wegfahrsperre. Erst nach kompletter trocknung funktioniert wieder alles.
Dieses Jahr kurz vor Pfingsten sind nach einem Regenguss alle Komfortfunktionen ausgefallen. Das waren:
-elektrische Fensterheber
-Zentralverriegelung
-FFB der Zentralverriegelung
-Innenraum Beleuchtung
-Tür offen anzeige
-ABS/ASR Leuchten gingen an
Bei der Fehlersuche habe ich ein gebrochenes Massekabel in der Fahrertür gefunden.Dies habe ich repariert. Jedoch sind durch die Reparatur keine der ausgefallenen Funktionen wiederbelebt worden.
Da wir nach Pfingsten in Urlaub gefahren sind, habe ich den Octavia in eine Werkstatt gebracht. Dort wurden der Sicherungskasten und ein paar Kontakte gereinigt. An den Kontakten wäre Grünspan bzw. Korrosion festgestellt worden. Danach gingen alle Funktionen bis auf ABS und ASR wieder.
Beim ABS wurde mir gesagt, dass das ABS-Modul mit den Ventilen wahrscheinlich defekt wäre. Kosten ca. 500€ + Ein/Ausbau-Kosten.
Ich habe erwähnt, dass die Leuchten auch erst zusammen mit den Ausfällen angegangen sind.Da wurden Sie unsicher ob das wirklich der Fehler ist.
Ca. 3 Tage nach demich den Octi aus der Werkstatt hatte, ist ABS/ASR ausgegangen. Jedoch nach ein paar Kilometern hat es wieder geleuchten. Dies ging ca. 1 Woche so. Dann leuchtete es wieder dauerhaft.
Mitlerweile habe ich auch nochmal alle Kontakte an die ich rangekommen bin gereinigt und mit Kontaktreiniger bzw. Kontaktspray behandelt. Dazu habe ich das halbe Amaturenpult demontiert. Nur die Stecker die nach oben in den Kabelkanal weg gehen bekomme ich nicht auseinander gezogen.
Das Auslesen der Fehlerspeicher hat nun folgende Fehler angezeigt:
Code: Alles auswählen
VAG-COM Version: Release 311.2-N
Chassis Type: 1U - Skoda Octavia
Scan: 01,02,03,08,15,17,19,35,46,56
Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 038 906 012 CL
Component: 1,9l R4 EDC 0000SG 3359
Coding: 00002
Shop #: WSC 31480
TMBGP21U832787084 SKZ7Z0C1938325
1 Fault Found:
17664 - Engine Coolant Temp Sensor (G62): Open or Short to Plus
P1256 - 35-00 - -
Readiness: N/A
Address 03 -------------------------------------------------------
Controller: 1C0 907 379 K
Component: ASR FRONT MK60 0103
Coding: 0021505
Shop #: WSC 31480
2 Faults Found:
01314 - Engine Control Module
004 - No Signal/Communication - Intermittent
00287 - ABS Wheel Speed Sensor: Rear Right (G44)
012 - Electrical Fault in Circuit
Den Kühlmittelsensor habe ich bestellt. Genau so auch den ABS Sensor für die Hinterachse.
Hat vielleicht noch jemand einen Tip was ich machen könnte? Ich glaube nicht, dass der Sensor von der Hinterachse wirklich defekt ist. Dann sollte die ASR Leucht aus sein. Oder?
Gruß
Marcus